lüftung HEIZUNG?!

  • hallihallo...



    mein geblässemotor?! heizung/lüftung oder was auch immer die luft machte ist seit dem sommer hinüber! ich habe nun eine gebrauchten motor bekommen und wollte schauen ob es nur an dem liegt?! da es kurz vor dem ende echt gut gestunken hat und ich dachte er ist irgendwie durchgebrannt?!


    ist ohne klima odersowas... aber ich habe keinen plan wo ich wie am besten dran komme ... vielleich gibt es ja ein paar tip udn hinweise für mich?!


    c220 bj94 ohne klima!


    danke!!!!!!! :rolleyes:

  • Der Gebläsemotor ist im Beifahrerfussraum, wenn Du die Abdeckung mit 3 Kunststoffschrauben losmachst

  • Der Gebläsemotor bleibt manchmal hängen, muss nicht kaput sein, dann hilft schon eine Grundreinigung und etwas Öl.
    Wie spookie schon sagte, sitzt auf der beifahrerseite unter dem Airbag neben dem Innenraumfilter (soweit vorhanden, hast du aber wahrsch. nicht), Torx-Schraube!

  • oh cool! ich dachte "etwas gesehen zuhaben vom motorraum aus.... handschuhfach/mittelkonsole war ja nichts zu sehen! aber beifahrerseite klingt besser!


    airbag is da keiner ... innraumfilter vielleicht hab so´ne umlufttaste die wohl auch nicht serie war beim alten w202?!
    sollte ich vielleicht mal wechslen - falls vorhanden!


    hauptsache ist nicht alles hinüber ... die mercedes-werkstatt usw machen immer ein riesenwerk was es sein kann!?

  • hallo,
    wie gesagt sitz im beifahrer fussraum unter der verkleidung ist mit kreuzschlitzschrauben rangeschraubt (3 stck.) gehäuseverkleidung ist mit weißen schiebern verriegelt drunter sitzt der lüftermotor und evtl. der regler ist aber glaube mit torx20 rangeschraubt bei mir hat sich vor 3 wochen der motor veravschiedet der kolektor war eingelaufen da war nichts mehr mit schmiern neuer motor kostet ca 235,-€ der regler kostet 153,-€ denn muß ich bei mir noch wechseln.wichtig ist auch das du den innenraumfilter mal wechselst sitz gleich daneben ebenso mit weißen schiebern zu öffnen.
    viel spaß beim basteln
    andreas




    c250tdt mit poelumbau

    C250TDT mit poel umbau denn das ist wahre Ökopower

  • okay soweit so gut! allerdings fing mein benz an zu hupen beim lenken und ich habe die hupe oder hupen nicht gefunden ... und da habe ich die sicherung für die hupe rausgenommen und seit dem kam warme luft ins innere und das hupen war aus! 2 fliegen mit einer klappe ... wenn nun der geblässe motorlaufen würde und die sicherung drin ist ... hupt er wieder :( was mach ich dann?????

  • Dass warme (fast heiße) Luft in den Innenraum kommt, ist übrigens auch wenn man (glaube bei mopf) die Sicherung des Tachos rauszieht.
    Nur falls jemand auf die Idee kommen sollte die Kilometer in den Urlaub sparen zu wollen ;)
    ist nicht sonderlich angenehm, selbst beim Trip in die Alpen...
    Werden wohl die Wasserventile geöffnet und das System ohne Lüfter auf Durchzug gestellt...


    Und wegen dem Hupen hast du im anderen Thread schon Tips bekommen, Batterie abklemmen, Airbag raus, Hupenkontakte checken.

  • gewußt wo ... in 5 minuten ausgebaut! aber ....mein schon gekaufter lüftermotor paßt nicht ... irgendwie ne nummer zu groß!


    mist! mal sehen ob ich echt bei DC 250EUR zahlen muß!?! immerhin weiss ich ja nicht mal ob es das teil ist... obwohl es nicht gerade mehr top aussieht!

  • Zitat

    mcus schrieb am 07.03.2005 13:24 Uhr:
    mist! mal sehen ob ich echt bei DC 250EUR zahlen muß!?! immerhin weiss ich ja nicht mal ob es das teil ist... obwohl es nicht gerade mehr top aussieht!


    Also erstens kostet das Teil original keine 250,00 EUR, sondern ca. 170,00 EUR.


    Bei http://www.husch-autoteile.de http://www.husch-autoteile.de gibt es das Teil (von Valeo) für 128,16 EUR incl. MWSt. zzgl. Versandkosten. GGfls. gibt es sogar eine Gutschrift auf das Altteil ("Hinweis für Handel: Bitte Verrechnungspreise beachten").


    Vielleicht fragst Du mal im Autoteilehandel nach dem Teil...


    Gruß
    Günther

  • hallo günther,
    wann haste denn letzten lüfter gekauft bei benz. ich habe das teil erst geholt und 235,-€ hingelegt für das teil. wahrscheinlich gibt es zwischen den mopf einen unterschied. deswegen der preisunterschied ich musste das teil kaufen denn bei schneefall fährt es sich halt ohne lüftung so schlecht.
    gruß
    andreas

    C250TDT mit poel umbau denn das ist wahre Ökopower