Anpassungen, Einstellungsänderungen beim KI wechsel

  • Hi Leute!


    Ich werd in den nächsten Tagen endlich mein lang ersehntes C43 KI bekommen, worauf ich mich schon sehr freue! :D


    Ich habe vor das KI selbst einzubauen, dürfte ja kein großes Problem sein ...
    Was ich bis jetzt weiß, ist das die Zündung beim Umbau auf jedenfall aus sein muss und das der Ölstandsgeber vermutlich nicht funktioniern wird da ich einen 4 Zylinder habe.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ich hab schon mehrfach gelesen, dass nach dem Einbau das KI von MB an das Fahrzeug "angepasst" werden muss, was genau versteht man unter dieser Anpassung?
    Ich war letzte Woche schon in meiner Vertragswerkstatt und hab mit dem Meister gesprochen, der wusste garnicht so recht was ich von Ihm wollte!? :rolleyes:
    Dann hat er mir erzählt das im KI irgendwelche Codes hinterlegt wären an denen die nichts ändern könnten, da das nur bei neuen, also jungfreudigen KI's möglich wäre? Außerdem sagte er das die Grundfunktionen schon funktionieren würden auch ohne irgendwas umzuprogrammieren. Grundfunktionren?, was sind Grundfunktionen? bzw. was sollen denn erweiterte Funktionen sein und wozu braucht man die?


    Naja alles in allem kamen mir die ganzen Aussagen recht unsicher (um nicht zu sagen inkompetent) vor, resultierend daraus hab ich angst das die Irgendwas falsch machen könnten bei der Umprogramierung bzw. Anpassung.


    Wir haben hier im Forum doch bestimmt Leute die sich mit dem ganzen Softwarezeug auskennen und wissen was meine Werkstatt machen muss damit das KI ordentlich funktioniert. Vielleicht könnte mir jemand einen "Leitfaden" geben, mit dem ich dann meiner Werstatt erklären kann was die einstellen müssen ... :|


    PS: Können die auch die Kilometerzahl des neuen KI richtig stellen?


    Danke schon mal im vorraus ... Joe!

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • Ich weiß zwar jetzt nicht was du für ein Modell hast, aber ich fahre einen MOPF und habe auch ein C43 KI eingebaut.


    Was musste ich bzw. die Werkstatt machen:


    - KI habe ich vorab eingebaut, dann zur Werkstatt
    - Stardiagnose angeschlossen
    - Ölstandanzeige deaktiviert, da der C43 einen größeren Motor hat, zeigt diese verkehrt an.
    - Falls du ein KI von einem Automatik hast und du hast Schaltung wie ich, Ganganzeige
    ausschalten bzw. Lämpchen entfernen.
    - Motorvariante vorgeben, soviel ich noch weiß
    - Ansonsten hat das KI alles von alleine erkannt.


    Mehr war zumindest bei mir nicht nötig.


    KM kannst du nur einstellen bei einen KI das nicht mehr als 255KM gelaufen hat, danach kann MB das nicht mehr.

  • Ok, Danke erstmal!


    Mein KI ist heut Vormittag noch angekommen, hab es natürlich auch gleich eingebaut und ne Testrunde gedreht :D .


    Komischerweise stand der Kilometerzähler auf 00000, evntl. lag das Ding schon sehr lange und die Pufferbatterie (wenn es sowas gibt) hat sich entladen? :huh:
    Egal, im großen und ganzen funktioniert erstmal (fast) alles. Motor- und Außentemperatur passen, Drehzahlmesser, Tacho, Uhr, Tankanzeige und km-Zähler funktionieren auch.
    Bis jetzt hab ich 3 Dinge festgestellt die noch nicht funktionieren:


    1. - Ölstandsanzeige (war ja klar, weil ein anderer Geber benötigt wird)


    2. - Ganganzeige (das Viereck neben der Uhr leuchtet dauerhaft komplett)


    3. - Der Speedlimiter funktioniert nicht (ich kann beim festem und variablem Speedlimiter nur 17 oder 30 km/h einstellen)


    Hatte evntl. jemand das gleiche Problem mit dem Speedlimiter?, hoffe meine Werkstatt bekommt das hin ...
    Weiß evntl. Jemand ob der Ölstandsgeber vom 6-Zylinder gleich Plug & Play mäßig an die Ölwanne des 4-Zylinders passt (und ob man nen anderen Stecker bzw. ein anderes Kabel benötigt)? :huh:


    MfG Joe!

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

    • Offizieller Beitrag


    das geht anscheinend auch nicht,benutz mal die suche,ich finde es gerade nicht :D

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • So! 8| ,


    war grade bei MB wegen meinem C43 KI, leider hatte ich nur teilweise Erfolg ...


    Die Ganganzeige ließ sich deaktivieren (gut), die Ölstandsabfrage lässt sich ebenfalls deaktivieren aber leider nicht auf meinen vorhandenen Geber einstellen (schlecht) also müsste man den Geber umbauen. Weiterhin haben wir den Speedlimiter nicht zum laufen gebr8 (schlecht), es ließ sich nur der gesamte Tempomat ein und ausschalten (komischerweise funktionierte er auch noch im deaktivierten Zustand, nur der Speedlimiter zeigte dann garkeine Funktion mehr). Außerdem ließ sich meine Motorvariante nicht auswählen, da im KI nur C240, C280 und C43 hinterlegt waren (schlecht). Ich denke, dass deshalb auch der Speedlimiter nicht funktioniert (einen anderen Motor wollte er auch nicht anerkennen).


    Alles in allem bin ich nicht so ganz zufrieden (wenn doch wenigstens die Speedlimiter Funktion geklappt hätte), aber da kann meine Werkstatt ja auch nix für, mehr Einstellungsmöglichkeiten gabs halt nicht, shit happens ... :huh: :|

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Hmm, merkwürdig ...


    Als ich an mein neues KI am DAS hängen hatte, konnte ich seperat die limiter funktion aktivieren und deaktivieren ...


    Allerdings kann ich das nicht testen, da ich ja nur nen normalen Tempomat hab ...


    Konntest du dann den KM stand auf den richtigen setzen??


    Gruß pmneo

  • KM Stand weiß ich nicht, ich stand ja nur daneben als der durch das Menü "gezapped" hat ...


    Was ist das DAS?, die haben bei mir Stardiagnose verwendet ... :|

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()