Sitzbezüge / Stoff wechseln?

  • Hi Leute,


    gibt es eine Möglichkeit meiner derzeitigen Sitze (Classic) anders beziehen zu lassen? Hätte gerne diese Optik:


    http://w202-germany.de/galerien/user/kompressor19/2.jpg http://w202-germany.de/galerien/user/kompressor19/2.jpg



    Welche Möglichkeiten gibt es? Wird mich das teuer zu stehen kommen?


    Danke schonmal!

  • Die kannst Du selber beziehen, Sitze ausbauen, das Oberteil vom Unterteil entfernen, und dann mit Fummelei kriegst Du die alten auch weg und die neuen drauf. Musst halt nur andere Bezüge holen oder gleich Leder holen...Hast Du Sitzheizung?

  • hallo


    also ich hätte in erster linie vorgeschlagen: ebay


    gerade sitzausstattungen aus stoff kann man öfters ein echtes schnäpchen machen, da wird selten hoch geboten, weil die leute eher leder suchen.
    das enthäuten und selber beziehen der originalsitze stelle ich mir nicht einfach vor.
    und dann noch die frage, wo du die neuen sitzbezüge herbekommen willst, ich hatte noch keine gebrauchten gesehen bis jetzt (korrektur: mit einer ausnahme) , und wie teuer die neu bei mercedes sind, mag ich garnicht wissen.


    ja, aber mal angenommen, du ziehst das durch: was wird dann aus den türverkleidungen, die müsstest ja auch ändern.
    ich habe nach dem ich meine sitze mit lederbezügen verpasst hatte, nen halbes jahr gesucht, bis ich überhaupt ein angebot für irgendwelche türpappen fand. die habe ich gekauft und stehen nun im keller, den 8 tage später fand ich die passenden originale mit leder.


    womit wir wieder bei ebay wären :D
    dort habe ich schon innenausstattungen incl. türpappen beobachted, die nicht allzuteuer wurden (stoff), gehört halt glück dazu.


    gruß andreas

  • Hi


    wenn du nur auf die Sitze aus bist, schau bei MB es gibt dort Originale Sitzbezüge mit jedem Desing des Innenraum was es gab bzw gibt.
    Jedoch nicht ganz billig die vorderen beiden kostetn ca 100€ die bank hinten nochmal um die 200€
    Aber die Qualität ist super ich hab sie auch drin vorne.


    bye Martin

  • Na ja das Abziehen der Stoffbezüge ist nicht so schwer, eher sorgt der benötigte Muskeleinsatz für schweißperlen auf der Stirn.


    Am Besten ist es wenn man die Sitze zum Abziehen der Bezüge ausbaut, was recht einfach ist. Allerdings wiegen die Vordersitze gut 30 bis 40 Kg.


    Wenn einem das zu Mühsam ist und etwas Geschick hat, kann man die Sitze auch drin lassen.


    Man fängt am Besten mit der Rückenlehne der Vordersitze an. Da entfernt man zuerst die Kopfstütze und die Rückenverkleidung. Diese ist unten mit zwei Torx (bei Mopf) bzw. Kreuzschlitzschrauben befestigt.


    Danach kommt man schon an den Lehnenrahmen ran und kann schon einen Teil des Bezuges aushaken. Zwischen drin sollte man das Drehrad der Lehenverstellung, genauso wie die restlichen Verkleidungsteile samt der Ratsche (in Fahrtrichtung kräftig ziehen) abmontieren.


    Wenn diese Schritte getan sind, nach und nach alle Haken lösen bis der Bezug locker ist. Nun noch die Führung der Kopfstützen ausklipsen, wenn nicht schon gamcht, und alles nach oben ziehen.


    Nun geht es bei der Sitzfläche weiter. Da schaut man won der Sitzbezug mit den Gestell verbunden ist und zieht diesen aus der Nut. Achtung der Bezug ist mit ein, zwei scharfkantigen Metallklammen in der Nut gesichert!


    Nun kann man schon einen Teil nach oben zihen und umstülpen. Darauf hin fängt der SPass mit den Haken und Ösen wieder an, die man erst nach und nach lösen kann.


    Wenn man all das geschafft hat, ist der Sitz Nackt und nur noch das Federgestell und die Kokosunterlage zu sehen.


    Bei der Montage der neuen Bezüge muss man unbedingt darauf achten das die Unterpolsterung, ob größtenteil im Bezug vernäht, richtig liegt. Ansonsten passt es hinten und vorn nicht. Im schlechtesten Fall bekommt man den Bezug nicht mehr fest und man darf alles nochmal machen.


    Wie schon angedeutet gibt es auch lose, nicht im Bezug vernähte Unterpolsterung (hauptsächlich die Sitzwangen). Diese wird mit einem am Bezug vernähten Netz, was sich in der Kokosauflage, ähnlich einem Klettverschluß, verhaken lässt. Das heißt also man muss erst mal das Sitzmittelfeld mit den Metallstangen drin an den Plastikhaken befstigen. Dann die lose Unterpolsterung ausrichten um daraufhin das Netz so straff es geht über diese zu ziehen und dann am Kokospolster fest zu zurren.


    Wenn man das geschafft hat den restlichen Stoff wieder am Gestell einhängen und man hat den Vordersitz fertig.


    Bei den Rücksitzen ist es so, dass man zuerst die Sitzbank ausbauen muss um dann die Rückenlehne raus zu bekommen.
    Glücklicherweise ist es bei der Rücksitzanlage deutlich leichter als bei den Vordersitzen. Da dort das meiste sehr Bedienerfreundlich nur eingehängt ist. Einzig die Sitzmittelfelder und die Mittelarmlehne sind etwas tricky. Wenn man aber die Vordersitze hinbekommen hat, ist das nur eine kleine Fingerübung.


    Wie gesagt, der Aufwand ist okay, ich hab für den Umbau rund einen halben Tag gebraucht, nur sehr kräfte zehrend ist es. Da alles so straff angezogen werden muss.