Scheiben tönen!

  • Hallo Leute!


    Haben gestern versucht die Scheiben zu tönen, bzw. mal die Heckscheibe!


    Hättens fast zusammen gekriegt wenn da dann nicht eine kleine Falte drinne gewesen wäre und die Hutablage im weg war.


    Leider nur fast... :D


    Wie habt Ihr das gemacht?
    Firma?
    Selbst?


    Hat wer sonst noch Tips dazu vielleicht?


    danke!

  • selber machen ist immer schwer und mühseelig und man kriegt es immer fast nicht hin :D


    ich hab meine frontscheibe mit einem blendstreifen "bekleben" lassen....die profis machen das ganz gut und sauber und vorallem schnell...ich würds an deiner stelle vom profi machen lassen...


    ich habs bei foliatec machen lassen und bin eigentlich zufrieden



    ist zwar teurer, aber man muß nicht selber rumfrickeln :D

  • hab gerade mit 3 Firmen telefoniert, die haben gesagt so um die 450eur :D


    Is ziemlich teuer!


    Und die Foilie kostet so zwischen 30eur und 80eur, kommt drauf an was ma will.


    Ich glaube da rendiert es sich es öfters mal probieren mit einer Folie um 30eur :D .


    Nur eines macht mir Kopfzerbrechen!
    Einer von den Firmen hat gesagt er müsste meine Scheibe rauschneiden :D


    *Angsthab*


    Da werd ichs lieber selber nochmal probieren


  • nur für die heckscheibe ? 450 euro ? ist ein bissl happig :D


    also ich hatte mal bei foliatec angefragt und der meister meinte 150 ,- euro für die heckscheibe...aber ich war mit meinem heckrollo zufrieden :D


    hab ihr in deiner nähe kein foliatec stützpunkt ?...frag da mal nach...


    rausschneiden ??? :D


    ne, das kann nicht sein ! da haste was falsch verstanden...der bei foliatec macht das so: habs ja bei meiner blende auch gesehen, war live dabei...


    1. scheibe anfeuchten
    2. folie von AUSSEN dranhalten und fixieren
    3. zurechtskizzieren auf der FOLIE nicht schneiden der scheibe !
    4. wieder abmachen
    5. auf glatter oberfläche, am besten irgendeine glasfäche zurechtschneiden der folie
    6. scheibe von innen befeuchten
    7. folie ansetzen und zurecht"schieben"
    8. mit "raklet" oder ähnlichem glattstreichen und luftbläschen weg"schieben"
    9. eventeull auch heissfön anwenden (mußte bei blende nicht gemacht werden )
    10. ca. 2 wochen lang nicht die folie mit scheibenreiniger behandeln oder "verschieben" und so einfach "trocknen" lassen...von vorteil ist es wenn man den wagen etwas an der sonne stehen lässt, muß aber nicht...
    11. dann die restlichen eventuell neu entstandendenen bläschen weg"schieben"...das wars jedenfalls bei meinem so....

  • 450eur für hintere Scheibe und beide Seitescheiben


    Nein, der meinte er schneidet die Scheibe raus dass er dann die Folie besser drübermachen kann.


    Foliatec Stützpunkte :D ?


    Höre ich zum 1.mal!


    Wär super :D aber ich glaube bei uns in Österrreich bzw. in der Alpenrepublik Tirol gits so was sicher nicht!


    :D Leider


    Um 150eur für die hintere hätt ichs mir auch machen lassen :D


    mfg

  • Dann überleg dir mal ob du das nicht in Deutschland machen lassen willst!


    Ich würde bezahlen 270 € komplett für alle hinteren Scheiben bei Carglass oder Flinke Scheibe!!


    Hast es weit nach good old Germany??


    Schau mal hier:


    http://www.haentschel.at/vermitt_partner.html http://www.haentschel.at/vermitt_partner.html


    oder hier


    http://www.kfz-wartusch.at/welcome.asp http://www.kfz-wartusch.at/welcome.asp



    Mfg Micha

  • Mit Folie für 30€ würde ich gar nicht erst anfangen. Ich würde auf jeden Fall zu Foliatec, Sl Lummar oder CFC greifen. Und wenn du es nochmal selber probieren solltest würde ich fertig zugeschnittene kaufen, weil die einfach die perfekte Scheibenform haben, also inklusive Wölbungen etc. Wenn du es machen lassen willst, dann frag überall nach. alles über 150€ (natürlich ohne Material) ist zu teuer.


    Mfg Matthias

  • Danke @ Micha!


    Komme aus Innsbruck! Also die Adresse von Wartusch wär nicht weit entfernt und St. Johann zum anderen wären so 100km!


    Weißt du ob die billig sind oder hast die nur so aus dem Internet gesucht?
    Hab mal zu beide an Kostenvoranschlag geschickt!


    Nach good old Germany *g* wärs auch nicht so weit!
    Also Mittenwald/Garmisch wär gleich in meiner nähe!


    Rosenheim wär dann schon a Stück so wie St.Johann zirka 100km.



    @ Matthias


    Kann dir nicht sagen wie diese Folie heißt, die hat mir nur ein Kolleg enpfohlen, weil er sagt die sind gleich gut wie Folia Tec. nur wesentlich billiger. Gibts auch im Autobedarfgeschäft. Der einzige Unterschied laut Ihm ist dass bei der Folia Tec für den Namen zahlst und dass sie halt nicht Spiegel reflex hat.


    Der hat schon mehrere Folien gemacht, oft hat ers hinbekommen.


    Gestern hätts auch gut ausgeshaut nur am Ende bei den unteren Kanten sind wir nicht hingekommen und haben dann versuchen müssen die Rückbank heraus zu nehmen und die Nackstützen entfernen, was leider nicht ganz funkionierte.
    In der zeit wo wir da rumgebastelt und geflucht haben ist leider eine kleine Kante eingetrocknet, aber sonst hättes ev. funktioniert, weil wir waren ziemlich am Schluss :D