Demontageanleitung des Airbags?! :D

  • Hi!
    Habe seit nem Monat nen komisches rascheln im Lenkrad, hört sich an wie ne lose Schraube im Prelltopf! Nun meine Frage:
    Wie bekommen ich den Airbag ab ( ist nen 94` Classic Lenkrad)???
    Einfach nur abziehen?! Habe in anderen Foren was von Torxschrauben gelesen, wo sollen die sein?!
    Danke vorrab für eure geistigen Ergüsse! :D

  • Hi, es sind zwei Torxschrauben, je eine links und rechts zwischen den Speichen. Wenn Du mal die Lenkradschüssel hinten abfährst, dann kannst Du die Schraubenlöcher fühlen. Grösse weiß ich nicht mehr genau, ich glaub irgendwas im Bereich 3 oder 4. Die Schraubenköpfe sitzen ziemlich tief, wenn ich mich richtig erinnere so ca. 4cm in der Schüssel, also nimm nicht ein zu kurzes Werkzeug, sonst isses weg :D
    Im Notfall kann man sich sowas passendes vielleicht auch bei DC mal kurz ausleihen..


    mfg, AFRI

  • Genau, dann noch den Stecker vom Airbag abziehen und Du hast das Ding in der Hand.
    Aber nur bei ausgeschalteter Zündung, sonst hast Du böses Fehler in Fehlerspeicher und diese doofe Airbagwarnlampe brennt dann=>zu DC Fehlerspeicher löschen=>viel Geld bezahlen, etc. kennst ja wohl :D
    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge :D

  • also ich habs einmal gesehen in der dc werkstatt, batterie brauch man nicht abklemmen. nur die beiden schrauben lösen. am besten ne kleine nuss und dann mit verlängerung sonst kommst nicht so gut dran. geht schnell.

    • Offizieller Beitrag

    @ Alpha


    > batterie brauch man nicht abklemmen


    Na dann sag das doch mal meinem Fehlerspeicher, der hat hinterher trotz augeschalteter Zündung geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Es fliesst trotzdem noch irgendwo Strom in der Gegend rum, auch wenn der Schlüssel nicht steckt http://private.addcom.de/hellbound/eyes.gif


    gruss...

  • Normalerweise reicht das Ausschalten der Zündung. Hab das immer so gemacht bei ner Airbagdemontage..und das waren nicht gerade wenig...was bei Dir für ein Problem vorlag, kann ich leider ausm Stehgreif nicht sagen, vielleicht irgend ne Kriechspannung, Stecker defekt oder sonstwas..versteh einer Autoelektrik :D


    mfg, AFRI