Scheibenwaschanlage / Spritzdüsen spinnen

  • Moin zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem:


    Meine Spritzdüsen vorne fallen regelmäßig aus. Mal eine, mal zwei und ab und an auch 3 oder alle 4. Das ist echt übel im Winter. Habe die Düsen schon getauscht und Anfangs ging's auch wieder, ab seit einigen Tagen, habe ich das gleiche Problem wieder. Beifahrerseite spritzt eine von 2 Düsen und auf der Fahrerseite pinkelt die eine nur noch ein wenig vor sich hin. Einfrieren kann ja auch nicht sein, da sie beheizt sind.... :S:rolleyes:


    Was also tun?? Hat da jemand von Euch Erfahrung mit??


    Gruss
    Mike

  • Danke, das ist doch schon mal ein Hinweis.

    Falls jemand andere Ideen hat, immer her damit!


    Haette eventuell jemand ne Teilenummer von der Pumpe??

  • Hallo


    Das Original kostet auch nur:
    A2028690021
    KREISELPUMPE
    EUR 19.92


    Die Pumpe ist bis Fahrgestellnummer A436535 oder F483847



    Dazu noch die Dichtung:
    A1239973681
    TUELLE
    EUR .49


    und die Schauchschelle:
    A0009955965
    SCHELLE
    EUR .44



    Mfg Micha

  • Hi,


    ich hatte mal das gleiche Problem. Ich hab dann gesehen, dass sich in der Reinungsflüssigkeit im Behälter Ausflockungen gebildet hatten, die das System (Schläuche und Düsen) verstopft haben. Ich hab dann alles auseinander genommen und gereinigt.
    Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert und zwar bis heute! ^^

  • HI HI


    Nur als kleiner Tipp ! Verwende nur destiliertes Wasser ,dann haste
    auf jedenfall schon mal das Probs mit dem kalk gelöst der gerne
    die leitungen und die feinen Düsenöffnungen zusetzt.
    Tipp Nr. 2 Eine Tablette Correga Tabs wirkt wunder bei verkalkten
    Wasser und Leitungen. ( hilft net nur für die dritten :D ) .
    Gruß thomas 8)

    MERCEDES BENZ man gönnt sich ja sonst nichts

  • Bei meinem waren die Schläuche nicht mehr richtig angeschlossen, und zwar sind an der Motohaube schwarze Plastikabdeckungen in Höhe der Spritzdüsen. Da befinden sich Verbindungstücke. Einfach mit etwas Draht die Schläuche festmachen.


    MfG

    „Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.“

  • Hey, danke für die vielen Antworten. Werde am Wochenende mal auf Ausflockungen und ähnliches prüfen und dann auch mal ne Correga Tabs mit durchjagen!


    Die Schläuche habe ich natürlich als erstes überprüft, aber die sitzen fest dran.


    Heute hat sich spontan auf der Fahrerseite auch eine von zwei Düsen entschlossen die Arbeit wieder aufzunehmen... dubios!


    Vielleicht sind die ja auch Ver.Di organisiert und streiken für bessere Bedingungen, wer weiss. Vielleicht mal bei der NL des Vertrauens nachfragen :D

  • Moin,


    nachdem mir das beschriebene Problem monatelang auf den Sack ging, auch die guten Correga Tabs nicht geholfen haben und die Anlage seit gestern keinen Tropfen mehr von sich gab, hab ich heute morgen als erstes mal die Pumpe gezogen und den Schlauch entfernt, und siehe da, sie pumpt und es kommt Wasser raus.
    Als ich dann, nachdem der Schlauch wieder angebracht war, die Schläuche von den Düsen entfernt habe, mußte ich feststellen, dass auch da Wasser rauskommt, wenn man pumpt ----> Schuld sind also die Düsen!


    Nachdem ich zwei neue, beheizbare Düsen für 20.36€ + Märchensteuer gekauft habe (für die Freunde des EPCs A202 860 0947 und A202 860 10 47), hat mir der freundliche Herr in der Niederlassung erklärt, dass ostfriesisches Wasser sehr kalkhaltig ist und sich der Kalk sehr schnell in den permanent beheizten Düsen absetzt. Als Tipp hat er mir auch noch auf den Weg gegeben neben Dest. Wasser auch nur noch Markenreiniger von Sonax o.ä. zu verwenden, da dieser wohl deutlich besser sei, als billiger aus dem Baumarkt.


    MfG
    Mike