Guten Tag,
ich habe vor einigen Wochen bei meinem S202 (C200 CDI, Bj 99) den Klimakompressor tauschen lassen da bei dem alten die Magnetkupplung hin war. Dafür habe ich einen gebrauchten erworben und bei meiner Werkstatt einbauen lassen. Danach war auch Kühlleistung da, allerdings wurde, sobald man die Klimaanlage einschaltete, auf gefühlte -100°C runter gekühlt. Nach etwa einer halben Stunde war damit dann auch Ende und es kommt nur noch warme, - gefühlt schwül-stickige - Luft. Kühlung funktioniert dann auch erst nach einiger Stehzeit wieder (Klimakompressor ist dann aus, Magnetkupplung dreht nicht mit).
Habe darauf hin den Wagen wieder zur Werkstatt gebracht mit dem Ergebnis, dass der Klimakompressor zu viel Druck aufbauen würde und dann notabschaltet. Würde entweder an der Magnetkupplung liegen oder der alte Kompressor habe Späne geschmissen und die Anlage verstopft. Kostenpunkt für die Reparatur wurden mir etwa 1000-1300€ genannt.
Das ist mir eindeutig zu viel für ein Auto, das mittlerweile doch schon einige Jahre und über 300.000km hinter sich hat. Allerdings möchte ich weder das Auto noch die Klimaanlage vorschnell aufgeben, da sonst noch alles ohne Probleme läuft.
Hat jemand hier schon Ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. einen günstigeren Lösungsansatz? Oder ist das, was mir gesagt wurde, so korrekt? Hatte ja zuerst die Ansteuerung für den Klimakompressor im Verdacht, allerdings habe ich keine Ahnung wie die Steuerung funktioniert.
Hoffe ich habe mein Problem gut genug beschreiben können (auch in der richtigen Rubrik ).
MfG
--SplashmasterBee