Kaufberatung W202 C43 vs W203 C32

  • Jetz misch ich mich mal mit ein. Ich hatte bis vor paar Monaten einen 400E welcher von mir komplett auf 500er Optik und Technik gebaut worde. Davor hatte ich noch einen w124 e420.


    Problemlos sind die m119 leider auch nicht. Der Motor aus dem Sl mit Ke welcher keine Probleme mit dem Kabelbaum hatte ist im w124 nicht verbaut worden. Lediglich das Baumuster mit LMM und mit Verteilerzündung steckt im 124iger. Im 140 ider und auch in den späteren 129igern gabs den m119 noch mit verteilerloser Zündung.


    Also nochmal zurück. Problem ist der Kabelbaum ansich und auch der Anlasserkabelbaum. Das größere und teurere Problem ist die Bruchgfahr der Gleitschienen des Kettentriebs. Leider kann das ohne Ankündigung passieren und dann kann es das gewesen sein. Auch ist das nicht Laufleistungsabhängig sondern die Zeit ist einfach ran.


    Ansonsten laufen die Dinger aber. Der 400er ist sehr lang übersetzt und eher ein Cruiser. Ansonsten bleiben die normalen Schwachstellen vom 124iger.


    Übrigens, Ich mag die v8 124iger auch gut leiden :)

  • Moin moin,


    auf wikipedia habe ich ueber den W124 folgende Info gefunden, die mich etwas verwirrt ?(


    Im Jahr 1990 wurde der 500 E mit dem V8-Motor aus dem 500 SL vorgestellt. 1992 folgte der technisch weitgehend identische 400 E, der den V8 mit 4,2 Litern Hubraum aus dem 400 SE erhielt.


    Ich war der Meinung das der 500E, und spaeter der E500 eine voellig eigenstaendige Konstruktion war, die bei Porsche mehr oder weniger per Hand gefertigt wurde.


    Oder bezieht sich die Aussage "technisch weitgehend indentisch" nur auf den Motor?


    Aber dann muesste es ja korrekter Weise heissen "1992 folgte der 400E mit dem technisch weitgehend identischen V8 mit 4,2 Litern Hubraum aus dem 400SE!!!


    LG Werner 8)

  • Der Motor ansich ist auch immer der gleiche also der Rumpfmotor usw. Es unterscheidet sich nur die Zündung usw. Im Sl gabs den Motor noch mit KE Anlage. Im 124 nur mit LH Einspritzung und im w140 mit Lh und HFM.


    Der 500er wurde teilweise bei Porsche gefertigt aber auch nur um deren Bänder auszulasten. Technisch gibts zum 400er bzw. 420iger kaum Änderungen: Motor, Getriebe, hinterachsdiff ist anders. Achsen, Bremse usw. ist alles gleich. Optik ist halt eben ne völlig Andere.


    Wiki hat daher schon recht. Mit dem w140 hat der 124iger nicht viel gemein.

  • War da nicht irgendwas, daß der 500E fahrwerkstechnisch viel vom R129 erbte, der 400E aber nicht?

  • Es wurde aber auch nur der 500E bei Porsche gefertigt und nichtmehr der E500. Daher wäre der 500E meine Wahl, sowohl als Investition, als auch die Verarbeitung durch Porsche finde ich wesentlich interessanter als ein "normaler" E500 vom Band bei MB.

  • Zitat

    War da nicht irgendwas, daß der 500E fahrwerkstechnisch viel vom R129 erbte, der 400E aber nicht?


    Nein. Fahrwerkstechnisch sind die V8 Modelle bis auf Federn und Dämpfer identisch. Beim 500er war allerdings von Haus aus eine Niveuregulierung verbaut. Beim 400er b zw. 420er war das SA.


    Zitat

    Es wurde aber auch nur der 500E bei Porsche gefertigt und nichtmehr der E500. Daher wäre der 500E meine Wahl, sowohl als Investition, als auch die Verarbeitung durch Porsche finde ich wesentlich interessanter als ein "normaler" E500 vom Band bei MB.


    Das ist so nicht ganz richtig. Diese Meinung bzw. Aussage ist zwar oft zu Lesen/hören ist aber sclicht falsch. Genaue Daten ( Was wie und wann genau) usw. sind selbst auf Nachfrage nicht zu bekommen.


    Zum Beispiel ein e500 aus dem Porsche Museum
    Bild


    Weitere Infos und Zeitungsausschnitte von dazumals findet ihr in nem anderen Forum. Ich hoffe die Verlinkung ist ok?!
    http://www.nast-sonderfahrzeug…descasc=DESC&category=all


    Mir sind auch bei der Verarbeitung egal ob 500e bzw. e500 keine wirklichen Unterschiede begegnet. Gammeln tun Beide und bei Beiden ist die Zeit gekommen wo nicht mehr der Fertigungsort oder ähnliches entscheidet sondern der jeweilige Besitzer bzw. Vorbesitzer wie viel der Wagen noch taugt!

  • Blöde Frage: Gibt es da bei Dir net irgendwo nen 500er W124 kl. Mopf? Oder sind die auch schon zu teuer??


    Hi Elmar,


    bin heute mal ueber die "free zone" gefahren, bei der die Autos stehen sollen; fast alles Gauner dort, und keine einziges Auto, das zum Kauf ausgeschrieben war ist vorhanden.


    Deshalb habe ich keine FINs bekommen; jetzt wird mir alles klar.


    Die einzige serioese Seite ist denke ich mal "www.dubizzle.com" dort sind die Autos wenigstens noch vorhanden.


    Den hier habe ich auch auf dubizzle gefunden; mehr zu meiner Tour durch die free zone morgen.


    LG Werner


    P.S. Bilder von der free zone folgen morgen.



    http://dubai.dubizzle.com/moto…mcHJpY2VfX2x0ZT0%3D&pos=6