Jetz misch ich mich mal mit ein. Ich hatte bis vor paar Monaten einen 400E welcher von mir komplett auf 500er Optik und Technik gebaut worde. Davor hatte ich noch einen w124 e420.
Problemlos sind die m119 leider auch nicht. Der Motor aus dem Sl mit Ke welcher keine Probleme mit dem Kabelbaum hatte ist im w124 nicht verbaut worden. Lediglich das Baumuster mit LMM und mit Verteilerzündung steckt im 124iger. Im 140 ider und auch in den späteren 129igern gabs den m119 noch mit verteilerloser Zündung.
Also nochmal zurück. Problem ist der Kabelbaum ansich und auch der Anlasserkabelbaum. Das größere und teurere Problem ist die Bruchgfahr der Gleitschienen des Kettentriebs. Leider kann das ohne Ankündigung passieren und dann kann es das gewesen sein. Auch ist das nicht Laufleistungsabhängig sondern die Zeit ist einfach ran.
Ansonsten laufen die Dinger aber. Der 400er ist sehr lang übersetzt und eher ein Cruiser. Ansonsten bleiben die normalen Schwachstellen vom 124iger.
Übrigens, Ich mag die v8 124iger auch gut leiden