Klimaanlagenluftaustritt irgendwo verstopft?

  • Hallo :)


    Ich habe mal ne Frage zur Klimaanlage beim C240T. Soweit ich weiß läuft bei fehlendem Kühlmittel der Kompressor wie bei jeder üblichen Klimaanlage in einem PKW ja erst gar nicht an. Und wenn ich den Wagen ausschalte, höre ich auch dieses bekannte Geräusch des Druckabbaus in der Anlage durch die Lüftung. Von daher sollte das Kühlmittel noch drin sein und der Kompressor auch arbeiten. Auch das "Klacken" beim Aus- und Einschalten der Klima höre ich meines Erachtens. Dennoch kommt kaum kalte Luft in den Innenraum. Kann es sein, dass irgendein Filter oder Rohr verstopft ist, wobei die Funktion der Klimaanlage aber ansich gegeben ist? Vielleicht gibt es ja irgendwo einen verstopften Filter der das Eintreten der kalten Luft in den Innenraum verhindert? ?(




    Über ein paar Tipps würde ich mich wie immer freuen.


    Michael

  • Hi Michael,


    an deiner Stelle wuerde ich mal im Motorraum an die Leitung fassen die vom Kompressor kommt; sollte eigendlich eiskalt sein.


    Falls dies nicht der Fall sein sollte weisst Du zumindest schon mal das es an der Kuehlung liegt und nicht an einer verstopften Leitung.


    Sollte etwas verstopft sein so muesste doch auch die Geblaeseleistung beeintraechtigt sein; denke ich mal.


    LG Werner

  • Es gibt lediglich einen Aktivkohle- Innenraumfilter (unter dem Handschuhfach).
    Wenn der zu ist, dürfte aber unabhängig von der Temperatur immer wenig rauskommen.


    Funktioniert die Luftaustrittsanwahl am Klimabedienteil richtig? Und funktioniert der Luftmengen/Geschwindigkeitsregler am Klimabedienteil richtig?

  • Hi,


    nehme an du hast die halbautomatische Klima, wen ja dann stelle einmal die beiden Drehregler (L+R) auf kalt bis es einrastet (hierbei wird die Regelung abgeschaltet), den Klappensteller auf 8 Uhr, Gebläse auf Stufe 5, und dann kontrolliere es. Dann messe bei der linken Ausblasdüse noch die Ausblastemperatur > die sollte 6-8° sein.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ...Soweit ich weiß läuft bei fehlendem Kühlmittel der Kompressor wie bei jeder üblichen Klimaanlage in einem PKW ja erst gar nicht an....


    definiere "fehlendes Kühlmittel" mal etwas genauer. Hast du einen Verdacht auf Verlust? Ich sag es mal so: Wenn von den ca. 850 Gramm die Hälfte fehlt, kommt vielleicht noch ein laues Lüftchen aus deinem Gebläse raus, den Kompressor bzw. den ND Schalter interessiert das wenig, da deine Klimaanlage nicht in einen Bereich kommt, bei der ein Druckschalter ansprechen würde.
    Wenn deine Anlage jedoch komplett leer ist (durch Steinschlag --> Loch im Verflüssiger, abgerissenes Rohr oder was auch immer) zieht die Magnetkupplung vom Kompressor garnicht erst an, die Klima würde in dem Fall ausgeschaltet bleiben um Schäden zu vermeiden.
    Außer dem Aktivkohlefilter kann (zumindest luftseitig!) theoretisch nichts verstopfen. Und die Wahrscheinlichkeit dass dein Filtertrockner im Kältekreislauf verstopft ist, halte ich für sehr sehr gering. Nichtsdestotrotz würde ich diesen bei einer Neubefüllung austauschen, da die in KFZ Kompressoren verwendeten Öle (Esteröl und PAG Öle) extrem hygroskopisch sind!



    an deiner Stelle wuerde ich mal im Motorraum an die Leitung fassen die vom Kompressor kommt; sollte eigendlich eiskalt sein.
    Falls dies nicht der Fall sein sollte weisst Du zumindest schon mal das es an der Kuehlung liegt und nicht an einer verstopften Leitung.


    Der Tipp ist für den ersten Ansatz ganz gut, stimmt so aber nicht ganz. Die Leitung, die zum Kompressor führt muss kalt sein (Verdampfer --> Saugleitung), die vom Kompressor kommt dagegen heiß. Besser wäre es, die Luftaustrittstemp. an der Luftdüse zu messen, sie sollte <8°C sein.


    Grüße :)

    Nichts bläst so gut wie ein Turbo :D

    Einmal editiert, zuletzt von djapple2 ()

  • Ich würd ja als erstes die Haube öffnen und schaun ob der Kompressor überhaupt läuft.
    Bei mir merke ich nur das er läuft am kurzen abfallen der Drehzahl.