Überfordert mit der Vielzahl an Fahrzeugen und Artikelnummern - welches Ersatzteil brauche ich ?

  • Hi!


    Ich fahre einen W202 C230 Baujahr 96 (Zulassung August 96).
    Meine Fahrzeugnummer beginnt mit wdb2020231...


    Jetzt ist ein Bauteil für mein ABS defekt. Sensor, Spannung usw. sind es nicht. jetzt soll laut MB-Werkstatt mein Bremskraftregler ausgetauscht werden. Nummer bei Mercedes Benz: A0034312012.
    Auf dem Teil in meinem AUto steht A0024319212.
    Das gibt auch deutlich mehr Treffer.


    Bei der Nummer drüber steht 0040962042005522 und bei der eins drunter 10.0204.0013.4. Ich habe keine Ahnung was diese Nummern heißen.


    Was ich vermute: Ich kann nicht irgendein beliebiges Bauteil mit der Nummer "A0024319212" kaufen und einbauen lassen.
    Die Werkstatt ist mir aber vom Ersatzteilpreis her zu teuer. Also auf was muss ich beim Kauf eines Ersatzteils achten ? Gibts eine 2.Nummer die wichtig ist oder irgendein anderes Entscheidungskriterium ?

  • hi


    bei meinem c230 bj96 ez 11.96 leutet das abs auch


    ich hab aber völlig andere nummern auf dem abs block


    hab heute mal tel. preise variiren von 20-200€ für gebraucht

  • Lass dir doch von MB über deine Fahrgestellnummer das Teil raussuchen. Da irrst du dann nicht mit verschiedensten Teilenummern rum.


    @joydigger:
    Die Shift-Taste hat auch ihre Daseinsberechtigung und macht auch deinen Text leserlicher ;)

  • Es gibt einen Unterschied zwischen raussuchen und kaufen.


    Es reicht ja, wenn du die TN und den Preis gesagt bekommst. Damit kannst dann im Zubehör dein Ersatzteil kaufen ;)
    Glaub mir, es rufen viele Leute bei unseren Lageristen an und fragen nach Teilen und deren Preisen, du bist also nicht der einzige :)

  • Also die Nummer an sich ist nicht das Problem. Bei Mercedes Benz ist es A0034312012.
    Draufstehen tut A0024319212.


    Das dumme ist nur: MB hat mir das Teil rausgesucht und mir dabei die obige Nummer gegeben. Auf dem Teil steht eine ganz andere. Wenn ich nach der MB-Nummer suche, finde ich das richtige Teil nicht, wenn ich nach der Nummer auf dem Teil suche, finde ich sehr unterschiedliche aussehende Bauteile, die laut Händlerangabe jeweils nicht für mein Fahrzeug geeignet sind. Das kann es doch net sein.


    Weiß Jemand was die anderen Nummern auf dem Etikett bedeuten ? Ich werde da einfach nicht schlau.

  • Meinst du, dass die Nummer eine andere ist, die dir der Händler gegeben hat? Das kann daran liegen, dass der Bremskraftregler mal ersetzt wurde durch z.B. eine stärkere Version.


    Die Nr, die dir dein MB Händler gegeben hat, wird die richtige sein. Danach suchst dir dann dein Teil. Beim Wessels&Müller, Trost usw.

  • Hey ,


    Die Nr 0024319212 die drauf steht hat sich in die 004 431 65 12 ersetzt, das ist jetzt die neuste Nr. dazwischen kommt noch die
    Nr. 0034312012, was ist jetzt dein anliegen, ne andere Nr. kokmmt nicht raus, und diesen Steuerblock bekommst du nur OE von Mercedes, kostet
    nur so um die 1000 €, blilliger wäre da der Schrotti.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K