Mercedes? Wenn ja, welcher?

  • Nachdem ich mich weiter durch die Weiten des Internet gewühlt habe, bin ich nun doch wieder etwas ins straucheln gekommen...


    Mit meiner Fahrleistung bin ich wohl gerade so am Scheidepunkt zwischen Diesel und Benziner... weswegen mir jetzt der C200 BlueEfficiency ins Auge gefallen ist... was haltet ihr von dem im Vergleich zum C220 CDI? Und inwieweit unterscheidet sich der C200 BE zum C200 Kompressor? Logischerweise verbraucht der BE weniger - gibt es sonst noch Unterschiede? Lebensdauer und sowas?

  • Hi!


    Es gibt da sehr schöne Modelle von Jaguar, oder auch schöne S-Klassen! Ansonsten stimme ich absolut Jörg zu.


    Viel Glück, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte nix davon einen quasi-Neuwagen zu kaufen und jeden Monat ordentlich Geld in form von Wertverlust zu verbrennen. Zudem ist der S204 für meinen persönlichen Geschmack ein ziemlich hässliches ding, und innen piept und blinkt alles.


    Du hast gefragt, also erhältst Du Antworten, die ggf. auch den Horizont etwas erweitern, ob du willst oder nicht... :D


    Gruß Jörg

  • Ist doch ok, so hat jeder seine Meinung ;)
    Nur so kann ich dein erstes Posting besser verstehen.


    Prinzipiell hast du ja recht, aber ich bin eben auf der Suche nach etwas zeitgemäßem, so dass ich wissentlich den Wertverlust in Kauf nehme...

  • Hi,


    wieviel KM legst du denn im Schnitt pro Jahr zurück?


    Die Benziner sind gute Motoren, da sie noch nicht so Hochgezüchtet sind wie die Diesel. Den fehlenden Drehmomentschub merkt man im Vergleich 220CDI <-> 200K/BE aber schon, wobei die Benziner homogener durchbeschleunigen.


    Die Wahl zwischen 200K und 200BE würde bei mir klar auf den 200BE fallen. Direkteinspritzung und Turboaufladung sind es Wert.


    Bei unruhigem Gasfuss kann der Verbrauch bei den Benzinern dann aber wieder nen Diesel lohnenswerter machen^^


    mfg Raphi

  • Hi Raphi,


    ich bin eigentlich die ganze Zeit von ca. 19TKM/20TKM ausgegangen... zuvor hab ich einfach die Arbeitskilometer + 4000Km Privatfahrt...
    Jetzt hab ich das ganze aber mit tatsächlichen Zahlen durchgerechnet, nämlich anhand des KM-Stand bei Kauf und dem aktuellen KM-Stand und komm zur Erkenntnis, dass ich in 6 Jahren im Durchschnitt 17600 km im Jahr gefahren bin. Entsprechend würde ich mit 18TKm pro Jahr rechnen und damit noch mehr zum Benziner tendieren, da mir die erhöhten Unterhaltskosten für den Diesel ohnehin nicht sonderlich geschmeckt hätten...


    Und aktuell steht bei mir der Verbrauch vor der Leistung, weswegen, wie gesagt, der C200BE am attraktivsten erscheint. Mehr Leistung ist zwar immer schön, aber kein Muss.
    Ich hab gerade mal die Hersteller Verbrauchszahlen zwischen C200BE und C250BE angeschaut und sehe keinen Unterschied, im Gegenteil - laut Wikipedia, verbraucht der C250BE sogar weniger...?

  • :D


    Also ein Experte würde bei der Jahreslaufleistung nen Diesel empfehlen....Ich lieg bei genau gleicher Fahrleistung und steh auch jedesmal wieder vor der Frage ob ich nicht auf Diesel umsteigen sollte...


    Ich denke es würde sich schon lohnen nen Diesel zu nehmen, vorallem weils beim Beziner eben doch meist 1-2l mehr als Normverbrauch werden....egal Welcher Hersteller, welcher Benzinmotor.
    Wenn du dich selbst aber als disziplinierten und vorausschauenden Fahrer beschreibst, dann kann man auch den Benziner nehmen...


    Warum der 250er weniger Verbrauchen soll als der 200er kann ich dir ausn stehgreif gar nicht sagen...Hat evtl. was mit dem anderen Turbo zu tun?!


    mfg Raphi

  • Also ich bin auch kein Fan vom 204er. Er ist nicht schlecht, aber eben nicht mein Geschmack. Bei dem Budget und deinen Anforderungen würde ich mir einen schicken S211 320 CDI holen. In etwa sowas:


    S211 320 CDI - mobile.de


    Oder noch besser bei so viel Strecke: E280 CDI. Nur wenn man ganz viel Stadt fährt, fressen die zu viel Sprit.