Naja, meine erste A-Klasse war 3,57m lang. Der W246 ist 4,36m lang. Das ist schon ein Unterschied und deshalb eben nicht die eindeutige Alternative. Mit ersterem bin ich in praktisch jede geräumte Parklücke reingekommen, bei letzterem muss das bei weitem nicht mehr so sein.
Du fängst jetzt nicht wirklich mit einem Vergleich zwischen dem 168er und dem 176er an? Das kannst du nicht machen, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Mit deiner Aussage hast du natürlich recht, aber dann müsstest du dich auch aufregen, dass dein 204 um einiges breiter und länger ist als ein 190er. Und dass die Parklücken in den Tiefgaragen immer kleiner werden (obwohl die immer gleich blieben, lediglich die Autos wuchsen).
Es ist normal, dass fast jeder Nachfolger eines Fahrzeugs immer länger, breiter, toller wird. Deswegen wirst du auch mit deinem langen Fahrzeug dich in Zukunft in immer kleiner Lücken reinqetschen müssen.
Naja, ich konnte Kritik selten so gut nachvollziehen. Das Konzept A-Klasse wurde voll über den Haufen geworfen bzw. existiert nicht mehr. Klar ist der W176 für ein anderes Zielpublikum, kritisieren tun aber nunmal die, die ein entsprechend kompaktes Fahrzeug mit viel Platz möchten. Das bekommen sie nicht mehr und nicht mehr als das finden sie schlecht.
Dann sollen sich die Leute eben einen Mitsubihi Colt kaufen, wenn sie die gleiche Länge wollen (war mal nur so grob geschätzt). Das ist das Hauptproblem, die Leute wollen immer mehr Platz im selben Auto. Und dann wird sich darüber beschwert, dass das Auto nicht mehr zu parken ist
Und Kritik an den Außenmaßen im Vergleich zum Vorgänger kann ich so nicht stehen lassen. MB wollte mit dem 168 junge Käufer ansprechen. Blieb aus, dafür lieben es die Rentner. Da die eine sichere Zahlungsquelle sind, hat man noch den 169 entwickelt.
Ich schätze einfach mal, dass man mit dem 245 die Rentner zum Umdenken bewegen wollte, damit der 176 voll verändert werden und auf das eigentliche Zielpublikum abgestimmt werden kann. Ist aber eine reine Vermutung. Spätestens aber jetzt ist der B das Rentnerauto, der indirekte Nachfolger des 169.
A-Klasse, A ist der erste Buchstabe im Alphabet, A bedeutet Einstieg zu Mercedes, deshalb diese radikale Wandlung. Wer jetzt noch meckert, der 176 sei zu tief, nicht so toll im Ein- und Ausstieg, den verstehe ich absolut nicht.
Daimler lässt doch solche Leute nicht im Regen stehen, die B-Klasse gibts ja. Leider hat da auch MB seine Gier spielen lassen und den Einstieg in die B-Klasse natürlich verteuert, um auch das A-Modell attraktiv wirken zu lassen.
Also, wer einen 176 im 169-Stil will, der kauft sich einen 246 (die sehen doch bald sowieso alle gleich aus )