Problem nach Radioeinbau

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Vor zwei Tagen habe ich in meinem W202 das bisher verbaute Blaupunkt CD-Radio gegen ein neues JVC-Radio getauscht. Der Einbau ging schnell und unkompliziert. Das neue Radio hat noch ein Mikrofon, welches ich vom Radioschacht (innen) durch den Raum unterm Lenkrad rausgeführt und an den Spalt zwischen Lenkrad und Tachoscheibe befestigt habe. Im Anschluss habe ich alles getestet. Der Wagen lief gut und das Radio funktionierte perfekt. Dann gestern die Überraschung! Erst einmal sprang der Wagen nicht an (zuvor noch nie passiert). Nach 30 Minuten Kampf habe ich ihn schließlich doch anbekommen. Ich vermute mal, dass ich am Vortag einfach zu lange mit dem frisch verbauten Radio gespielt und so die Batterie ausgesaugt habe. Nach dem Anspringen fiel mir ein neues Problem auf. Das Display meiner Temperaturanzeige ist bei eingaschaltetem Radio dunkel, mache ich das Radio allerdings aus, wird die Temperaturanzeige nach wenigen Sekunden wieder beleuchtet. Das kann ich so oft ich will wiederholen, es ist immer das gleiche Spiel.


    Also, klar ist, dass es am Radio bzw. an dessen Einbau liegt. Doch wenn ich das Radio morgen Probeweise ausbaue, wonach soll ich suchen? Falls es mehrere Ursachen haben kann, welche ist die Wahrscheinlichste? Mein Vater vermutet, dass ich beim durchquetschen des Mikros irgendwelche anderen Kabel gelockert haben muss, aber dann dürfte das Temperaturlicht garnicht mehr angehen.


    Kurz zum Einbau: Altes Radio ausgebaut -> Die bisherige Verkabelung (Adapter) von der Mercedesverkabelung gelöst -> Den neuen Adapter (beim Radio mitgeliefert) an die Mercedesverkabelung angeschlossen (hat perfekt gepasst) -> Das andere Adapterende an das Radio angeschlossen (Vorher noch das Antennenkabel angeschlossen) -> Dann noch das Mikro wie erwähnt angeschlossen und durch den Innenraum zum Lenker geführt (dafür habe ich die Abdekung unter dem Lenker ab- und wieder angeschraubt.


    Ich habe nur eine Sache nicht, wie in der Anleitung beschrieben, gemacht. Und zwar habe ich die Batterie nicht abgeklemmt, bevor ich losgelegt habe (falls das etwas hilft).


    Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar..

  • Ich hab das Radio jetzt aus und wieder eingebaut (diesmal habe ich die Battrie vorher abgeklemmt). Ich habe probeweise den JVC-Adapter rausgenommen und den alten Blaupunkt-Adapter eingesetzt.


    UND: Alles funktioniert wieder..zumindest fast alles..denn jetzt kommt die Antenne nicht mehr raus :(


    Was sagt mir das? Dass das Problem beim Adapter liegt?! Soll ich einen speziellen von Benz holen, falls es sowas gibt?

  • Hallo


    JVC stellt immer diesen "Adapter" bereit um von ISO auf ihren Kompaktstecker zu kommen, dort sind meistens mehrere eher unwichtige Kabel dran, allerdings auch die Antennensteuerung des Radios die hier wahrscheinlich nicht korrekt angeschlossen wurde?
    Dieser gibt dass Signal vom Radio an Antenne! Antenne fährt aus.


    Allerdings hat keins der Kabel am Radio mit dem Kabelbaums des KI zu tun!
    Wie du dass geschafft hast ist fragwürdig!


    Bilder von der Verkabelung etc. wären hier sicher hilfreich.


    Gruß Jan :smoke:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ich habe erst vor 2 Tagen in das Auto meiner Schwester ein JVC eingebaut genau mit diesem Adapter.
    Gab keine Probleme,weshalb die Antenne nicht reagiert beim Einschalten solltest du evtl mal rausmessen und evtl pins vertauschen, dazu kann ich dir nämlich ncihts sagen da meine Schwester einen Kombi hat.
    Inwieweit dein Kombiinstrument verrückt spielt ist Ferndiagnosetechnisch ja immer ziemlich mistig.
    Kann es einfach sein dass deine Batterie am Ende ist? Oder geht die Beleuchtung der Temperaturanzeige auch bei laufendem Motor aus?


    Grüße


    Raffy

  • Sicher, dass es mit dem Adapter zu tun hat und nicht mit dem Mikro?


    Welche Erklärung gäbe es dafür? Ich meine, in wiefern kann das Mikro daran schuld sein? Die Kabel sind doch isoliert, oder hat das nichts zu heißen. Können sich die Kabel sonst irgendwie stören?

  • Die Leitungen im KI sind richtig fein auf einer Platine. Vielleicht stört das Kabel des Mikros die Leitungen?


    Versuch es mal ohne Mikro und berichte, ob es funktioniert?


    Falls es so funktioniert, kannst du das Mikro unter dem Lenkrad und hinter der Dichtung der A-Säule durchführen. Dann kannst du es entweder oben an der Scheibe oder der A-Säule befestigen. Wenn das Kabel lang genug ist, kannst du es weiter bis vor die DBE führen, so wie ich es gemacht habe. Ich suche mal nach einem Foto.


    edit:
    Hier das Foto
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtg4mzi0cxfq_vs/img_2824.jpg]