Beiträge von /I I\I ][ IVI I\

    Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:


    Mein Auto tut sich ab und zu (etwa zwei bis drei mal im Monat) schwer mit dem Starten. Das sieht dann so aus. Beim ersten Startversuch (unabhängig von Motorwärme) braucht mein Auto etwas länger zum Starten (also ca. zwei Sekunden, statt sofort). Dann springt der Wagen an (Drehzahl geht hoch) und er geht dann sofort wieder aus (Drehzahl wieder runter). Als würde er abwürgen. Der nächste Startversuch dauert dann deutlich länger (locker 3 bis 4 Sekunden) und klappt auch nur mit viel Gas. Manchmal müssen es mehrere Startversuche sein. Sprint er dann endlich an, verhält sich der Wagen oft mehrere Tage oder sogar Wochen unauffällig, bis er mich dann doch wieder quält.


    Ich war bei DC und der Mechaniker legte mir, auf Grund der Tatsache, dass das Problem sporadisch auftritt, tatsächlich nahe, dass man am Besten so lange damit leben solle, bis das problemverursachende Bauteil ganz ausfällt (die Alternative wäre gewesen, dass man, auf gut Glück, ein Bauteil nach dem Anderen austauscht, bis das Problem weg ist).


    Ich habe aber keine Lust, dass sich das ursächliche Teil gerade dann verabschiedet, wenn ich auf einer Autobahnraststätte mitten im Niemandsland bin.


    Meine Frage an euch:


    Welche Bauteile können denn im geschilderten Fall ursächlich sein? Welche sind am wahrscheinlichsten?..Damit ich selbst der Sache auf den Grund gehen kann..


    Zum Fahrzeug:


    W202 C180, Automatik, Bj. 1996, knapp 180.000 Km, LMM neu, Zündkerzen neu -> Wenn der Wagen läuft, läuft er perfekt!!

    Also Leute.
    Erst einmal, vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
    Ich bin ins Auto gestiegen um das Mic rauszuziehen..Doch zuvor habe ich einfach noch einen neuen Installationsversuch gestartet, also ALLES raus, von Staub befreit und wieder rein, ohne den Umweg über Blaupunkt, sondern direkt mit dem JVC-Adapter. Und..Es hat funktioniert. Kein beklopptes KI und eine fleißige Antenne :)
    Woran es jetzt tatsächlich lag..Keine Ahnung.
    Ob morgen früh immer noch alles funzt, kann ich auch nicht sagen. Falls ich mich morgen nicht wieder melde, dann ist alles in Ordnung.
    Also nochmals, vielen Dank für eure Unterstützung..Im Endeffekt hat alles zusammen zu diesem Ergebnis geführt.


    p.s. was ich allerdings wohl nie verstehen werde..Wozu überhaupt dieser Mist mit dem Adapter?!

    Ich hab das Radio jetzt aus und wieder eingebaut (diesmal habe ich die Battrie vorher abgeklemmt). Ich habe probeweise den JVC-Adapter rausgenommen und den alten Blaupunkt-Adapter eingesetzt.


    UND: Alles funktioniert wieder..zumindest fast alles..denn jetzt kommt die Antenne nicht mehr raus :(


    Was sagt mir das? Dass das Problem beim Adapter liegt?! Soll ich einen speziellen von Benz holen, falls es sowas gibt?

    Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Vor zwei Tagen habe ich in meinem W202 das bisher verbaute Blaupunkt CD-Radio gegen ein neues JVC-Radio getauscht. Der Einbau ging schnell und unkompliziert. Das neue Radio hat noch ein Mikrofon, welches ich vom Radioschacht (innen) durch den Raum unterm Lenkrad rausgeführt und an den Spalt zwischen Lenkrad und Tachoscheibe befestigt habe. Im Anschluss habe ich alles getestet. Der Wagen lief gut und das Radio funktionierte perfekt. Dann gestern die Überraschung! Erst einmal sprang der Wagen nicht an (zuvor noch nie passiert). Nach 30 Minuten Kampf habe ich ihn schließlich doch anbekommen. Ich vermute mal, dass ich am Vortag einfach zu lange mit dem frisch verbauten Radio gespielt und so die Batterie ausgesaugt habe. Nach dem Anspringen fiel mir ein neues Problem auf. Das Display meiner Temperaturanzeige ist bei eingaschaltetem Radio dunkel, mache ich das Radio allerdings aus, wird die Temperaturanzeige nach wenigen Sekunden wieder beleuchtet. Das kann ich so oft ich will wiederholen, es ist immer das gleiche Spiel.


    Also, klar ist, dass es am Radio bzw. an dessen Einbau liegt. Doch wenn ich das Radio morgen Probeweise ausbaue, wonach soll ich suchen? Falls es mehrere Ursachen haben kann, welche ist die Wahrscheinlichste? Mein Vater vermutet, dass ich beim durchquetschen des Mikros irgendwelche anderen Kabel gelockert haben muss, aber dann dürfte das Temperaturlicht garnicht mehr angehen.


    Kurz zum Einbau: Altes Radio ausgebaut -> Die bisherige Verkabelung (Adapter) von der Mercedesverkabelung gelöst -> Den neuen Adapter (beim Radio mitgeliefert) an die Mercedesverkabelung angeschlossen (hat perfekt gepasst) -> Das andere Adapterende an das Radio angeschlossen (Vorher noch das Antennenkabel angeschlossen) -> Dann noch das Mikro wie erwähnt angeschlossen und durch den Innenraum zum Lenker geführt (dafür habe ich die Abdekung unter dem Lenker ab- und wieder angeschraubt.


    Ich habe nur eine Sache nicht, wie in der Anleitung beschrieben, gemacht. Und zwar habe ich die Batterie nicht abgeklemmt, bevor ich losgelegt habe (falls das etwas hilft).


    Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar..