Hi,
danke für eure Beiträge!
Ich habe mir gerade den Aufbau des Kettenspanners und dessen Verbauzustand im ZK anhand einer Querschnittszeichnung angeschaut, nun sehe ich da klarer was die Funktion sowie Zu- und Ablauf des Öls angeht.
Das Öl selbst scheidet für mich als Ursache aus. Klar, kann sein dass mit 10W-60 das Geräusch verschwindet oder geringer wird, aber das wäre dann nur am Symptom herumlaboriert.
Wenn es die Hydros sind dürfte das Geräusche nicht bei jedem Start des Motors sein, normalerweise.
Das Geräusch tritt ja auch nur nach längerer Standzeit auf. Das passt also eigentlich schon zu den Hydros. Nur deren Geräusch kenne ich eben ganz anders als das jetzt bei mir auftretende. Beim Sonntagsrenner klappern auch jedesmal die Hydros wenn er denn mal wieder bewegt wird, was selten genug vorkommt. Einigermaßen bin ich also mit dem Geräusch vertraut.
Ich werde mal sehen dass ich das Geräusch besser lokalisiert bekomme. Wobei das Geräusch heute kaum auftrat, wenn ich nicht so genau drauf geachtet hätte wäre mir das nie aufgefallen.
Danke und Gruß,
asap2