Wer möchte ein H-Kennzeichen mit seinem W202 bekommen.

  • Da habt ihr völlig recht, Wertverlust eines Neuwagens ist nicht durch sowas auszugleichen.
    Mir scheint aber so, daß wir zur Zeit vor einem Durchbruch in der Technik stehen, und die Autos bald deutlich weniger verbrauchen werden. Im Ford Focus z.B. wurde der 1.6 16V Benziner durch einen 3-Zylinder Turbo mit Direkteinspritzung abgelöst. Soll 5-6 Liter verbrauchen... Das Triebwerk dürfte wohl mindestens EUR VI haben (und das Auto X+1 EURO NACAP Sterne).
    Würde ich mir nie kaufen, weil die Technik dann genau so anfällig ist wie bei modernen Dieselmotoren, die meisten Autofahrer denken aber nicht so.
    Ihr wisst ja wie die Massen sind. Werden die Steuern für ältere Autos erhöht und das Sprit noch teurer, will jeder sparen, und kauft sich für 40.000,- EUR einen Neuwagen :D

  • Spätestens nach dem nächsten Unfall, wenn die Insassen aus dem Fahrzeug gekratzt werden müssen ist klar, dass die Rechnung nicht aufgegangen ist.


    Das Argument mit der Crashsicherheit höre ich dagegen des öfteren. Dabei haben wir das hier doch auch schon oft genug durchgekaut und das Ergebnis war immer, dass heute nahezu jeder Kleinwagen ein höheres Sicherheitsniveau bietet, als der 202!
    Das wäre übrigens durchaus ein Argument sich vom 202 zu trennen ;).

    Mir scheint aber so, daß wir zur Zeit vor einem Durchbruch in der Technik stehen, und die Autos bald deutlich weniger verbrauchen werden. Im Ford Focus z.B. wurde der 1.6 16V Benziner durch einen 3-Zylinder Turbo mit Direkteinspritzung abgelöst. Soll 5-6 Liter verbrauchen...


    Sehe ich nicht so. Natürlich verbrauchen diese Fahrzeuge etwas weniger in der Praxis, allerdings lange nicht so viel, wie es auf dem Papier scheint. Vor einem Durchbruch sehe ich da niemand. Auch in Zukunft wird weiter gelten: Von nichts kommt nichts.
    Aus finanzieller Sicht bleibt für mich nur ein Argument sich vom 202 zu trennen, nämlich ein größerer technischer Schaden. Die 203 z.B. kommen ja langsam in den Bereich, wo sie nur noch Peanuts kosten. In einem solchen Fall auf das modernere Fahrzeug zu fast keinem Mehrpreis umzusteigen, kann dann durchaus Sinn machen.


    gruss

  • Nachdem Ich jetzt schon knappe 6-7000€ investiert hab und Mich sowieso nicht von meiner Zicke trennen kann, bleibt Mir wohl nichts Anderes übrig :D.


    Und wenn Ich wieder eine original Abgasanlage + Front verbaue, sieht es gar nicht mal so Schlecht für den Kleinen aus ;).



    Der Plan ist Ihn als 2. oder 3. Wagen zu behalten, um Ihn irgendwann mal meinen Enkeln zeigen zukönnen :P.

  • Natürlich verbrauchen diese Fahrzeuge etwas weniger in der Praxis, allerdings lange nicht so viel, wie es auf dem Papier scheint

    ?(
    Das ist wohl genau das Gegenteil der Realität :huh:

  • Und wie sieht die Realität deiner Meinung nach aus



    Der Verbrauch wird immer geringer, bei höherer Leistung.
    Was der C-180 heute verbraucht, dafür kannst du locker ein modernes Auto mit über 200 PS fahren :sarcastic:

  • @ Stefan
    Schau mal, noch einer mit Horrorszenario .

    Nein, Julian, auch wenn Du verzweifelt versuchst, meine Rechnung in Mißkredit zu bringen, aber sie stimmt. Für mich streitet der Realitätsbeweis, für Dich nur Deine Behauptung.
    Wenn Du Dich mal informieren würdest, wüsstest Du, dass
    a) er das an seinem Auto machte: | 19er Styling 4 AMG´s mehrteilig | Magnaflow | E 270 CDI Diff | K&N | Komp-Kit | H&R 60/40 Cup Kit | C36 AMG Bremsanlage in OrangeGoldmetallic | Rost- und Kratzerentfernung | Rieger Front | VA und HA komplett neu
    Davon sind bis auf die Achsen nicht erkennbar, was daran notwendig zum technischen Erhalt war. :D
    Kaum einer bastelt doch so viel wie Flacoon. Und b) er zudem zugibt, dass er ein Schnäppchen mit Wartungsstau kaufte.


    Noch Mal, es reicht locker, jedes Jahr 1.500 € für Reparaturen. In manchen Jahren gegen null, in anderen dann halt mal 2.500.
    Mein Auto hat 510.000 km, das ist mehr, als die allermeisten Autos haben auch wenn sie 30 sind. Ich kann daher schon behaupten, dass ich in kurzer Zeit das vorweggenommen habe, was sonst in einer deutlich längeren Zeitspanne auf ein Auto zukommt.
    Inklusive Salzfahrten, Fahrten auf Sand im Salzwasser, Kleinkindtransport, Gasbetrieb, Kurzstreckenbetrieb, Laternenparker...
    Wenn mein Auto das ohne größere finanzielle Anstrengungen ab kann, dass kann es ein normal genutztes Auto alle Male.
    Deine negative Sicht auf ein Auto rührt vermutlich von Deinem Wartunsgsstau-C 220 CDI. Aber auch da kann man mit dem Geld hinkommen. Hast es ja selbst oben erwähnt. Sogar mit den 8.700 geht es auf, weil man dann ja wieder für Jahre null für Rost etc. ausgeben muss.


    Es gibt zig Beispiele, dass Autos das schaffen. Es ist nicht jeder Millionär der ein Auto lange fährt und nicht jeder hat sich ruiniert, nur weil er ein Auto lange fuhr. Im Gegenteil die Autos werden oft gerade deshalb so lange gefahren, weil sie es eben problemlos und billig tun.
    Stefan

  • Der Verbrauch wird immer geringer, bei höherer Leistung.


    Genau das habe ich doch aber gesagt!
    Nur mit der Ergänzung, dass man keine Wunder oder einen "Durchbruch" erwarten sollte und dass die Differenz zwischen dem Verbrauch auf dem Papier und dem realen Verbrauch tendenziell größer geworden ist (meinen fahre ich mit rund einem halben Liter mehr als Normverbrauch, bei gleicher Fahrweise würde ich mit einem neuen C220 CDI wohl mehr als gut 5L/100km verbrauchen).


    Deine negative Sicht auf ein Auto rührt vermutlich von Deinem Wartunsgsstau-C 220 CDI. Aber auch da kann man mit dem Geld hinkommen. Hast es ja selbst oben erwähnt. Sogar mit den 8.700 geht es auf, weil man dann ja wieder für Jahre null für Rost etc. ausgeben muss.


    Natürlich rührt meine Sicht von meinem Auto her, dass eben im Leben nicht mit 1500€/Jahr hinkommt. Und klar könnte ich das alles machen lassen, dann dürfte aber nichts am Auto für die nächsten 3 Jahre sein, um wieder auf deine Rechnung zu kommen ... illusorisch! Ich weiß zwar auch nicht was kommen wird, aber es wird was kommen, das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Und auch wenn ich mir deine Liste so ansehe: Sorry, aber auch da würde ich mit 1500€/Jahr nicht hinkommen (zumindest bei einer Laufleistung von gut 30.000km/Jahr ... bei einem C180 und 8.000km/Jahr, da können deine 1.500€/Jahr sogar hinkommen ... aber deine "pro Jahr" Rechnung habe ich ja schon kritisiert).


    Es ist nicht jeder Millionär der ein Auto lange fährt und nicht jeder hat sich ruiniert, nur weil er ein Auto lange fuhr. Im Gegenteil die Autos werden oft gerade deshalb so lange gefahren, weil sie es eben problemlos und billig tun.


    Naja, ich habe ja nicht gesagt, dass es ein Vermögen kostet so einen 202 bis in alle Ewigkeit zu bewegen, ich habe nur gesagt, dass es wirtschaftlichere Alternativen gibt (und da hast du mir ja im Prinzip auch schon zugestimmt).


    gruss

  • ich habe nur gesagt, dass es wirtschaftlichere Alternativen gibt (und da hast du mir ja im Prinzip auch schon zugestimmt).


    Ja, aber das bedeutet nicht, dass man dann mehr als 1.500 E /a braucht, um mit einem 202 bis zum H zu fahren.
    Ich weiß nicht welche Liste Du meinst. Ist mir jetzt aber auch wirklich egal.
    Ich weiß dass es geht. Andere wissen es auch und haben es bewiesen.
    Mehr muss ich nicht wissen.
    Man darf natürlich- Stichwort Denkfehler- nicht als Ausgangsauto eine Karre nehmen an der die letzten Jahre nichts repariert wurde oder dann für diese Jahre eben jeweils die Differenz zu den 1.500 € ansetzen.
    Was fiel also in den letzen fünf Jahren bevor Du den 202 übernahmst an?