Motor springt erst nach mehrmaligen Schlüsselstecken/drehen an. (Batterie ?) NEUES PROBLEM - rote Batterie Lampe und Batterie leer

  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher, daher frag ich hier einfach mal nach.
    Mein Auto: W202 BJ99 Diesel cdi 200


    Mein Motor springt erst nach mehrmaligen Schlüsseldrehen inkls. Schlüssel raus, Schlüssel rein an.
    Meist sind es 3-4 Versuche.


    Ablauf:
    Wenn ich den Schlüssel eingesteckt und ihn gedreht habe bis er vorglüht funktioniert alles ganz normal. Alle Symbole gehen an und wieder aus und das Vorglühsymbol geht nach 1-2 sec aus.
    Wenn ich danach weiterdrehe zum starten passiert gar nichts. Kein leiern, kein klackern, kein Motorstart. Nichts. Dann dreh ich den Schlüssel zurück, nehme ihn raus und mache das ganze von vorn.
    Dabei ist das Radio aus und Aussbeleuchtug auch. Meistens muss ich die Prozedur 3-4 mal wiederholen und dann startet er plötzlich ganz normal.
    Es kam allerdings auch schon 2 mal vor das nach 1-2 Versuchen gar nichts mehr ging. Nachdem der Schlüssel reingesteckt wurde blieb alles tot, keine Lampen. Man konnte den Schlüssel dann nichtmal drehen.
    Auch das Auto konnte man nicht mehr zumachen. Das dann so ca. 2mal in folge inks. Schlüssel rein Schlüssel raus.
    Danach habe ich ihn rausgenommen und wieder reingesteckt und es ging wieder das Boardlicht aber kein Motorstarten. Wieder raus/rein und dann lies sich der Motor ganz normal starten.


    Ist die Batterie tot / kaputt oder ist es vielleicht etwas anderes???
    Mir kommt es etwas spanisch vor, da er ja erst startet nachdem es 2-3 nicht ging. ?(


    PS: habe das Auto seit ca 2,5 Jahren. Ich habe noch kein Batteriewechsel vorgenommen und ich weiß auch nicht ob und wann es die Vorbeitzer gemacht haben.


    Besten Dank!!
    LG

  • Ich würde aus der Hüfte auf das Zündschloss tippen...
    Zumindest aber darauf, dass die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird.
    Läuft das mit allen Schlüsseln so ab?




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hmm das habe ich noch nicht probiert...mach ich gleich morgen früh mal mit dem Ersatzschlüssel.
    Frag mich nur warum manchmal gar nichts mehr geht (keine Lampen mehr beim einstecken des Schlüssels), und ich dann das auto nichtmal mehr mit der Fernbedienung zu bekomme.

  • Hallo


    Am rande: Mercedes checkt die Batterien im Winter kostenlos durch ;) (in der Hoffnung auf ein Geschäft natürlich, auf dass du nicht eingehen musst)


    Ansonsten würde ich auch auf den Schlüssel setzten,Oder einen Fehler in der ZV-Pumpe wodurch die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird ;)


    Viel erfolg beim Fehler finden.


    Gruß Jan

  • Servus
    ich habe fast und das gleiche Problem, bei mir ist es der Schlüssel gewesen und was ich auch gemacht habe im Schloß mit einem Wattestäbchen die Plastik Scheibe mal sauber gemacht. Bei mir ist es manchmal noch so ,wenn ich den Schlüßel umdrehe das der Anlasse ganz kurz anläuft und dann nichts mehr macht. Da muss ich auch 2x - 4x den Schlüßel Umdrehen bis er wirklich auch anspringt das macht er immer wieder,aber ich kann nicht sagen wann kommt haus heiteren Himmel bei mir tipp ich auf den Magnetschalter, jetzt oder Kabel am Anlasser Magnetschalter.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • soo hallo nochmal an alle,


    ich hab es eben mit meinem Ersatzschlüssel probiert. Zuvor habe ich das Zündschloss mit nem Q-Tip gesäubert. Danke für die Tipps.
    Allerdings war das Problem genau das gleiche. Mal ist nichts passiert beim Schlüsseldrehen ausser den Tacholampen und mal ist er ganz normal gestartet.


    Zudem ist vorhin kurz das rote Symbol mit der Batterie drauf aufgeleuchtet für ca. 1min bei laufenden Motor. Die ging dann nach einiger Zeit aber wieder aus und kam nicht wieder beim fahren.
    Das hatte ich vor 2 Monaten schon einmal, aber nur kurz und danach kam sie nie wieder. Im Handbuch steht die Batterie wird dann nicht richtig geladen.
    Keilriemendefekt (wie im Handbuch steht) kann ich ausschliessen da er vor kurzem neu gemacht wurde. Ich weiß nicht ob das einen Zusammenhang hat mit dem eigendlichen Starter-Problem.
    Und wie gesagt manchmal geht sogar das Auto nicht mehr zu, der Strom scheint dann komplett weg zu sein. Nach einiger Zeit gehts dann komischerweise wieder.
    Jedoch dann wieder mit den ab und an kommenden Starter-Probleme.

  • Ich würde einfach mal den Ladestrom und die Batterie messen lassen.
    Und kontrolliere mal, ob das Massekabel der Batterie richtigen Kontakt hat. Das selbe bei der Masse für den Motor...


    Denn so wie du es im nachhinein schilderst, klingt das sehr nach einem Problem mit der Elektrik. Was aber nichts dolles sein kann.
    Quasi wie eine kalte Lötstelle... ;)
    Oder ein Wackler im Sicherungskasten...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hi,
    Ich würde fast vermuten, dass dein EZS kaputt ist. Um das rauszufinden musst du zu MB
    Grüße Gubbel

    Ja die vermutung liegt nahe, aber ich verstehe nicht warum der Strom vom kompletten auto ausfällt und ich dann nicht mal mehr die türen zu bekomme?!?

  • kann ja auch sein , dass du flöhe UND läuse hast ; sprich zwei baustellen !


    zum einen würd ich die PSE durchmessen ; denn wie schon erwähnt wurde , korrespondiert die wegfahrsperre mit der pse


    (beim 210er wird z.b. auch die heckscheibenheiung über die pse geschaltet ! )


    ...das ezs und das kombiinstrument korrespondieren (jedenfalls ab kleiner mopf) auch miteinander ; denke dass das ezs auch einen weg hat.