Unrunder, schüttelnder Leerlauf C180 Mopf

  • Hallo,


    wie in der Überschrift zu lesen, habe ich seit geraumer Zeit Leerlaufschwankungen, deren Ursache ich noch nicht gefunden hab.


    Eins vorab, C180 Leerlaufprobleme gibts ja wie Sand am Meer in der Suchfunktion, habe mir auch einige durchgelesen aber treffen nicht auf meinen Fall zu.


    Wenn der Wagen steht ist erst alles normal, dann nach kurzer Zeit ein Drehzahlschwanken, dann wieder ne kurze Zeit alles bestens und dann gehts wieder los. Man merkt manchmal richtig, wie der Motor das Auto schüttelt.


    Ansonsten läuft der Wagen top, zieht gut durch und verbraucht keinen Tropfen mehr. KM-Stand Momentan 120400


    Ich habe gewechselt, bzw gereinigt:


    - Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
    - Fehlerspeicher bei MB ausgelesen und leer
    - LMM vor 7000km neu
    - Zündkerzen und Kabel vor 5000km neu
    -Spritfilter neu
    - Luftansaugung auf Falschluft geprüft


    Ich habe die Lamdasonde in Verdacht, kann ich diese Überprüfen, wenn ja wie ? Als die Kopfdichtung gemacht wurde hatten wir die draußen und 500km nach dem Kopfdichtungswechsel begann das ganze Chaos.


    Käme der Kurbelwellensensor auch in Betracht ?


    Bin für jede Hilfe dankbar!! :)


    Gruß Lukas

  • Hi Lukas,


    du solltest diese "Drehzahlschwankungen" etwas genauer beschreiben.


    Wann passieren sie? (warm/kalt)
    Auf wieviel sackt die Drehlzahl ab?


    Ich glaube gelesen zu haben, dass Stefan eine schöne Anleitung zu deinem Problem erstellt hat. Es ist ein Thread irgendwo in der "Anleitungsecke".


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    haben die Vierzylinder Mopf auch MKB Probleme ?? ?(


    Wenn er im Kaltlauf ist, ist die Drehzahl konstant. Aber manchmal morgens geht die Drehzahl nicht runter, wenn ich auf die Kupplung trete.


    Die Drehzahl sackt schlagartig für ne Sekunde nach unten und dann geht sie wieder hoch und dann ist kurz alles wieder normal und dann sackt die Drehzahl wieder so schlagartig ab, als ob er sich verschluckt. Da schüttelt er sich auch.


    Und wie gesagt er zieht sonst sauber durch.


    Gruß Lukas

  • Moin Lukas,


    MKB Probleme sind beim MOPF 4-Zylinder eher selten.
    Da gibt es mehr Probleme beim R6 C280.


    Du hast ja schon allerhand Sachen gewechselt und nachgeprüft. Also besteht dein Problem nur beim Kaltstart?


    Dass der Motor mit erhöhter Drehzahl startet ist normal. Durch Kupplungstreten sackt mein C nicht in der Drehzahl ab...macht deiner das wirklich? Mir kommt es so vor, als wenn der Motor, in Abhängigkeit zur Außentemperatur, mit erhöhter Drehzahl läuft und sich dann langsam auf Leerlaufdrehzahl runter regelt.


    Was hast du denn für einen LMM verbaut? Ist es ein Bosch? Oder Ebay?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    genau so ist es, wenn es draussen sau kalt ist fällt die Drehzahl im KLR nicht, wenn ich die Kupplung trete.


    LMM ist neu von Bosch.


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    habe mal ein kleines Video gemacht, vielleicht kann man mir dadurch gezielter helfen. Hab das Video etwas geschnitten, da gerade dann, als ich gefilmt hab, dass Problem nicht so stark auftrat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Lukas

  • Hallo zusammen


    ich habe das auch, Bj 1994, ist meist nur die ersten ~ 10 minuten wenn überhaupt, meist sackt das ein-zweimal ab dann läuft alles normal rund, habe mir deswegen noch keine gedanken gemacht, erst fuhr Opa das auto, dann Pa nun ich, also läuft seit ewigkeiten mit diesen "ruckler"


    Grüße
    Patrice

  • Hallo zusammen


    ich habe das auch, Bj 1994, ist meist nur die ersten ~ 10 minuten wenn überhaupt, meist sackt das ein-zweimal ab dann läuft alles normal rund, habe mir deswegen noch keine gedanken gemacht, erst fuhr Opa das auto, dann Pa nun ich, also läuft seit ewigkeiten mit diesen "ruckler"


    Grüße
    Patrice


    Bei mir das selbe. Nur das meine Drehzahl hoch und nicht runter geht. Also dann immer bis 1000. Jetzt, wo es kälter wird, habe ich das Problem nicht mehr so. Geht auch nur solange, bis der Wagen warm gelaufen ist. Im Sommer, wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne steht, ist es wesentlich extremer. Aber auch nur im Leerlauf. Sobald der Wagen aber auch hier warm gelaufen ist, passiert das nicht mehr. Habe den wagen seit knapp 2 Jahren (189.000KM~) und bin jetzt bei 212.000KM~ und es hat sich weder verbessert, noch verschlechtert. Wie gesagt, sobald die Karre warm ist, läuft der wie eine 1. Ansonsten kommen die Ruckler nur ab und zu mal vor, stört mich aber nicht mehr. Mich würde es eher beunruhigen, wenn er das nicht mehr machen würde. :D

  • Hallihallo,


    möchte mich an dieser Stelle auch mal einklinken.
    Ich habe inzwischen einen neuen LMM, eine neue Lambdasonde und neue Zündkerzen (alles von Bosch) verbaut,
    Zündkabel ( in der richtigen Länge ! ) sind auch schon drin, Zündspulen sehen äußerlich o.k. aus.
    Leider zickt der Motor seit zwei Wochen wieder mal rum. Im Einzelnen nerven folgende Sachen:
    Bei warmen Motor, d.h. wenn die Temperaturanzeige bei knapp über 80° steht, geht die Drehzahl nach dem Auskuppeln auf ca. 1500 u/min runter. Bleibe ich dann an der Ampel stehen, dauert es 3 bis 4 Sekunden bis die Drehzahl erst auf 500 u/min absackt, um sich dann bei 700 u/min einzupendeln. Heute ist die Drehzahl allerdings zum 3. Mal soweit runtergegangen, dass der Motor ausgegangen ist.
    Um das Ganze noch spannender zu machen, passiert es nicht bei jedem Auskuppeln, sondern unregelmäßig, bei jedem 2. oder 3. Mal Kupplung treten! Im Leerlauf ist auch ein leichtes Ruckeln zu spüren, wenn ich mit dem Fuss auf dem Gaspedal stehe, auch das ist ein neues Phänomen. Motorlager sind übrigens auch neu.
    Gestern bin ich mit ausgebautem Regenerierventil gefahren, habe beide Schläuche verstopft, konnte jedoch keinen Unterschied feststellen. Ach ja, Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt und das Gasgestänge gefettet und eingestellt. Im Stand läuft der Motor
    leise und seidenweich, es sind keine Nebengeräusche zu hören.
    Meine LAG fährt übrigens `nen c180, kl. Mopf, wenn ich den mal fahren darf, kommt bei mir der grosse Neid auf, der Wagen läuft "wie geschmiert ".
    Ich fahre einen C200, Bj, 98.
    Könnte es sein, dass die Drosselklappe gelegentlich hängenbleibt ?
    Oder liegt es am Kurbelwellensensor ?
    Oder am Temperaturgeber ?
    Oder ...?


    mal wieder ratlos
    kombifahrer