MB-Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt/ MB-Originalteile oder nicht?

  • Hallo,


    also ich würd den Speicher auch nicht bei MB auslesen lassen, macht der Bosch Dienst genauso gut.
    Die MBler kriegen das nämlich auch manchmal nicht gebacken so wie bei mir. Mir ging mal der Pedalwertgeber kaputt und die konnten das mit
    ihrem High-Tech Lesegerät nicht rausfinden. Haben dann das Uralt Lesegerät benutzt und mit dem konnten sie es dann feststellen.
    Hab dann knapp 80 Euro für das Auslesen bezahlt, hätte dem Typen am liebsten eins übergebraten. Zudem kostet der Geber dann auch noch 600Euro.


    Noch dazu ist der Service auch nicht das Wahre, zumindest hier bei uns. Wenn du da mit nem 17 Jahre alten Auto kommst ist das erste was sie sagen:
    "Da wirds auch mal Zeit für nen Neuen!" Das rentiert sich doch eh schon nimmer. Obwohl es sich um ein Liebhaberauto handelt. Also was ich meine ist
    wenn du nicht mit nem aktuellen Modell oder SL kommst lassen die dich eh mehr links liegen.


    Also ich kaufe bei MB wirklich nur die Teile die ich wirklich nirgends anders bekomme. Und noch dazu muss man sagen das unsere C-klasse inzwischen auch
    ein Auto für jedermann geworden ist. Ich kann es nur zu gut verstehen wenn einem MB zu teuer ist.
    Immer dieses dann kauf dir doch einen anderen wenn dir MB zu teuer ist. MB sind Abzocker, sieht man ja an den Ersatzteilen nur zu gut. Das hat nichts mehr
    mit Qualität zu tun. Meine Halterungen für die hintere Stosi kosteten auch 16,- + mwst, und dann made in Sulawesi...


    Gruß
    Tobias

  • Wenn du da mit nem 17 Jahre alten Auto kommst ist das erste was sie sagen:
    "Da wirds auch mal Zeit für nen Neuen!"

    Habe ich noch nie zu hören bekommen. Nicht mal bei noch älteren Modellen. Im Gegenteil.

    Das rentiert sich doch eh schon nimmer

    Dito (wobei das bei Deinem Auto ja sein kann, dann sollte man dem Meister aber keinen Strick draus drehen, sondern froh sein, dass er einem keine teure Rep. aufschwatzt.)

    Also was ich meine ist
    wenn du nicht mit nem aktuellen Modell oder SL kommst lassen die dich eh mehr links liegen.

    Nö, stimmt weder in GI, BB, WI noch wo ich sonst mal bei MB reinschneite.

    Also ich kaufe bei MB wirklich nur die Teile die ich wirklich nirgends anders bekomme.

    Da kommen wir der Sache schon näher. Die wissen ja auch, dass sie mit Dir keinen Umsatz machen, warum sollten sie dann den roten Teppich parat haben? Freundlich sollten sie natürlich dennoch sein.

    MB sind Abzocker, sieht man ja an den Ersatzteilen nur zu gut.


    Ja, genau. Ist echt eine Frechheit, dass die sich die Lagerhaltung, Bereitstellung und das Teil selbst B E Z A H L E N lassen. Was denken die sich denn?
    Bei anderen Herstellern und insbesondere im Zubehör kiegt man, gerade für den 202, alles geschenkt. Da bin ich froh drum.


    Meine Erfahrung: Wie man in den Wald hineinschreit...
    Grüße
    Stefan

  • Also ich weiß wirklich nicht was du hast. Ich habe schon einiges an Geld bei MB gelassen und im Durchschnitt sind die Teile garnicht so teuer.


    Alleine die Tatsache, das Bremsteile für einen Golf IV z.B. genau so teuer sind wie die für einen 202 sollte dir zu denken geben, wer hier teuer ist! Und ich war selbst schon einige Male überrascht, wie günstig diverse Teile bei MB sind.


    Und wenn es dir zu teuer ist, gibt es auf den deutschen Markt wirklich genügend Fahrzeuge die wirklich BILLIG sind. Und zwar auch im Unterhalt.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Also mal ehrlich,


    mir fehlt in unserer Fahrzeugklasse absolut der Vergleich.
    Und das meine ich im positiven sinne, sowohl vom Unterhalt als auch von den Reparaturkosten her.
    Und Ersatzteile sind sehr preiswert, das ist unumstritten. Was den Service angeht, bin ich von meiner
    Niederlassung sehr angetan. Man sollte nie alles über einen Kamm scheren..


    Viele Grüsse
    Sven

  • Zitat

    MB sind Abzocker, sieht man ja an den Ersatzteilen nur zu gut

    das Gefühl hatte ich schon am Telefon. Erst wollten die mir keinen Termin für diese Woche vergeben, dann sollte ich noch meinen Fahrzeugschein? einschicken. Bei Bosch wollten die sich meinen Benz schon morgen gerne angucken .



    mir geht es nicht um die 20 Euro, sondern um die Frage wem kann man trauen, wer wird mein Problem wirklich lösen und mir keine überflüssige Reparaturen andrehen. So wie es bis jetzt immer der Fall war in namenlosen Werkstätten.

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Vielleicht solltet ihr euch mal in den Meister der Werkstatt hineinversetzten.
    Da kommt ein "Kunde" immer nur, um mal was zu kaufen, was er sonst nirgends billiger bekommt.
    Reparaturen oder gar Inspektionen werden dort schon gar nicht in Auftrag gegeben. Dieser Kunde kommt mit seinem (von einem LPG-Umrüster verbastelten) Karren nur, wenn er nicht mehr weiter weiss, da wundert ihr euch, dass die keine Lust auf einen solchen Auftrag haben?
    Ich nicht. Wer da schon bei den 40€ zuckt, kommt eh bei Reparaturen nicht.
    Mit anderen Worten: die wollen Dich nicht.
    Warum? Keine Ahnung, musst Du Dich selbst fragen.
    Grüße
    Stefan

  • Stefan M.


    Das ist aber nicht dein Ernst. Wenn Sie Autos verschiedener Klassen verkaufen, müssen Sie mit jeder Zielgruppe rechnen und diese auch gleich behandeln. Das ist das A&0 in jedem Geschäft, das mach ich auch in meiner eigenen Firma. Der Kunde ist König, das muss der Weltkonzern Damiler-Chrysler wohl sehr gut wissen.


    ich finde so einen Umgang mit Kunden einfach unverschämt. Kann aber auch sein dass Daimler nichts dafür kann, da jede Niederlassung ihre Sauerei hinter großem Brand gut verstecken kann.

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Also im Grunde sollte jeder solbst entscheiden können wo er seinen Wagen reparieren läßt. Ich jedenfalls fahre seid mehr als 12 Jahren immer in die gleiche freie Werkstatt. Hier kann ich sowohl meinen C280 als auch meinen T4 Camper zum Service bringen. Wobei der T4 im Unterhalt auch kein günstiges Auto ist. Beim Ölwechsel, z.B., kann ich Öl und Filter mitbringen, was in der Vertragswerkstatt nicht möglich ist. Wenn Teile benötigt werden dann besorgt die mein Schrauber und baut es ein. Er nimmt grundsätzlich nur Markenware, weswegen die Teile auch nicht viel billiger sind als bei MB oder VW. Was mir hier besonders gefällt ist der persönliche Kontakt wo man auch mal bei einem Kaffee über die Probleme an seinem Auto reden kann. Es handelt sich hier übrigens um einen 1 Mann Betrieb wo der Chef alles selbst erledigt, weswegen man manchmal auch etwas Geduld haben muß. Mit den Vertragswerkstätten war ich früher auch zufrieden, außer mit den hohen Preisen und den unpersönlichen Kontakt der aber durch die Größe der Werkstatt bedingt ist.


    Gruß
    Dieter

  • Irgendwie wird hier wieder sehr viel verallgemeinert von einigen Leuten. Als wenn das in jeder Vertragswerkstatt so wäre. Als ich damals mit meinem C180 zum :stern: gefahren bin, bei dem ich heute übrigens arbeite, haben die mir den Fehlerspeicher sofort ausgelesen undzwar umsonst. Und das wird bei uns oft so praktiziert. Die Leute sind dann dankbar und werfen gerne was in die Kaffeekasse. Man kann bei uns auch gerne sein eigenes Öl anliefern wenn man das gerne will und abgespeist, weil man keinen S400 Hybrid oder was auch immer fährt wird man auch nicht und ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur bei uns so läuft.

  • Hallo nochmal,


    also Stefan ich glaube du hast wirklich keine Ahnung wovon ich rede, zum einen können wir ja gerne mal unsere beiden Autos nebeneinander Stellen, dann wirste sehen das sich das wohl rentiert meinen zu reparieren. Zum anderen glaube ich das du deine Teile noch nie woanderes gekauft hast als bei MB.
    Als ich meine Hinterachse gemacht habe, hatte ich ein Angebot von MB und Trost. Wer war wohl insgesamt um 100 Euro bllliger als MB? Bestimmt nicht MB, und ich hab auch nur Lemförder Teile verwendet um den Einwand mit der Qualität zu entgehen. Obwohl der Trost nicht gerade billig ist mit ein bischen Labern geht da schon was. Ebenso ist es mit TE-Taxiteile, wesentlich billiger als MB mit Bremsen usw... . Also spar dir das Geschwätz mit Lagerhaltung und und und, dass haben andere genauso!


    Aber lass ma das Thema, du bist so von MB überzeugt, dann fahr dort hin und lass dich "abzocken"!


    Andere vergleichen eben Preise und manchmal sogar Qualität!


    Gruß
    Tobias