MB-Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt/ MB-Originalteile oder nicht?

  • Maho110



    bei Mercedes? oder kann ich es in jeder Werkstatt machen lassen?

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • hab bei Mercedes angerufen, sie wollen für das Auslesen 39 Euro und den Termin ist noch schwieriger zu bekommen als bei nem Arzt.
    Bosch hat mir das gleiche für 19 Euro angeboten und sofort nen Termin.


    was sagt ihr? geht Bosch auch?

    am ersten Tag schuf Gott die Welt, am zweiten Tag schuf Gott Mercedes.

  • Wenn ich mich über mein Auto ärgere weil net so gut läuft, dann wären mir persönlich
    es die 19€ wert. Auch das Risiko das ich vielleicht doch nochmal zum :stern: muss.


    Am besten immer bei Mercedes auslesen lassen, aber einen Laden der 39€ dafür nimmt
    würde ich so oder so meiden. :bomb:


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    einen Laden der 39? dafür nimmt
    würde ich so oder so meiden.


    Und wieso?


    Auch solche Läden wollen Einnahmen.


    Und mal eben vorbeifahren, auslesen lassen, um dann doch zu einer anderen Werkstatt zu fahren oder es selbst zu reparieren, läuft eben nicht überall.


    Ich bekam bei meiner :stern:-NL schon Prüfkosten von knapp 200,00 EUR erlassen, weil ich eben ein fester Kunde bin.


    Solltest Du mal drüber nachdenken.




    Gruß

  • Da kann ich Frank nur zustimmen.
    Warum sollte MB einem den Fehlerspeicher gratis auslesen, wenn man dort kein guter Kunde ist?
    Auch MB muss Geld verdienen.
    Da ich sichr schon fast 250 Mal beim Mercedes-Händler war und Teile kaufte (klingt viel, ist aber gerade einmal pro Monat seit dem ich MB fahre), kennen die meine Nase und lesen auch mal einen Fehlerspeicher aus, aber erwarten würde ich das dennoch nicht gratis.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Schaut euch doch einfach mal die Stundenverrechnugssätze auch AW's genannt an, dann seht ihr was eine Arbeitsstunde bei MB kostet.


    Und wenn ihr dann mal überlegt, das die gesammte Auslesung der Fehler auch mal locker eine halben Stunde dauern kann, manchmal auch länger. Dann ist das mit dem Preis doch wohl ok.


    Ich finde diese "Geiz ist geil" Mentalität einfach nur noch zum <X .


    Alle wollen immer was haben, aber anständig bezahlen will keiner mehr für sowas. Am besten sollten die MB Niederlassungen es wohl noch als kostenlosen Service anbieten und die Fehlerprotokolle gleich in den Wagen legen. Damit wie Focus schon sagte die freien Werkstätten dann genau wissen, was zu tun ist, sich aber die teuren Prüfgeräte nicht kaufen zu brauchen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich bezahle gerne für Arbeiten und Leistungen. Finde es trotzdem zu teuer.
    Vor kurzem hatte meine Lamda eine Macke ohne Funktion
    Da ich aber gleich einen Termin zum erneuern gemacht habe, brauchte ich für das auslesen nichts bezahlen.


    Die Lamda hätte 165€ gekostet. Mein Teiledealer in der gleiche Vertragswerkstatt :stern: mit dem ich per du bin sagte aber gleich, wenn ich 3 Tage
    warten würde, könnte er mir eine für 125€ besorgen.
    Das ist Service und da fahre ich auch immer wieder "gerne" hin.
    Wenn das Auslesen schon so teuer ist, dann traut man sich ja kaum noch nach evtl. Reparatur und Teilepreise zu fragen.


    Ist vielleicht auch alles eine Ansichtssache.


    Gruss


  • Tja, wenn ich mir um 39,00 EUR Gedanken machen muß, sollte ich vielleicht die Fahrzeugmarke und/oder Fahrzeuggröße wechseln. :cookies:




    Oder man kauft sich ein Auto, was ein Auslesen gar nicht erst ermöglicht. :tired:


    Sehr Sachlich. Bevor ich auf eine andere Fahrzeugmarke wechsle, such ich mir lieber eine andere Vertragswerkstatt mit :stern:
    Mir ging es nicht darum ob man nun 39€ hat oder nicht, sondern das es nach meinen Erfahrungen einfach zu teuer ist.


    Gratis auslesen hätte ich auch nicht verlangt oder erwartet, wenn keine Reparatur durchgeführt werden muss.
    Keiner macht etwas kostenlos, ich ja auch nicht.


    Hoffe nur das sie das Fehlerlöschen nicht extra berechnen, bei den hohen AW's wäre das wohl anscheinend auch noch gerechtfertigt. :sarcastic:


    Nichts für ungut, Gruss