Stromstoßrelais - Taster nutzen

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo es Stromstoßrelais für 12V gibt, oder hat jemand eine Idee, wie man orginale Taster für andere Schaltungen umfunktionieren kann?
    Mein Ziel: ich möchte Stromkreise für Dinge wie US-Standlicht über orginale ungenutze Taster schalten.


    Da mir kein "richtiger" Schalter im W202/W210 bekannt ist, muss man irgendwie den Taster umfunktionieren, und das geht meines Wissens nach, nur mit einem solchen Relais.



    Mfg

  • grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi, das Stromstoßrelais kenn ich schon, aber auf Grund der Abmaße 6,5cm x 8,5 cm nicht wircklich einsetzbar im Auto, ist ja auch für Haustechnik gedacht.


    Trotzdem Danke!


    Babybenz: wie viele Schaltstellungen hat der Schalter, bleibt der in der geschalteten Position oder geht der zurück wie ein Taster (vom optischen)?



    Mfg

  • grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi, das Stromstoßrelais kenn ich schon, aber auf Grund der Abmaße 6,5cm x 8,5 cm nicht wircklich einsetzbar im Auto, ist ja auch für Haustechnik gedacht.

    Hallo,


    was du suchst, ist ein bistabiles Relais. Die gibt es in unzähligen Varianten, Bauarten und Größen (1 Spule, 2 Spulen etc.) bei den bekannten Bauelemente-Händlern wie Conrad oder Reichelt. Gib einfach mal "bistabiles Relais" in den Suchmasken der beiden Händler ein, dann hast du massig Auswahl.


    Grüße


    Vincent

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.