Allwetterreifen für Hinterradantrieb/ gebrauchte Sommer- neue Winterreifen!?

  • Mein "neuer" c180 hat derzeit 205er Sommerreifen auf Aluett-Alus drauf. Diese sind gerade noch so durch den Tüv gekommen, aber ziemlich blank... Also benötige ich bald neue. Das Problem ist nur, dass ich jetzt nicht erst nen Satz Sommerreifen und dann im Oktober nen Satz neue Winterreifen kaufen kann (bin Student und habs gerade so möglich gemacht, dass ich mir den C als Zweitwagen kaufe). Daher meine Überlegung: Macht es Sinn, jetzt nen Satz Allwetterreifen zu kaufen, so dass ich somit jetzt und im Winter ordentliches Profil habe? Halte eigentlich nicht so viel von Allwetterreifen, hab allerdings auch noch keine Erfahrungen damit. Und: hab auch keine wirklichen Erfahrungen bis jetzt mit Hinterradantrieb im Winter - würden hierfür auch Allwetterreifen reichen? Oder jetzt zB lieber nen gebrauchten Satz Sommerreifen/räder und fürn Winter nen Satz neue Reifen!?


    Falls jemand Reifen/ originale MB-Alus für nen w202 abzugeben hat, bitte melden!


    Gruß!

    FORD + MERCEDES-BENZ: Die Begründer des Automobils.

  • Hm, 94-er 180-er ohne ESP/ASR (ASD)...
    Ich würde mich damit nur ungern im Winter mit Allwetterreifen bewegen. Ein Hecktriebler, besonders ohne Differentielsperre (ob mechanisch, oder elektrisch "geschummelt" :D ) ist im Winter ohne guten Winterreifen tot...


    Fahre die Sommerreifen ab, und kaufe dir im Oktober 4 richtige Winterreifen zumindest im mittleren Preissegment... ;)
    Hast du noch die 15-er original Stahlfelgen?

  • Ne, leider nur die Aluett-Alus. Dann würd ich die Winterreifen darauf ziehen und für den nächsten Sommer hätte ich gerne gebrauchte, originale MB-Alus...

    FORD + MERCEDES-BENZ: Die Begründer des Automobils.

  • Ich würde dir von den Alljahresreifen abraten. Ich habe selber noch nei welche gehabt aber da es sich dabei immer um eine Kompromisslösung handelt ist einleuchtend.


    Und wenn ich so an den letzten Winter denke, dann würde ich mich nicht auf diesen Kompromiss einlassen wollen.


    Die Frage ist halt was du unter "ziemlich blank" verstehst. Wenn es die Sicherheit zulässt, dann mache es so wie Arpad es geraten hat.


    Ansosnten kannst du dir halt auch gebrauchte Sommerräder suchen, die noch für diese Saison tauglich sind. Das wäre sicherlich die zweitpreiswerteste Alternative.


    Oder du kaufst dir jetzt bereits Winterreifen und fährst halt mit denen. Aber eine weiche Gummimischung bei den Tempreaturen und der erhöhte Verbrauch...das lass mal lieber sein!


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Oder du kaufst dir jetzt bereits Winterreifen und fährst halt mit denen. Aber eine weiche Gummimischung bei den Tempreaturen und der erhöhte Verbrauch...das lass mal lieber sein!


    Ich mache es genau so und fahre auch im Sommer mit Winterreifen. Bei mir "lohnt" sich das Umrüsten bei einer Jahresfahrleistung von rund 5000km m.E. nicht. Aber Winterreifen (im Winter) sind mir wichtiger als "Allwetterreifen" oder Sommerreifen im Winter (-> schlechte Erfahrungen bei Schneefall).


    Wenn Du wirklich so knapp kalkulieren mußt, dann mach es genauso. "Gerade so über den TÜV gekommen" heißt ja, Reifenprofil knapp 2mm. Das wäre mir persönlich deutlich zu wenig. Da ziehe ich die 8mm Winterreifenprofil vor, trotz der "theoretisch schlechteren Sommereigenschaften" (bitte die Anführungszeichen beachten).


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • Zur Not vermute ich auch: Lieber keine Sommerreifen als keine Winterreifen. Aber nun, werd's dann wahrscheinlich erstmal so machen: dann steht die Ausgabe erst im Oktober an und dann gibt's erstmal ordentliche Winterreifen. Und dann mal sehen...
    Aber wenn ihr noch Erfahrungen schildern könnt - immer her damit!


    Gruß!

    FORD + MERCEDES-BENZ: Die Begründer des Automobils.