Hi,
ist ds Duoventil in Ordnung, also kommt garantiert keine Warmluft aus Heizungsdüsen ?
Bei dem Defekt des Duos bei mir vor ein paar Wochen hatte ich auch dieses Phänomen, daß sich die Klima nach ein paar Minuten abgeschaltet hat.
Gruß
old man
Hi,
ist ds Duoventil in Ordnung, also kommt garantiert keine Warmluft aus Heizungsdüsen ?
Bei dem Defekt des Duos bei mir vor ein paar Wochen hatte ich auch dieses Phänomen, daß sich die Klima nach ein paar Minuten abgeschaltet hat.
Gruß
old man
Doch, es fühlt sich an wie ein Fön (subjektiv). Ich hatte es aber eigentlich auf die hohen Außentemperaturen (~30°C) am heutigen Tage zurück geführt.
Kann man das DuoVentil messen? Wo sitzt es genau?
Hi,
schau mal in der Suchfunktion, ist alles hinterlegt. Es sitzt im Motorraum Beifahrerseite unter der großen schwarzen Abdeckung und hat Schlauchanschlüsse. Man kann es messen, man kann es ausbauen und reinigen und man kann es durch ein neues (120.-) oder ein gebrauchtes ( ca 40.-) ersetzen, was ich Dir empfehlen würde. Vielleicht ha t jemand im Forum eines aus einem Schlachtwagen, ansonsten Verwerter oder die Bucht.
Wenn durch das defekte Duoventil dauernd warmes Wasser strömt kommt der Klimakompressor einfach nicht dagegen an und schaltet sich ab.
Gruß
old man
Quatsch... ist natürlich die REST Taste. Sorry
So, um der Spekualtion ein Ende zu bereiten bin ich heute morgen beim Boschdienst vorbei. Die waren dann so freundlich den Fehlerspeicher auszulesen und dabei wurden folgende Probleme festgestellt:
B1416 Heizwasserpumpe
B1451 Ventilleiste Magnetventil für Abschöpfklappe Mitteldüse
B1456 Ventilleiste Magnetventil für Defrosterklappe kleiner Hub
Der Meister konnte den Fehlerspeicher aber mit dem Rechner löschen und die Klima funktionierte. Auch ein weiteres auslesen der KA nach einer viertel Stunde brachte keine Fehlermeldungen mehr. Wäre eines der Ventile oder die Pumpe physikalisch defekt, könne der Fehlerspeicher nicht gelöscht werde - so die Worte des guten Mannes. Ich bin dann von Münster die ca. 20km nach Hause gefahren und die Klima lief. Wunderbar dachte ich, das war ja einfach. Aber nun passierte eben folgendes: Motor gestartet, quietschen vernommen und kurz darauf einen ganz üblen Geruch. Nun läuft der Kompressor der Klima nicht mehr an, vermutlich die Magnetkupplung abgeraucht (meine Diagnose). Bringt es nun noch was den Tip vom Stephan auszuprobieren und die Werte des Steuerteils hier zu posten? Oder besser erstmal schwitzen, sparen und zum freundlichen MB-Händler? Irgendwie habe ich mit Merceses kein Glück. Mein 15 Jahre alter Mondi mit 260.000 km auf der Uhr läuft und läuft und läuft . . .
Wenn die Anlage überhaupt nicht mehr läuft, bringt das wenig. Können wir höchstens nachsehen, ob irgendein Fühler defekt ist. Aber das ist nun wohl eher ein mechanischer Defekt.
Falls es die Magnetkupplung sein sollte, ich habe noch eine liegen die auch funktioniert.
Sind ja nur 3 Schrauben und der Rippenriemen, 10 min arbeit.
Habe die Werte mal abgelesen:
Klima aus (Zundschloss Pos. II):
00 20
01 21°C
02 19°C
03 21°C
05 78°C
06 89°C
07 05°1
08 21°C
09 01°C
10 495
(04 gibt es nicht)
Klima an (zumindest läuft der Motor )
00 20
01 39°C
02 28°C
03 36°C
04 78°C
06 65°
07 °8
08 34°C
-9 01°C
10 205
(05 gibt es nicht)
Vielen Dank für Deine Mühe, für mich sind die Werte "Böhmische Dörfer" wie man so schön sagt.
Das erste hast du vermutlich morgens gemacht, das zweite mittags. Ansonsten nichts auffälliges.