Wie wählt ihr eure Reifen aus?

  • Auf meiner Limo, habe ich Conti Sport Contact 2 MO,jede Spurrille läuft er hinterher

    Den hatte ich ja auch im Visier, aber neben der Spurrillenanfälligkeit, spricht, dass er laut(er) abrollen sioll.

    Sommerreifen hatte ich letztes Jahr Yokohama

    Hatte ich auf dem 201, den A 539, der war bei Trockenheit extrem gut, er haftete so gut, dass er Staub und Sand in das Radhaus warf, wenn man langsam fuhr. Bei Nässe eine sehr spitze Charakteristik- eben haftete er noch und schlagartig brach das Heck aus.

    werde mir definitiv nie wieder einen Pirelli kaufen.(Ist das gleich wie Michelin, lange Lebensdauer, aber die muss sich nun mal auf die Nass- Eigenschaften des Reifens auswirken)


    Pirellis habe ich immer noch als weich und verschleißfreudig in Erinnerung.


    Kenne Pirellis auch eher als weich.

    Knappe 700? sind zwar eine Hausnummer

    In der Tat, da halte ich es auch eher wie Speze, lieber einen günstigeren Reifen etwas früher wechseln.
    Bisher decken sich die Erfahrungen ja weitgehend mit meinen. Ist eben immer interessant, welche konkreten Eindrücke von Reifen gemacht werden.
    Interessant wäre noch zu wissen, wie sich ein und der selbe Reifen aus verschiedenen Chargen unterscheiden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Laufgeräusche sind nicht hörbar, dir als Vielfahrer würde ich, wenn es denn ein Conti werden soll,
    den Premium Contact empfehlen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich habe mich an Testergebnisse vom ADAC un an den Preis gehalten.
    Daher bin ich bei Uniroyal hängen geblieben, genauer gesagt den RainExpert.
    Und wers noch nicht weis, Uniroyal ist eine Tochterfirma von Continental :D

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

    Einmal editiert, zuletzt von 7Things ()

  • Ich schaue mir auch die Tests an, und kaufe dann irgendwelche bezahlbare Reifen, die mindestens mit "gut" benotet wurden.
    Richtiges noname kaufe ich nicht, Zweitliga der bekannten Reifenhersteller (Semperit, Kleber, Uniroyal, usw.) aber schon...


    Allerdings...


    Auf dem Benz habe ich die Conti SC2 MO, und bin einfach begeistert. Die Reifen sind genial...Es könnte also sein, daß ich ausnahmsweise etwas tiefer in die Tasche greifen werde, und mir nächstes Jahr wieder solche Contis (SC2 oder SC3 MO) hole.


    Meine Winterreifen sind irgendwelche Semperit (Sportgrip, oder Wintersport, oder so irgendwas...) :)

  • Hm, empfinde nicht, dass das man bei SC3 viele Laufgeräusche warnimmt.
    Aber jeder empfindet es und anders und empfiehlt meist, was er selber fährt.


    Da sich Stefan´s Erfahrungen mit den Beratungen hier im Forum "größtenteils" geschnitten haben,
    wird er (spätestens) jetzt wissen wissen, dass die "premium" Hersteller die Nase vorne haben....


    Wobei ich denke, dass Stef die Antwort im Stillen schon vermutet hat ;)

  • Hi


    Habe die letzten Jahre mit dem Daimler Erfahrungen sammeln dürfen und bin zu dem Ergebnis gekommen,dass ich 1stens nicht mehr mische,also vorne Marke X und hinten Marke Y.
    Gibt einfach zu viele Aha -Effekte dadurch.


    2tens lege ich mein Augenmerk beim Kauf auf leise Reifen.Alles andere ärgert mich einfach zu sehr über die Nutzungsdauer.


    Die P6000 und deren Nachfolger sind in der Seitenwand zu dünn.Zwar leise aber gefährlich.


    Michelin zu teuer aber gut.(ausser bei Nässe)


    Billigreifen scheiden aus,da laut und bei Nässe gefährlich.


    Mein Dealer empfahl mir die Uniroyal raintire .Sind leise und bei Nässe sehr gut.(kurzer Bremsweg) Preislich im Mittelfeld aber fahren sich schneller ab als z.B. Michelin.
    Dies ist mir aber egal,da ich die Reifen einfach früher tausche.


    Grüße Kai

  • Ich merke schon, Bridgestone ist nicht der Reifen der hier oft gefahren wird.
    Warum nur?
    Es wird zwar gemunkelt das auch dieser Reifen etwas lautere Laufgeräusche hat, ich für mich muss sagen das es mir nicht auffällt.

  • "Preislich im Mittelfeld aber fahren sich schneller ab als z.B. Michelin"
    Somit würden sich die Michelin unter umst. lohnen... :D



    Nebenbei: Fährt ihr die Reifen bis zur TWI Markierung ab?


    Hinten in der Mitte habe ich nur noch ca. 3,5 mm :huh:

  • Der jährliche ADAC Reifentest in meiner Grösse gibt mir vor, was ich nehme und ich fahre damit sehr gut. Ewig bei einer Marke oder bei einem Modell zu bleiben machen viele, aber man muss ja wie bei Autos selber auch sehen, dass es Fortschritte gibt. Mir besonders wichtig sind Nässeeigenschaften, da lege ich besonderen Wert drauf. Ob ein Reifen lauter oder leiser ist, ist mir völlig egal, der Wagen ist eh kein Leisetreter. Und dabei habe ich nie sonderlich viel für Reifen bezahlt, weil doch einige immer auf die absoluten Billigeimer gehen und nachher Stein und Bein schwören, der wäre sowas von gut, aber nach einem Jahr schon unten oder taugt bei Nässe nicht viel.

  • Hallo,
    ich fahre meine Reifen nicht bis auf die 1,6 mm ab. Bei 3-4 mm kommen die weg.
    Leise ist das Auto nicht, besonders im Vergleich zu modernen Autos, aber man muss ja nicht noch eine zusätzliche Geräuschquelle hinzufügen.
    Vor allem weil Reifen ein auf Dauer enervierend eintöniges Geräusch verursachen.
    Das ist auch der gleiche Grund, warum mir nie ein Tuningauspuff unters Auto käme.


    Mit der Reifenentwicklung sehe ich genauso. Da kann man direkt an der neuen Technik partizipieren.
    Und, meine ich, wäre die Größe 205/55 R 16 Entwicklungsgröße, weil sie momentan die meist verkaufte Größe ist, und die habe ich sommers drauf.
    Viele Grüße
    Stefan