Notfall! Zündschloss klemmt!

  • Hi Leute!


    Hab einen absoluten Notfall. In zwei Stunden muss ich nach Hamburg fahren, und jetzt gerade hat mein ZÜndschloss wohl den Geist aufgegeben! Ich wollte den Motor starten und das Schloss ist bei STellung 1 hängen geblieben. Die Musik läuft weiterhin, auch wenn ich den Schlüssel abziehe. Die IR-Schließanlage geht auch nicht mehr. Kann ich das irgendwie auf die Schnelle beheben? Habs schon mit etwas Gewalt versucht, zurückzudrehen, aber da geht leide rnix.


    Wäre über schnelle Antworten dankbar, habe die Forensuch enur kurz bemüht, muss gleich wieder runter zu der Karre, bevor jemand alle Teile ausbaut ^^


    Lg, talrasha83

  • Hi , habe einen ähnlichen aber nicht ganz so schweren Fall gelöst , indem ich erst bei eingesteckten und dann ohne , den runden inneren Schlosskreis leicht mi WD40 eingesprüht habe . Bei mir hakte der Schlüüsel ab und zu leicht , danach war alles wieder OK !
    Vielleicht hilft es bei ja auch , gruß hanspool :thumbdown:

  • Servus hanspool, danke für deine Antwort.


    WD40 habe ich auch versucht, aber das hat leider nix gebracht. Habe dann den ADAC gerufen. Ergebnis: Die "Verbindung" von Schließzylinder zur Elektrik ist abgebrochen.


    Hab ihn mir in die Werkstatt schleppen lassen, mal sehen, wie teuer der Spaß wird :/

  • So lange man den Schlüssel noch in Stellung 1 bekommt brauchste nur das Schloss neu.
    An soonnstem müsste man es nähmlich ausbohren dann wird es richtig Teuer.

  • playaboy: Also, das Problem ist ja, dass der Schlüssel NUR noch in Stellung 1 ist. Sprich, die Batterie läuft auch dann noch, wenn man den SChlüssel umdreht und herauszieht. Hoffe ich drücke das jetzt verständlich aus: Den Schließzylinder kann man mit dem Schlüssel noch auf 0 oder 1 drehen, aber es hat keinen Effekt, weil die Verbindung zur ZÜndung (?) abgebrochen ist.


    Hoffentlich müssen die es nicht ausbohren... wie teuer wären denn beide Varianten, nur von Material her gesehen?

  • Zitat

    Servus hanspool, danke für deine Antwort.


    WD40 habe ich auch versucht, aber das hat leider nix gebracht. Habe dann den ADAC gerufen. Ergebnis: Die "Verbindung" von Schließzylinder zur Elektrik ist abgebrochen.


    Hab ihn mir in die Werkstatt schleppen lassen, mal sehen, wie teuer der Spaß wird :/


    Ken das hatte das auch mal zum gluck war da die fernstartung um das problem zu umgehen


    Sonst elektronic teil abouwen und mit schraubendreher starten :D

  • Peanuts1111: Hast recht, mehr als abwarten kann ich nicht.. aber es interessiert mich natürlich schon vor der Diagnose der Werkstatt, wie viel von meinem kärglichen Gehalt ich wohl abdrücken muss^^ Mann, vor einer Woche habe ich mich noch gefreut, dass jetzt shcon ewig nix mehr kaputt war, so schnell kann'S gehen ^^


    mike c200: Fernstartung? Wie geht das? hast du dein Auto zum Knight-Rider-K.I.T.T umgebaut? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    wird dann wohl der Zündanlaßschalter sein,aber würd gleich neues Schloß verbauen,kostet ca 60€ das Schloß (ophne Zylinder) und der Zündanlßschalter ist schon dabei.
    Wichtig,das es wie beschrieben auf Stellung 1 geht,erspart das aufbohren und somit Kosten ;)


    Mit Erfahrung ist das in ca 30min gewechselt,aber eh zu spät,steht ja schon notgedrungen in der Werkstatt


    Gruß