Winterreifen von SAVA ???

  • Moin !


    Ich habe die SUFU genutz und bin auch fündig geworden, allerdings aus 2007 und den wollte ich nu nicht wieder zum Leben erwecken ?(


    Ich wollte mir dieses Jahr noch neue Winterreifen zulegen und hatte mich eigentlich schon für die ULTRA GRIP 7 von Goodyear entschieden !
    Nun kommt mein Schwager gestern bei mir an und sagt : Lass sein ! Nimm die SAVA Eskimo S3 klick !
    Das Sava und Goodyear zusamenhängen weiß ich, aber ist SAVA nun der bessere Reifen im bezug auf Preis/Leistung???
    Normal tendiere ich zu Goodyear, aber mein Schwager fährt auch Heckschleuder ( VOLVO 945 ) und hat allgemein immer nen Plan von dem was er sagt und macht !
    Die preisliche Differenz pro Reifen bezieht sich auf 10€, darum geht es mir nicht !!! Es ist also keine Sparmaßnahme !!!
    Wollte nur mal Eure Meinung und Erfahrungen hören !


    LG

    :smoke: Mein Wagen verliert kein Öl, Er markiert sein Revier :thumbup:

  • Guten Morgen,


    beim ADAC-Reifentest haben die Reifen immerhin ein "empfehlenswert" erreicht, also können sie nicht so schlecht sein.. aber ein direkter Vergleich ich mir nicht bekannt, habe auch nichts dazu gefunden..


    ausser dem Ultragrip7, was kein schlechter Reifen ist, kann ich dir Bridgestone Blizak LM20 und die Pirelli Wintersport 210 empfehlen.. das erstere fahre momentan auf der HA, mit 370Nm ;), und haben stets gut Grip

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Mahlzeit,


    vorweg, wie stark die Firmen zusammenhängen oder nicht kann ich DIr nicht sagen.
    Ich weiss aber, dass auch wenn die Firmen tw. Know-How von der Mutterfirma
    bekommen, Sie in der Regel nicht das Niveau selbiger erreichen.


    Im Link den Du gepostet hast, steht unten sogar das Testurteil des ADAC.

    TEST Sava Eskimo S3
    getestet: Dimension: 185/60 R14
    Testurteil: nicht empfehlenswert“ – Stärken: auf Schnee und Eis – Schwächen: Abwertung wegen deutlicher Schwächen bei Nässe, auf trockener Fahrbahn.


    Wenn es nur um 10.- € pro Reifen geht würde ich den Premiumherstellen bevorzugen.
    Haben den UG7 seit 2 Jahren auf unseren BMW und man merkt einfach, dass der Premiunreifen
    gut ist. Vorher waren Michelin Alpin A1 drauf, die waren auch nicht schlecht, aba die UG7
    sind entwicklungstechnisch nochmal ne Stufe besser.


    Bedenke auch, der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße die Du hast...



    es grüßt, Matthias


  • Ich kann Dir auch nur den UG7 empfehlen, der ist Top. An guten Reifen, gerade Winterreifen, sollte man nicht sparen.
    Übrigens, den alten Fred hätteste wiederbeatmen können ;)


    Gruß Sven


    Wie schon gesagt, geht es hier nicht ums sparen !!!
    Ich halte nur viel von den Empfehlungen meines Schwagers und wenn der mir sagt, dass der Reifen top ist, dann ist das auch eigentlich so !
    Aber ich denke, dass ich diesmal nicht auf Ihn hören werde, den ich habe bei SAVA kein so gutes Gefühl !
    Goodyear ist Goodyear und der UG7 sagt mir zu :thumbup:
    Danke Euch für die Antworten !

    :smoke: Mein Wagen verliert kein Öl, Er markiert sein Revier :thumbup:

  • Reifen sind bestellt und werden hoffentlich am WE aufgezogen !
    Habe jetzt den GOODYEAR ULTRA GRIP 7 PLUS genommen , da er nur wenige Euros teurer als der normale 7er war!
    Zahle pro Reifen 54,50€ ich denke ein fairer Preis für einen Winterreifen von GOODYEAR :thumbup:

    :smoke: Mein Wagen verliert kein Öl, Er markiert sein Revier :thumbup:

  • Da hast du bei alles richtig gemacht. Bei der Reifenwahl und beim Preis :thumbup:


    Noch als Anmerkung für andere Reifenkäufer: Die Reifengröße bei diversen Testberichte beachten. Viele lesen einfach nur Modell xy: sehr empfehlenswert=gekauft
    Beispiel: Wurde ein Reifen der Dimension 185/60 R 14 T getestet, so können die Testergebnisse übertragen werden auf Reifen der Dimensionen 175/60 R 14 T und 195/60 R 14 T.
    Weicht die konkrete Reifendimension weiter von der getesteten Dimension ab, so können die Reifentestergebnisse als grobe Orientierung herangezogen werden, d.h. Reifen, die eine besondere Empfehlung erhalten, werden auch in anderen Dimensionen nicht "versagen".