einfache Frage zu Kühlwassernachfüllung W202 C200 CDI

  • Hallo,


    ich bin bei meinem Mercedes etwas vorsichtiger als bei meinen frühreren Autos, daher frag ich einfach mal...


    Seit ein paar Tagen leutet bei mir Im Tacho die Lampe für Kühlwasserstand.
    Es ist noch was drin aber nicht voll.


    Der Behäter steht ja unter druck. Muss ich mir da sorgen beim öffnen machen oder einfach nur anschrauben und druck abpfeifen lassen?
    Gibt es bestimmtes Kühlwasser was ich kaufen muss oder reicht Kalkfreies Wasser das 50:50 mit Kühlwasser Frostschutz gemischt ist?


    Wie voll darf ich den Behälter füllen? Es deht sich ja noch etwas aus oder?
    Und macht es sinn das alte Kühlwasser komplett ablaufen zu lassen und dann das neue einzufüllen?


    Danke
    MFG

  • Hallo,
    wenn das Auto kalt ist, hast du kein Druck mehr auf dem Kühlsystem. Du kannst den Deckel dann aufschrauben. Ruhig bis zum Rand füllen. Zuviel Kühlflüsigkeit wird durch ein Überdruckventil im Deckel später abgeschieden.
    Komplett würde ich nur nach Bedarf wechseln.


    Mario

  • Komplett würde ich nur nach Bedarf wechseln.


    Naja, Mercedes schreibt einen Wechsel alle drei oder vier (ich meine es sind vier -.> BA weiß es) Jahre vor.
    Der Korrosionsschutz des Frostschutzes erschöpft sich mit der Zeit, deshalb.
    Ob man zusätzlich zum normalen Trinkwasser auch Aqua dest. braucht, hängt davon ab, wie kalkhaltig das Wasser ist (Wasserwerk fragen).
    Reines destilliertes Wasser greift Metalle an, weil es Ionen lösen möchte.
    Also eine 50:50 Mischung (Leitungswasser:destilliertes Wasser) ist aber sinnvoll.


    Wenn man Frostschutz von BASF, der Marktführer mit seinem Glysantin, dann als Faustregel:
    grünes oder blaues Mittel nehmen, das rosane oder rote ist nicht für Cermedes geeignet.
    (Sollte man VW fahren, dann eben andersrum...).
    Viele Grüße
    Stefan, Wartungsfanatiker

  • Also Stefan,


    mal ehrlich. Das siehst du doch wieder echt zu genau. Mir ist noch kein Fahrzeug wegen fehlendem destillierten Wasser im Kühlkreislauf ausgefallen. Prinzipiell gebe ich dir aber recht. Die Verträglichkeiten verschiedener Frostschutze ist wohl zu beachten. Sonst soll es wohl Flocken geben. Und es muss absolut Frostsicher sein. Das meinte ich auch mit "nach Bedarf wechseln".
    Wenn die Flüssigkeit flockt, wenn Öl mit dabei ist oder wenn es schon sonstwie lange nicht gewechselt wurde. Wenn ich Zeit habe werde ich meines auch mal wechseln. Wichtiger ist dann für mich aber erstmal Difföl, Getriebeöl und Servo.
    Also, das Kühlwasser brennt nicht so leicht an. xD


    Grüße von Mario, der oft ein Haarespalter ist


    Edit: Ach ja, an den Korrosionsschutz habe ich gar nicht gedacht

  • Hallo Mario,
    Du verstehst mich miß.
    Das Kühlsystem leidet nicht wegen zuwenig dest. Wasser, sondern wegen zuviel, also wegen reinem destilliertem Wasser.
    Ich halte dieses Problem übrigens auch für rein akademisch, weil es nach all den Jahren genug Ionen im Motor gibt, dass auch reines Aqua dest. keine Löcher in den Motor frisst.
    Der Vollständigkeit halber erwähnte ich es.


    Aber wenn Du, so wie ich, eher aus der Oldtimerecke kommen würdest, dann würdest Du das mit dem Kühlmittelwechsel auch weniger locker sehen, denke ich.
    Zerfressene Köpfe sind da keine Seltenheit. Aber auch hier der Wahrheit die Ehre: Die sind meist wegen gänzlich fehlendem Kühlerfrostschutz defekt, weil sie in heißen Ländern mit reinem Wasser betrieben wurden.
    Dennoch halte ich einen Wechsel alle paar Jahre für sinnvoll und, was die Kosten anbetrifft, auch für vertretbar.
    Mit dem Ausflocken hast Du Recht, deshalb schrieb ich das mit den Farben als groben Anhaltsspunkt.
    Es soll Leute geben, die benutzen nur freigegebenes Kühlmittel. Rate woher ich das weiß....


    Ach ja, Öle sind bei meinem Auto nie im Wartungsstau. :bsnake:


    Viele Grüße
    Stefan

  • Gibt es für unsere Schätzen was anderes ausser Original-MB?????
    *malsoneugierigfrag* :whistling: :whistling: :whistling:


    Die ANtwort lautet:
    Für die Liebe ist nichts zu teuer.... :thumbup:
    Und das Beste für das Beste..... :thumbup:



    Edit: Übrigens, ich habe schon immer alle zwei Jahre die Flüssigkeit komplett gewechselt und neu "Eingestellt" (Frostschutz).

  • Die allermeisten Zusätze sind ja ein Mix aus Frost und Korrosionsschutz. Nicht vergessen sollte man, das die Zusätze auch die Wasserpumpe länger leben lassen.
    Solltest Du aber regelmäßig nachfüllen müssen, solltest Du dem Verlust mal auf den Grund gehen.
    Das lässt sich am besten in der Werkstatt machen indem das System mal unter Druck gesetzt wird.


    Gruß Sven

  • Gibt es für unsere Schätzen was anderes ausser Original-MB?????


    Ja, z.B. die hier:


    Agip Antifreeze Extra D
    Agip ANTIFREEZE PLUS
    Anticongelante GHD Premium
    Anticongelante LHD Premium
    Anticongelante Voltro®
    Antifreeze RL-Plus
    Aral Antifreeze Extra
    Avia Antifreeze APN
    Behran Zagros
    Behran Zagros II
    BP Isocool
    Caltex CX Antifreeze Coolant
    Castrol Antifreeze NF
    Concentrate Coolant G48
    Coolant FJ-1000 Heavy Duty
    Dragon Power Coolant A
    Engen Antifreeze and Summer Coolant
    Engman s - Super Antifreeze Coolant
    Eurol Afrostin Eurol P
    EuroPeak Coolant/Antifreeze
    EVOX Extra G48 Antifreeze concentrate
    Fridex G 48
    Fuchs MAINTAIN FRICOFIN
    Genantin Super
    GlycoShell
    GlycoShell N
    Glysantin G 05 BASF AG, Ludwigshafen/Deutschland
    Glysantin G 48 BASF AG, Ludwigshafen/Deutschland
    Glysantin Protect BASF AG, Ludwigshafen/Deutschland
    Glysantin Protect Plus BASF AG, Ludwigshafen/Deutschland
    INA Antifriz Al Super
    Krafft Refrigerant ACU 2300
    MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel A 000 989 08 25 Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
    MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel A 000 989 21 25 Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
    Mobil GS 333 Extra
    Motorex Antifreeze G05
    Motorex Antifreeze Protect G48
    OMV coolant plus
    Panolin Anti-Frost MT-325
    Permant 100
    PO Özel Antifriz
    Power Cool Off-Highway
    PROCAR Kühlerschutz Extra
    RAVENOL Alu-Kühlerfrostschutz -exclusiv-
    ROWE Hightec Antifreeze AN
    Sasol Freezol
    Shell Tri Guard
    Total Antifreeze and Summer Coolant
    VOLTRONIC Coolant AN
    York 716
    Zerex G 05
    Zerex G 48


    Reichen Dir die.
    Siehe auch hier.


    Viele Grüße
    Stefan, der sich fragt, warum er den verlinkten Beitrag schrieb- liest offensichtlich kein Schwein

  • Hi Stefan,
    danke für die AUflistung, hab sie nicht gebraucht....
    Verstehst auch keinen Spass, wie?? :rolleyes:



    Übrigens: Ich glaube nicht, das Schweinchen lesen können...... geschweige denn Autofahren.... :smoke: