Spontan zur HU- und? Durchgefallen

Heute Nachmittag tanke ich und die Tanksäule wird von einem GTÜ-Sachverständigen betrieben.
Während des Tankens kam ein Guatchter an mir vorbei und ich fragte ihn spontan, wie lange ich warten müsse, wenn ich eine AU und HU wolle.
"Gar nicht, sie kommen sofort dran." :thumbup:
Da ich im September neuen TÜV brauche, gab ich ihm meinen Fahrzeugschein und bat ihn, HU und AU sowie Gasprüfung durchzuführen-übrigens mit einer Hand, weil ich mit der anderen hand den Totmann-Schalter der LPG-Säule betätigt hielt.


"Der hat ja viel gelaufen," meinte der Prüfer, als er die Daten aufgenommen hatte.
Nach langer Prozedur kam er dann und meinte, dass die AU bestanden sei, aber die HU leider nicht, weil die Feststellbremse hinten rechts ohne Funktion.
Ich dachte, dass ich die beim Bremsscheibenwechsel zu weit zurück gedreht hatte und fragte, ob ich die nachstellen könne. Dies wurde bejaht.


Also Sacco, Schlips und Kragen weg und Rad runter. Nachgestellt, aber es blieb leider dabei.
Irgendwas h be ich beim Bremssscheibentausch verbockt, obwohl ich da eigentlich nicht an der Feststellbremse dran war. :crazy:


Denoch war und bin ich happy, weil ich ohne vorherige Durchsicht des Wagens einfach die HU machen ließ. :D
Für ein 17-jähriges Auto mit 495.684 km ist das ein gutes Ergebnis. :thumbup:
Der Prüfer meinte, dass er verblüfft war, dass ein Auto mit der Laufleistung in einem so guten Zustand sei. Da sei ja technisch alles ok.
So werde ich jetzt die Beläge der Feststellbremse wechseln und diese akkurat einstellen und dann eine Plakette, hoffentlich ohne erkennbare Mängel, in Empfang nehmen.
Allerdings sind die Bremsen rundum auch dieses Frühjahr reingekommen, die Tragegelenke und Spurstangenköpfe diesen Sommer und die Reifen sind auch dieses Jahr neu drauf gekommen.
Da ich im Frühjahr die Windschutzscheibe sowie beide Streuscheiben der Scheinwerfer erneuert hatte, war ja auch alles TÜV-relevante in Toppzustand. Aber man weiß ja nie...
Viele Grüße
Stefan

Kommentare 14

  • Herzlichen Glückwunsch. Dann weitere 2 Jahre gute und Knitterfreie fahrt. Wenn ich an meinem soweit alles fertig habe, werde ich ihn auch vorzeitig einer HU und AU unterziehen. 10 Monate hat er auf jeden fall noch MHD.

  • So, heute bei der Nachprüfung gewesen.
    Ohne erkennbare Mängel eine neue Plakette erhalten.
    Jetzt folgen mindestens zwei weitere Jahre 202.
    Wenn nicht ein Unfall das Auto jäh aus der Blüte seiner Jahre reißt. ;)

  • Hallo Stefan,


    danke für die ausführliche Rückmeldung, die mir sicherlich sehr bei meiner eigenen Feststellbremsenmisere helfen wird. Ich hatte jetzt auch eher die Seile als Übeltäter vermutet, schöpfe aber nun Hoffnung dass ich auch nur die Schlösser gangbar machen muss.


    Viel Erfolg bei der HU-Nachuntersuchung (ich gehe davon aus, dass Du den haben wirst),


    asap2

  • Danke, denke dass ich Erfolg hatte.
    Gestern die Bremsscheibe demontiert und gesehen, dass eigentlich alles ok ist, aber nichts passiert, wenn man das Pedal drückt.
    Also unter der Rückbank geschaut und gesehen, dass sich rechts nichts bewegt.
    Mist, dachte ich, doch Seil eingerostet.
    Aber man konnte sehen, dass sich doch ein kleines Bißchen am Seil rechts bewegte.
    Also das Spreizschloß mit WD40 eingesprüht (schon weil das meiste ja wieder verdampft) und vielfach das Pedal getreten und gelöst.
    Auch mal gegen das Seil geschlagen mit dem Hammer.
    Und siehe da, es geht.
    Nun ging die rechte Seite so gut, dass die linke Seite kaum noch ansprach.
    Also auch dort die Prozedur durchgeführt.
    Jetzt alles topp.
    Auflagefläche der Bremsbeläge der Feststellbremse mit CU-Paste und Keramikspray behandelt. Und die Beläge mit Bremsenreiniger entfettet.
    Alles zusammen.
    Jetzt blockiert auch das rechte Rad, wenn man die Feststellbremse tritt.
    Warum die Bremse trotz täglicher Betätigung festgehen konnte bleibt mir ein Rätsel.
    Vielleicht das Salzwasser vom Nordseestrand?
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Heute, spätestens Morgen geht es zur Nachuntersuchung- werde berichten.

  • Hi Stefan,


    wäre schön wenn Du bei den Arbeiten an der Feststellbremse die eigentliche Ursache feststellen könntest. Ich habe exakt das gleiche Problem (stellte sich bei mir netter Weise erst 4 Wochen nach der HU ein), die Bremse zieht einseitig. Ich nutze die Feststellbremse auch jeden Tag, Festrosten schließe ich daher aus. Als ich die Scheiben ab hatte konnte ich am Bauzustand nichts außergewöhnliches Erkennen. Habe dann mit Drehmomentschlüssel neu eingestellt - alles super. Bin dann vom Hof gefahren und habe gemerkt dass die Bremse nur einseitig zog. Mist. Wollte das dann meiner Frau vorführen und habe am Beginn der Urlaubsfahrt (Wagen gepackt, Kind hinten drin) auch bei Schleichfahrt die Feststellbremse betätigt - zog einseitig und löste sich erst nicht. Erst als ich im Stillstand die Bremse nochmal trat und entriegelte löste sie sich (und mir fiel ein Stein vom Herzen).


    Wünsche Dir viel Glück, korrigiere: Erfolg bei der Reparatur!

  • Köpfe waren noch ok, aber die Manschetten beidseitig gerissen. Damit muss man gar nicht erst vorfahren.
    Das mit dem eingerosteten Bremsseil glaube ich nicht, denn ich benutze die FSB jeden Tag. Da kann nichts festrosten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja, Spurstangenköpfe musste ich auch machen lassen. Da habens die Prüfer mit. Gruß, Andreas

  • Congratulatios!


    Bei dem W201 meiner Frau waren es bei gleichem Symptom übrigens die Seile - oder besser gesagt das rechte...hat wohl irgendwie Wasser gesaugt und war fest - und durch die olle Wippe kommt dann zu wenig Kraft hin, daß es mal wieder losreisst...


    Lg Martin

  • Stefan, ich hab's gestern auch mit meinem geschafft, das MHD ist auf 19 Jahre erhöht worden...
    Mann, was war ich froh, wie die Plakette am hinteren Nummernschild hing. Die AU hat er auch auf Anhieb und ohne Weiteres anstandslos bestanden.


    Meine Feststellbremse werde ich auch vor dem Winter noch mal angehen müssen, denn in letzter Zeit ließ sie sich arg weit durchtreten, jetzt aber wieder besser-anscheinend hat sie sich automatisch nachgestellt, man sagte mir jedoch, dass auch diese mal wieder neu gemacht werden müsse....


    Neue VR hat ich auch bekommen, die Spur nachvermessen und neu einstellen ist noch nicht mal von der Werkstatt berechnet worden, was mich besonders gefreut hat.


    Ach ja, gestern unterhielt ich mich mit einem Reifenhändler... Wer diesen Winter noch WR braucht, sollte sich jetzt darum kümmern. Michelin hat 1.000.000 Reifen im Rückstand, sämtliche anderen Hersteller auch. Die Hersteller produzieren jetzt nur noch vorrangig für die KFZ-Hersteller und diejenigen, welche dann als Privatleute den Bedarf haben, haben das Nachsehen.
    Die meisten Händler verkaufen jetzt, und was dann bis Dez nicht weg ist, für die wird dann das doppelte bis dreifache an Preis bezahlt-ist eben Marktwirtschaft, nur der Kunde ist dann der Dumme....

  • Hallo Markus,
    ich habe auch das Schloß im Verdacht, denn bis zum Wechsel der hinteren Scheiben und Beläge ging sie ja top.
    Habe gestern dennoch die Beläge gekauft, mache die bei der Gelegenheit vermutlich neu.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,
    gratuliere, aber dein Wagen macht eben auch einen guten Eindruck!


    Bei der Feststellbremse würde ich auch mal das "Schloss" beobachten, also der Hebel der die Seilbewegung in "Drückbewegung" umsetzt.
    Bei meinem letzten 202 war dies der Fall, und ich vermutete fälschlicherweise die Seilzüge.


    Viel Erfolg!
    Gruß sukraM<>Markus

  • Wird schon klappen , ich wünsche dir Glück und noch ein paar tausende Kilometer. Viele Grüsse Gutscho

  • Ja, das denke ich auch, dass das beim 2. Mal klappt.
    Und ich fühle mich mit meiner Wartungs- und Reparatur"strategie" bestätigt.
    Aber jeder kennt das Gefühl, dass eben doch was Unvorhergesehenes sein kann beim TÜV.
    Federbruch, Durchrostung, rostige Brems- und/oder Benzinleitungen, defekter Bremsschlauch...
    Man liegt in der Regel ja nicht jeden Tag unterm Auto.
    Aber ich dachte gestern, dass Bange machen nicht gilt und da ich gerade Zeit hatte und auch sofort dran kam, war ich also zufrieden mit dem Ergebnis.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da bin ich mir sicher, das dies im zweiten Anlauf gelingt.
    Es zeigt sich, wer regelmäßig was macht erlebt auch keine Überraschungen beim TüV.
    Das mit der Feststellbremse ist sicher eine Kleinigkeit..


    Viele Grüsse
    Sven