SAAB-Händler kennt sich SUPER aus

Hallo,
ich war eben beim Saab-Händler, um Dichtringe für die vorderen Bremsschläuche zu kaufen.


Die haben so ein komisches System, da wird ein flacher Anschluß mit
einer Schraube an den Sattel geschraubt und man benötigt zwei Dichtringe
je Schlauch.


Nachdem ich nicht 100%ig sicher bin, dass das gestern dicht wurde (suppt
noch B.flüssigkeit rum, wenn auch nur wenig, kann sein, dass die
ruaskommt, kann sein, dass die noch von der Demontage ist. Pedal ist
"hart"), dachte ich, dass ich für den Fall, dass es nicht dicht ist, die
originalen Dichtringe kaufe.
Gestern hatte ich eben nur gleiche, aber nicht die originalen zur Hand.
Wer ahnt denn auch, dass man die braucht...


So, jetzt zum Händler:


"Ich hätte gerne die Dichtringe für die vorderen Bremsschläuche beim 9-3 I."
"Was? Habe ich noch nie gehört. Gibt es nicht. He, Georg, hast Du schon mal was von Dichtringen für die Bremsschläuche gehört?"
Georg: ""Was'n für ne Fahrgestellnummer."
Ich: "Keine Ahnung"
...
Georg (nachdem er sich bequemte mal in seinen PC zu schauen): "Tatsächlich, da sind Dichtringe."



Lange Rede kurzer Sinn. Was heißt das im Klartext?
Wechselt man bei Saab keine BS, sondern wirft das Auto vorher weg? Oder nimmt man immer die alten Dichtringe?
Und warum kann nie einer seine Unbedarftheit, um nicht zu sagen
Doofheit, verbergen und ERST nachschauen und DANN behaupten, dass es was
gibt oder nicht gibt.
9 Stück hatten sie da, habe gleich mal 8 genommen.
Wenn es jetzt nicht dicht wird, dann AIDS (Ab In Die Schmelze).
Viele Grüße
Stefan

Kommentare 5

  • :D :D :D
    Einfach Klasse :thumbup:

  • Ganz einfach, derjenige der glaubt das hinter dem Schalter kompetente Leute sitzen. Ich gebe ins Online EPC auch nie eine Teilenummer ein. :P


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen einfach die Teilenummer zu sagen und zu fragen ob es das richtige Teil ist welches ich rausgesucht habe, falls er nämlich das falsche bestellt muss ich es nicht abnehmen. :D


    Gruß

  • :D, dein zweites Kommentar gefällt mir besser als der eigendlich Blog. Denn da is dir nen Anfängerfehler unterlaufen :keks:!


    Wer geht denn OHNE FIN zum Teiledealer?!?!?!?!?!


    :P


    mfg Raphi

  • Hähä, klar, vom Stern kenne ich das auch, aber die habe ich nunmehr so erzogen, dass die nicht mehr behaupten, es gibt was nicht, wenn ich es möchte.
    Klingt großkotzig, ist aber dennoch so.
    Neulich habe ich dem Verkäufer geholfen, den Kunden vor mir zu bedienen. Der wollte ein Sacco-Brett für den 124 ohne Chrom oben drauf, hatte aber nur das Pendant MIT Chrom oben drauf dabei.
    Rätselraten des Verkäufers, weil die TN auf dem mitgebrachten Sacco nur ergab, dass es das nur mit Chrom gab (dass das ja logisch ist, weil das ohne Chrom natürlich ne andere TN hat, sei jetzt mal dahingestellt).
    Jedenfalls fragte ich (ok, war eher ne Aussage) den Kunden:
    "Ist ein frühes Coupé, stimmst?
    "Ja!?"
    "Die hatten von Anfang an Saccos, bis zur MOPF, da bekam dann auch der T und die Limo Saccos, aber ohne Chromleiste, danach alle mit."
    Vier große Augen schauten mich an.
    Kunde:
    "Und ich hätte gerne die Farbe hierfür."
    Ich: "Ist das Auto blauschwarz metallic?"
    "Ja."
    "Dann ist die Kontrastfarbe altograu metallic."
    (Ok, altograu gab es auch bei 040 schwarz, aber das ist selten und daher war es einen Versuch wert, auf 199 zu setzen)
    War vielleicht nicht ganz nett und angeberisch, aber es machte mir eben Spaß.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Naja, da muss man sagen, das können die Jungs mit dem Stern aber auch ganz gut. ;) Ich wollte meine Drosselklappe reinigen und gleichzeitig die Dichtung erneuern. Da ich nicht davon ausging dass sie vorrätig ist, rief ich an um zu bestellen. Teilenummer wusste ich nicht, hatte grad kein EPC da.


    Ich rief also beim :stern: an, und als ich hörte wer dran ging war mir schon klar wie es enden würde. Aber ich gebe ihm ja immer wieder ne Chance:
    - Ich: Hallo! Ich brauche für mein Auto, Fg-Nr tralala, die Dichtung zwischen Drosselklappe und Motor.
    Stille, ziemlich lang
    - Ich: Hallo!?
    - Teilefuzzie: Ja, Momäänt!
    Stille, noch länger als beim ersten Mal
    - Er: Kann isch net finden! Was meinen Sie denn mit Drosselklappe?
    - Ich: :huh: Wie jetzt? Mit Drosselklappe mein ich die Drosselklappe
    - Er: Ja klar, ich weiß schon was ne Drosselklappe ist!
    - Ich: :huh: (aber nix gesagt)
    - Er: Find isch net. Bin hier grad bei Einspritzung, aber da ist sie nicht bei.
    - Ich: 8| Die DK hat ja eher was mit der Luft zu tun, und weniger mit der Benzineinspritzung. Aber bringt ja so nix, ich komm vorbei.


    Aufgelegt


    Als ich 10 Minuten später da ankam, saß jemand anders am Teileschalter. Der grinste mich schon an, und sagte "Der Herr ... ist schon weg" (komischer Zufall, wie ich fand). Ich: "Kein Problem, dann klappts ja jetzt vielleicht." Er grinst weiter, weil dieser "Missstand" kein Geheimnis ist. Hatte auch schon das richtige EPC-Bild offen und den Dichtring auch schon rausgesucht. War vorrätig.


    So einfach kanns sein...