Eine Dekade Mercedes Benz

Gestern war es perfekt - 10 Jahre Eichi und Mecedes Benz.


Nachdem mein Vater mit Trabbant, Skoda, BMW-Alpina und AUDI auf dem Automobilien Sektor als Dienstwagen einiges durchhatte und sein damaliger AUDI mit Motorschaden in der Werkstatt lag bekam er als Werkstattersatzwagen einen W210.


Es war der frühe Morgen des 16.Juni 2000. Mein Vater fuhr wie immer zur Arbeit, an der 2. Kreuzung (nach ca. 3 km) gab es einen laute Knall und de Motorhaube wölbte sich ungesund nach oben. Abschleppen hin und her - Austauschwagen usw. Schließlich kam er abends mit einem W210 in 744 (Rentner-)Silber nach hause. Ein Vorführwagen mit allem drum und dran.


Ich persönlich noch vom damaligen Bmw-Alpina geprägt - stand dem "Rentnertaxi" Skeptisch gegenüber und fand den Wagen spießig. Nach genauerer Betrachtung und einer Probemitfahrt - dem Ausloten aller Sonderausstattungen wollte ich am späten Abend auch Spießer werden.


Es dauerte noch knapp 2 Jahre bis sich mein Vater dann endlich für einen Daimler entscheiden konnte. Es wurde ein W211 - 270CDI Avantgarde - Leider einer aus der "0-Serie" - Damit waren ettliche Werkstattbesuche vorprogramiert.
Meine Mutter war in zwischenzeit auch von einem Mazda MX3 auf ein 124er E320 Cabrio umgestiegen, mein erstlingsauto war ein W202 C180 - und in meinen Augen leuchtete nur der Stern :stern: __ :stern:


Nach anderthalb Jahren 211 und ungezählten Werkstattbesuchen tauschte MB auf Kullanz den 270er gegen einen E320CDI - Willkommen im Wohnzimmer - der seinen Dienst auch problemlos 2 Jahre lang tat. Im Zuge des Leasingvertrages wurde der im Jahr 2007 gegen einen E320 [lexicon]CDI[/lexicon] - MOPF getauscht.


Im selben Jahr stand ein W463 G320 [lexicon]CDI[/lexicon] Cabrio mit Designo Vollausstattung beim freundichen. Ein Auto zum Niederknien - *lechtz* *sabber* - kurzum ein Traumwagen. Er wurde in unsere Einfahrt gestellt und liebevoll "Goliath" getauft. Mit dem 463er sollten allerdings auch unserer Probleme mit dem Stern im allgemeinen anfangen.


Beim 124er wurden Beim Räderwechsel mal eben pro Rad 3 Radschrauben vergessen Zitat vom freundlichen:"könnten sie nochmal die 10 km in die Werstatt fahren, wir montieren die schrauben hier...."


Mein 202 hatte mit 124 TKm einen Motorschaden und wurde durch einen 203 ersetzt - DER alerdings hatte in 2 Jahren 112 Werkstattbesuche (elektronikausfälle bald täglich)


G-Klasse:
- Sitzheizung Defekt - 8 Wochen Wartezeit bis ersatz kam
- Antennenweiche Defekt - 2 Wochen ohne Radio und Telefonempfang
- Verdecksteuerungsprobleme
- Rost - Seitenschweller links DURCHGEROSTET (bei einem 2 Jahre alten Auto)
- Verdeckhalterung durchgegammelt
- Türen haben innen geblüht
- Ausfall des Motors bei "-" Temperaturen (wohlgemerkt der 211 lief bei gleichen Temperaturen und mit gleichem Sprit.


Alles in allem war der G - so schön er auch war ein Montagsauto. Die Kaffeekosten zuhause sanken dramatisch, da wir mit einem der Autos bald jeden Tag beim freundlichen standen. Auch die Stimmung wurde immer angespannter ( zwischen MB und uns). Schlussendlich eskalierte die Situation (verbale Totalausfälle des NL-Leiters gegenüber meinem Vater) und es wurde ein entsprechendes Schreiben an MB-Stuttgart geschickt. Keine 24h später wurde der 463er gegen einen C219 320CDI mit AMG-Paket und nahezu Vollauststattung getauscht - kostenneutral.


Wer einmal einen G gefahren ist und dessen vorzüge kennt - wird den CLS als schönes Auto ansehen - aber nicht als equivalent zum G. Kurzum ein Jahr CLS fahren und man merkt es ist nicht DAS was man will. Nun kommt er Weg und mein Vater sieht für sich persönlich keinen Grund mehr nochmal den :stern: zu fahren.


Mich persönlich hat die Qualität vom G auch nicht überzeugt - und die freundlichkeit vom "freundlchen" ließ auch zu wünschen übrig. Ich kann mir selber zwar nicht vorstellen ein Fremdfabrikat zu fahren, aber meine Teile werden in Zukunft selbst bzw. in einer Freien Werkstatt verbaut - Oder eben bei JollyRoger und KlausS210.


Auf weitere 10 Jahre :stern:


Grüße Eichi


1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


der Schwächste fliegt...

Kommentare 4

  • Tja, die "Freundlichen" eben, ehrlich gesagt umgehe ich sie sobald es möglich ist.


    Im übrigen hättet ihr euch keine Straßen G-Klasse holen sollen, sondern eher sowas hier:
    http://www.myvideo.de/watch/6675357/Mercedes_G_Klasse_Pur


    Die Gefahr besteht jedoch darin, dass man auf dem Nachhauseweg einen Umweg über Afrika macht.

  • 744 is die einzig wahre :stern: Farbe:P;)


    Aber die NL hier kannst du auch in der Pfeife rauchen :S

  • Wolln wir mal hoffen, dass "das Beste oder Nichts" wahr wird...


    Nach dem ganzen Gezeter kann ich deinen Vater aber nur allzugut verstehen...und sei mal ehrlich, das beste Auto auf der Liste da oben, das ihr je hattet, es war das Erstgenannte?!!!!!!:P


    mfg Raphi, dessen Trabbi nach drei Jahren "im Matsch stehen" mit Hilfe einer Austauschbatterie sofort ansprang;)

  • Ich verstehs immer nicht...Ich liebe den :stern: aber die NL machen alles kaputt! Zumindest hier bei uns. Ich würde NIE mein Auto dahin bringen auch wenn es nur dazu ist die Rückbank abzusaugen und unfreundlich sind die IMMER! (eine einzige Ausnahme in 3 Jahren). mittlerweile haben wir vier :stern: die alle bei benz NL gemeldet sind, aber zum guten kunden reichen wir wohl noch lange nicht...


    Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zur Dekade ;) Mach weiter so und laß dich nicht abbringen ;) Die schönsten Benz sind eh nicht die aktuellen Elektronikspinner ;)