Probleme mit dem Schlüssel und der Zündung

  • Also ich hab ein paar kleinere Probleme. Zum einen geht der Zweitschlüssel nicht richtig. Dh wenn ich ihn reinstecke passiert nichts und er lässt sich auch nicht drehen. Das komische ist aber, dass er noch als Fernbedienung funktioniert?!
    Ausserdem kommt es beim richtigen Schlüssel manchmal vor, dass die Zündung zwar funktioniert, aber der Motor springt nicht an. Also nicht vom Anlasser her, sondern es passiert einfach nichts. Wenn ich es dann noch mal probier klappt es aber immer. Ist wahrscheinlich nix schlimmes, wäre aber schön wenns mir noch mal jmd. bestätigen könnte :)

  • HI


    was für einen Schlüssel hast du den Mopf mit Funk oder den Infrarot??


    Hast du schon mal versucht die Schlüssel anzuleren laut Bedienungsanleitung?


    könnte auch sein das dein Zündschloss den Geist auf gibt was nicht so schön wäre.


    bye

  • Also ich hab einen gemopften C200 CDI (Bj99). Die zwei Schlüssel die ich habe sind irgendwie unterschiedlich. Der funktionierende sieht recht modern aus und ist auch recht kurz. Der der nicht funktioniert ist länger als der andere und der Stern auf dem ist auch nur schwarz und nicht silbern lackiert.

  • HI


    sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen kenn mich mit dem FSB3 oder wie der heißt nicht aus.
    Etwas geduld evlt kommt jemand der dir weiterhelfen kann.


    Jedoch solltest du mal in der Bedienungsanleitung nachsehen auch deinen schlüssel kannst du irgendwie ans auto wieder anlernen "glaub ich"


    bye

  • Also mal so ins blaue geschossen würd ich vermuten, dass der Vorbesitzer mal nen neuen Schlüssel besorgt hat, warum auch immer. Dieser wurde dann auf das Auto angelernt, und aus irgendwelchen Gründen geht jetzt der alte nicht mehr, d.h. das Zündschloss erkennt den Code von dem alten nicht mehr.


    Ist natürlich nur ne Theorie, basierend auf dem neuen Schlüssel, den es beim 202 nicht serienmäßig gab.


    Die FB für die ZV steht ja auf nem anderen Blatt, anderer Sender und Empfänger.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()

  • Das Problem mit dem Anspringen nach dem 2. Versuch hört sich stark nach Wegfahrsperre an! Aber die Schlüssel nutzen sich auch mit der Zeit ab und auch das Zündschloss! Hatte mal das Problem das ein neuer Schlüssel schlechter sich drehen ließ als der alte, aber nach en paar Wochen ging der neue Einwandfrei! Der vom Schlüsseldienst meint das die Schlüssel schon bei kleinste Abweichungen von 10 tel millimeter nicht mehr richtig gedreht werden können!


    Aber mal noch ne Frage wies bei euch so aussieht! Wenn ich auf Zündung bin un will auf Starten drehn dann geht nix, sprich ich muss von unterhalb Zündung auf Start drehn sonst springt mein "Kampf-Panzer" nicht an!

  • Der hat den bartlosen gemopften Schlüssel, da ist nix mehr mit 10tel Millimeter. Ich schätze mal dass die Batterien in dem alten Schlüssel leer sind. Neue Batterien hinein, neu anlernen und dann sollte es auch mit dem alten gehen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Da ist leider nicht mit neu anlernen.
    Irgendwas stimmt mit deinem Zündschloss und / oder deinem Schlüssel nicht.
    Mein Vater hat bei W203 mal einen Schlüssel "verloren", sich einen neuen bestellt und dieser musste dann für das erste mal angelernt werden. 1/4 Jahr später tauchte der verloren geglaubte Schlüssel wieder auf. Nur funktionierte dieser nun nicht mehr. MB meinte dazu das, sobald das System einen neuen Schlüssel registriert der alte Schlüssel deaktiviert wird. Woran das ganze allerdings festmacht welcher deaktiviert wird konnte ich aber auch nicht in Erfahrung bringen.
    Fest steht das dass Auto auch mit leerer Batterie im Schlüssel anspringt. Den der kleine Notschlüssel hat auch keine Batterie.


    Philipp

  • Hm, aber dass immer nur ein Schlüssel "aktiv" sein kann wäre doch auch Unfug. Kommt nicht jedes Auto erstmal mit zwei richtigen Schlüsseln an?
    Und die Batterie ist es glaube ich auch nicht, immerhin geht der Schlüssel ja noch als Fernbedienung?!


    Achja, und wie funktioniert eigentlich der Notschlüssel? Geht der nur zum Aufsperren, oder kann man mit dem auch Starten? Ins Zündschloss passt er ja glaube ich nicht, das habe ich mal ausprobiert :)

  • Der Notschlüssel passt ins Zündschlossen. Wenn du damit den ganz dünnen öhne Knöpfe meinst. Hinten im Notschlüssel ist nocht der Schlüssel mit Bart versteckt mit wechelm du die Tür öffnen kannst.


    Das Auto ist ab Werk mit 2 Schlüsseln ausgestattet.
    Bestellst du nun einen 3. Schlüssel, so fällt einer der beiden weg ... frag mich aber nicht woran festgemacht wird welcher davon wegfällt.


    Philipp