Klimaanlage und Gebläse teilweise ohne Funktion

  • Hallo,


    Die Klimaanlage und das Gebläse von dem Wagen meines Vaters (S202 200 CDI bj.2000) funktioniern irgendwie nicht richtig.
    Das Gebläse funktioniert manchmal nicht und manchmal schon. Es kann auch sein das es während der Fahrt einfach mal für 5 min aus geht und nach einer Zeit wieder an.
    Das gleiche ist auch bei der Klimaanlage der Fall. In letzter Zeit funktioniert beides immer seltener. Klimaflüssigkeit wurde vor 2 Wochen gewechselt.


    Weiß jemand was das sein könnte?


    MfG


    Jannis :)

  • Ne Vorher war das Problem auch vorhanden. Mittlerweile geht die Klima gar nicht mehr. Gebläse geht ab und zu. MagnetKupplung des Kompressors funktioniert

  • Welches Bedienteil ist denn verbaut? Bei dem mit 2 Stellreglern kann es vorkommen, dass die Leiterbahn in dem Potentiometer für die Lüfterstufe verdreckt und dadurch das Gebläse sporadisch verrückt spielt. Vor allem in Stufe 2, denn da ist der Regler sicherlich 90% der Lebenszeit. Dreh mal auf 3.
    Fällt die Lüfterstufe nämlich, normalerweise weil man den Regler sehr niedrig zurück dreht, geht die Klima aus. Aber sie geht automatisch wieder an, wenn das Gebläse hoch genug gestellt ist, von daher könnte mit der Klimaanlage etwas anderes nicht stimmen.
    Ist halt gerade mal meine Idee ;)

  • Das Problem mit er Klima haben wir gefunden: Klimakondensator defekt. Wir waren bei dem der uns auch die Flüssigkeit aufgefüllt hat. Das Problem mit dem Gebläse besteht dennoch. Ich denke aber auch es liegt am Bedienteil.
    Bei uns ist das mit den Stellreglern verbaut. Da das Problem aber relativ schlecht reproduzierbar ist wirds schwer herauszufinden ob das Problem wirklich daher kommt. Ich versuche mal bei längeren Autobahnfarten an den Rädchen zu drehen wenn das Problem auftritt.
    MfG
    Jannis