Einmalig weißer Rauch, Leuchte ESP ging an und Leistungsverlust

  • Hallo Zusammen,


    die SUCHE habe ich genutzt und mir einige Beiträge durchgelesen, jedoch finde ich nicht wirklich den passenden Beitrag auf die Problematik. Bitte helft mir:


    Mein Fahrzeug:


    Ich fuhr gestern mit 200 kmh (ca. 5 km) auf der Autobahn. Auf einmal war die Leistung weg, die ESP Leuchte ging an (ESP wurde ausgeschaltet, bitte schauen Sie in das Boardbuch) und es kam einmalig weißer Rauch aus dem Auspuff (denke ich das es der Auspuff war). Kann aber nicht sicher sagen, ob aus dem Auspuff oder Motorraum. Ich sah den Rauch nur im Rückspiegel.


    Ich konnte bei normalem Tempo weiterfahren, jedoch mit spürbar weniger Leistung.


    Nachdem ich den Wagen ausgemacht und neugestartet hatte, lief alles normal. Leistung war wieder da und die ESP Warnleuchte war wieder aus. Heute morgen fuhr ich den Wagen dann etwas um zu sehen, ob der Fehler noch einmal auftritt. Jedoch nur kurzes Stück auf der Autobahn bei 120 kmH und Stadtverkehr. Kein Fehler. Leistung normal.


    Ich lese immer wieder, dass eventuell die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte. Die Flüssigkeitsstände habe ich kontrolliert. Kühlwasser und Öl sind ok. NOCH. Jedoch scheint, als tropft irgendwas auf das Unterbodenblech. Ich kann jedoch nicht sagen, ob es Öl oder Wasser ist. Es scheint auch so, als wäre etwas ÖL über den Ölmessstab noch oben rausgespritzt. Sieht auf jeden Fall frisch aus.


    Mein Termin bei Mercedes ist erst nächste Woche. Jedoch mache ich mir schon einen großen Kopf um die Kosten und natürlich, ob ich weiterfahren kann, da ich auf den Wagen angewiesen bin.


    Leider kann ich auch die Reparatur nicht selber vornehmen, da ich null Ahnung von der Materie habe. Mein Bekannter hat in seiner Garage eine Werkstatt mit Hebebühne etc., traut sich jedoch nicht an Dieselfahrzeuge ran. Ich weiß nicht ob es ein großer Unterschied ist z.b. die Kopfdichtung bei einem Diesel oder Benziner zu tauschen.


    Habt Ihr eine Idee was ich noch prüfen oder machen kann?


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße
    Maxi

  • War das wirklich weiß oder eher leicht bläulich? Es kommt vor, dass im Schiebebetrieb bei älteren Motoren Öl in den Brennraum gesaugt wird und der wird dann, vor allem wenn man wieder Gas, gibt konzentriert als Wolke ausgestoßen.


    so ein großer Unterschied ist nicht zwischen Diesel und Benziner.


    Ich sehe bei der Beschreibung keinen Schaden an der ZKD.


    Ich möchte für jede aus reiner Geldmacherei gewechselte ZKD einen Cent haben. Ich müßte keinen Handschlag mehr tun, incl Hintern abwischen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Also:
    Ein Qualmausstoß bei einer Vollastfahrt mit einem Diesel kann schon ein paar Ursachen haben.
    Die Farbgebung ist dann erstes Indiz, aber auch ein hinterher fahrender Freund kann was über den Geruch sagen.
    Weiß würde mit Dampfölgeruch auf eine Kopfdichtung schließen lassen.
    Grau könnte beim Gaswegnehmen auf Ventilschäfte schließen lassen und blau auf verschlissene Kolbenringe.
    Blau, allerdings mehr beim Gasgeben könnte Blowby durch verschlissene Kolbenkombos entstehen.
    Der Luftfilter wüsste sicher was, weil er dabei gesalbt wird.
    Zum Schluss dieselspezivisches.
    Der raucht, wenn der DPF durch falsche Infos des LMM zu fett läuft.
    Der raucht auch, wenn nach langer Stadtbummelei ein Freibrennen erfolgt.
    Beides ist eher Schwarz, aber kann auch ins dunkelgraue gehen.
    Regards
    Rei97

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Wir haben am Wochenende das Auto auf die Bühne gepackt. Wir können keinen Verlust von Flüssigkeiten feststellen. Kühlwasser und Öl alles wie es sein soll. Leitungen sind auch dicht.


    Fehlerspeicher haben wir ausgelesen. Es gab 3 Einträge, die wahrscheinlich alle mit dem Vorfall zusammenhängen.


    Einspritzung bzw injektor
    Luftzufuhr Turbo (oder so ähnlich)
    Lambdasonde vor Kat


    Diese haben wir gelöscht.


    Bin jetzt 250 km gefahren, Stadt und Autobahn. Danach nochmal ausgelesen und 0 Fehler.


    Vielleicht hatte Glück.


    Drückt mir mal die Daumen.