Funkschlüssel,Innenbeleuchtung und Fahrerseite elektrischerfensterheber funktioniert nur nach Batterie abklemmen

  • Hallo Leute
    Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir hier helfen :)
    Bei meinen Benz funktioniert der Funkschlüssel ,die Innenbeleuchtung Vorne und die Elektrischescheibe der Fahrertür nur wenn ich die Batterie kurz Abgeklemmt habe und anschließend auch nur für 1 Tag danach das gleiche Problem!

  • Du hast vermutlich durch ein defektes Türsteuergerät ein Kurschluss auf einem Canbus.


    Du must entweder durch abklemmen einzelner Türsteuergeräte das defekte Gerät weiter eingrenzen, oder den Fehler bei Mercedes Auslesen lassen.


    Das Türsteuergerät, an dem das Symptom auftritt ist nicht zwangsläufig das Defekte.

  • Das mit dem Kurzschluss ist natürlich Unsinn denn dann würde gar nichts mehr gehen (schon geringes Nachdenken ergibt, dass über einen Bus, dessen Signal festgelegt ist, keine einzige Information mehr übermittelt werden kann).


    Entweder hast Du ein Kontaktproblem oder eines deiner am Innenraum-CAN angeschlossenen Steuergeräte sendet Murks. Nach Deiner Fehlerbeschreibung kommt die DBE selber in Betracht, muss aber nicht der Übeltäter sein. Dazu wären weitere Ausführungen über das Fehlerbild aufschlussreich (die Aussage, dass "der Funkschlüssel" nur nach Reset funktioniert, ist nicht hilfreich: welche Funktionsausfälle sind zu verzeichnen, welche Funktionen sind noch gegeben?


    Zur Eingrenzung CAN sniffen, dabei ein Steuergerät (nicht nur die Türsteuergeräte kommen in Frage) nach dem anderen vom Bus nehmen bis keine Error Frames mehr kommen.[/size]


    Lightning

  • Servus schau mal die Türkontakte an, ich habe mir einen Wolf gesucht bis mir dann auffiel warum Abdeckung am Schloß vergessen wieder hin zu bauen, somit schließt der Kontakt nicht und schon geht nichts mehr. Dann war der Kontakt von der Heckklappe def. gleiche spiel wieder. Also schau mal alle Türkontakte an ob die funzen. Auch wenn das DBE def. ist müste der Rest eigentlich funzen, eigentlich meins hat manchmal einen hau weg , dann kann ich zwar alles zumachen bis aufs Schiebedach.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Ja, ja der Blitz ist ja immer der schlauste!


    Richtig es kann neben einem Kurzschluss auf Masse auch ne Unterbrechung sein. Z. B. durch einen weg korrodierten Kontaktstift oder so...


    Lightning, wenn du so schlau bist, wieso weisst du dann nicht, dass der Innenraum mit 2 CAN Bussystemen vernetzt ist. Selbst wenn Einer ausfällt oder Störung hat, kann der andere weiterhin genutzt werden...



    Geht die Spiegelverstellung und die Spiegelheizung? der elekt. Sitz?

  • Die el. Sitzverstellung hängt nicht im CAN und auch nicht am TSG ;)


    Das bedeutet, dass ein eigener Kabelbaum zusätzlich in die Tür gelegt ist für die Sitzverstellung?
    Erscheint mir unlogisch, ich kanns aber nicht überprüfen, da ich die Ausstattung nicht habe.
    Hat jemand die Pläne dazu oder kann es anderweitig erklären oder zeigen?


    Der Innenraum hat ja auch nur einen CAN....


    Und die Spiegelheizung hängt auch nicht am bus sondern wird über PTC gesteuert. ...


    Der Inneraum hat einen CAN Bus mit einer schnellen Verbindung und einen mit einer langsamen Verbindung, die Daten werden jeweils auf dem Einen und dem Anderen Bus geschickt.
    Es ist somit eine Redundanz vorhanden. Im 202 sind die Bussystem Can-lowspeed und can-highspeed kombiniert. Der Ausfall durch Kurzschluss oder Unterbrechung eines Busses führt dann nicht zum Komplettausfall.


    Dass die Spiegelheizung nicht über den Bus läuft ist klar. Habe es auch nich behauptet.
    Es ist aber so, dass die Heizung wie auch die Spiegelverstellung vom Türsteuergerät gespeist werden bzw. angesteuert werden und ein Ausfall eines Türsteuergeräts deshalb in 99% der Fällen auch zum Ausfall der Spiegelheizung und Spiegelverstellung führt.

  • Can high und can low sind Differenz Signale eines can Busses und arbeiten logischerweise mit der selben Geschwindigkeit.
    Zu den 2 Bussen mit verschiedenen Geschwindigkeiten siehe oben.
    Aber dokumentiere deine Unwissenheit ruhig weiter. Wie kommt man auf die Idee zu Themen zu schreiben von den man so gar keinen Plan hat?