Traggelenk wechseln an der HA: 202 Quietscht laut beim ein und ausfedern hinten

  • ++++++++++++++++++
    Edit:


    Anleitung ist ganz unten !
    ++++++++++++++++++
    Hallo !


    Seit 2 Wochen quietscht mein 202 kombi hinten so laut, da meine kollegen mich schon drauf ansprechen, ob mein auto bald auseinenaderfällt....


    Es kommt von hinten links


    Habe schon allerhand unternommen:


    Sichtkontrolle auf beschädigte "umlenkknochen"


    Schmieren alle beweglichen Teile mit kupferpaste / spray


    Stossdämpfer ausgebaut und ohne ausprobiert


    Bremse ist es auch nicht.



    -> Alle umlenkknochen sind noch super in schuss
    -> keine besserung in sicht



    Nach dem aufbocken und schrauben ist es oft weg für die ersten paar kilometer, dann gehts wieder los.



    Ich möchte eigentlich ungern die umlenkknochen der HA ersetzten...


    Was könnte es aber sonst noch sein ?



    Besten Dank !

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber-Jack ()

  • Hi,
    könnte es das hintere Traggelenk sein? Bei einem Taxiteileanbieter werden die auch als "Quietschbuchse" bezeichnet.
    VG
    Stefan Meißner

  • Wie finde ich raus, ob es das TG ist ?


    Ist es eingepresst oder oder verschraubt wie ander VA


    Gruß

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Das hintere Traggelenk ist verschraubt (befindet sich zwischen Federlenker und Radträger). Kostet bei TE Taxiteile z.B. knapp 10,- pro Seite.


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hi,
    es ist eingepresst in den Radträger und an dieser Buchse wird der an den Federlenker geschraubt.
    VG
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Hi


    Leider habe ich die Mail zu spät gesehen, bei MB kostete das Teil 34 Euro. Aber egal ich konnte es gleich mitnehmen und einbauen.


    Anleitung:


    Querlenker innen abschrauben, und langsam ablassen.
    Feder ausbauen.
    Querlenker vom rest entfernen (stossdämpfer, Stabi, Traggelenk)


    Passende Hüsle zum rausziehen suchen (rochstück mit innendurchmesser = aussendurchmesser des Traggelenkes
    [Blockierte Grafik: http://img377.imageshack.us/img377/1235/98907893we0.jpg]



    Mit gewindestange oder langer schraube und ein paar unterlegschreiben das Teil veruschen rauszuziehen. Das viele Kupferspray ist von den vorhergehenden aktionen und den versuchen, die teile des Fahrwerkes und gummibuchsen ruhigzustellen, hat aber nix gebracht....
    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/2936/55946735yl4.jpg]


    Ist das alte Traggelenk schon so verschlissen , aknn es sein, das nur der innere Teil rausgeht und die äussere Hülse drin bleibt, dann mit passendem rohrstück mit aussendurchmsesser passen zum aussendurchmesser der Hülse rausklopfen (ordentlich draufhauen:-)
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/2204/55674133wq7.jpg]


    Wenns drausen ist, dann loch reinigen und alles wieder zusammenbauen, alle schrauben ordentlich festziehen. Das neue Traggelenk habe ich halt reingeklopft, geht wohl nicht anders und die Werkstatt macht es sicher auch so....
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/6391/35412958ov4.jpg]



    Probefahrt machen und vor lauter freude feststellen, das es gut ist, dann noch auto waschen (war schon etwas später:-)
    [Blockierte Grafik: http://img393.imageshack.us/img393/93/60971738yd0.jpg]

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Hi,
    gratuliere zum erfolgreichen Wechsel.
    Die Rückmeldungen sind das A und O des Forums.
    Ich habe die Lager schon liegen und sie kommen auch demnächst mal rein.
    VG
    Stefan Meißner

  • Hallo


    Der Wechsel hat ca. 2.5 Stunden gedauert. Wobei alle Schrauben schon mal gelöst wurden bis auf die Stabischraube, die hat mich ca 30 minuten aufgehalten, aber mein Hammer war stärker:-]


    Und ich hab so ein teil noch nie gewechselt, musste also auch immer erst die passenden rohrstücke hersuchen....


    genügend Schlüssel in zwischengrössen sollte man auch da haben , also 16er, 18er, 21er, ggf. gleich 2 davon.


    ich schwöre auf gedore modell 1B mit gekröpftem ring und gabel in gleicher grösse.....



    Schraub manns heil !

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Hi,


    habe das ganze mit ausgebautem "Achsschenkel" versucht (wegen umbau auf C43 Bremse ein andere "Achsschenkel" hinten).
    Also das Teil rausholen ist ja schon wirklich sehr sehr schwer, ich zerlegte die Buchse dabei in alle Einzelteile....


    Nunja, es ging aber mit 40cm Verlängerung auf dem 19er Ringschlüssel der Gewindestange.


    Nun wollte ich das ganze wieder reinpressen. Keine Chance, zuerst verkeilt man es öfters (eigende Dummheit :) ) aber wenn es mal richtig sitzt, ist nach 80% schluss.
    Da ich ja den quasi "Achsschenkel" einzeln habe, komme ich überall perfekt drann. Als einpressen nicht mehr ging (19er Ringschlüssel zerstörte die Mutter- drüberrutschen) versuchte ich es mit einem Plastik-Gummihammer. Diesen legte ich auf die Buchse und schlug dann mit voller Wucht mit einem 2ten MONSTER HAMMER drauf. keine Bewegung. Nun hatte ich zuviel Angst auch noch die zweite Buchse zu zerstören (erste am Gummirand verletzt) und werde diese nun in einer Werkstatt einpressen lassen....


    Hast du da einen Tipp wie du es hinbekommen hast??? Ich habe allerdings auch keine Originalbuchsen.



    Gruß,
    Markus


    P.S.: Danke für den Tipp mit der Gewindestange, so bekommt man wenigstens die Buchsen raus :)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...