Neue Feststellbremse schleift

  • Servus,


    gerade vorne Scheiben gewechselt, alles ohne Problem.


    Jetzt hab ich hinten die Scheiben gewechselt und gleich noch neue Backen rein getan.


    Die Scheibe ging gerade so drauf und bremst aber jetzt so, dass ich die Scheibe von Hand nur schwer drehen kann, aber es geht.


    Ist das normal und schleift sich das ein?


    Den Rücksteller in der "Trommel" habe ich komplett zurück gedreht. Den Spanner unter der sitzbank habe ich auch zurück gesetzt.


    Danke im Voraus!


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Du musst die Feststellbremse einstellen. Wenn alles zurückgestellt wurde und es immer noch schleift, dann sind die Bremsbacken der Feststellbremse nicht richtig drin.


    Einstellen: Sternrad der Feststellbremse so verdrehen, bis die Scheibe sich nicht mehr drehen lässt. Dann um ca. 3-4 Zähne des Sternrads die Feststellbremse wieder öffnen. Danach die Bremsscheibe drehen. Es sollte nicht arg schleifen.

  • Habe mir vor kurzem selbs Scheiben und Belege gekauft und kurz vorm Einbau bemerkt das mir die falschen Belege verkauft wurden. Allso das vielleicht nochmal überprüfen

  • So viele unterschiedliche Bremsbacken gibt es da nicht. Das Hauptproblem bei der Handbremse sind Montagefehler oder das Spreizschloß unten, in dass der Seilzug eingreift. Das ist leider oft schwergängig und sollte am besten in Neu bei einer Reparatur an der Feststellbremse vorhanden sein. Wobei ich noch kein Auto in den Fingern hatte, wo die Beläge der Feststellbremse austauschreif gewesen wären. Die werden bei MB's zu 90% halt mit gewechselt, weil man grad dran ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sorry Heiko,


    hatte ich noch nie... , hab sie früher auch oft pauschal gewechselt, wenn ich neue Scheiben drauf gemacht habe. Bei meinem Roten und auch beim Ghostbuster sind da noch originale Werksausrüstung drin..., beim 200er vermutlich ebenso und beim Grünen hab ich noch nicht nachgesehen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Hebel am Ende des Seils war fest gerostet. Hab alles gangbar gemacht, jetzt funktioniert alles.


    Eins ist aber sehr komisch:


    Feststellbremse voll angezogen, trotzdem ist 2 cm spiel nach vorne und hinten.


    Wenn ich nach vorne fahre, rollt er ein paar cm bis "Anschlag" sobald ich den rückwärtsgang einlege, rollt er auch wieder, bis er wieder auf anschlag ist....


    Da bewegen sich anscheinend die Backen hin und her.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater