Automatikgetriebe Schaltet nicht ,kein tiptronic , kein S/w

  • Guten Abend


    Ich besitze einen w203 270cdi Bj 02



    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit vibrierte mein Auto relativ stark wenn ich an einer Ampel anhielt oder der Motor im standgas ließ ( 680u/min)


    Nach der Arbeit waren die Vibrationen weg alles lief normal die tiptronic funktionierte ohne Probleme


    Als der Motor warm war vibrierte es wieder und die tiptronic ließ sich nicht schalten . Nach einem Motor Neustart war wieder alles funktionsfähig . Ich fuhr einen Augenblick sportlicher eine kurvige Bergstraße hoch . So von da an ließ er sich nichtmehr schalten auch mit einem Motor Neustart nicht , es scheint als würde das Getriebe einfach im 2. Gang festhängen


    Weiterhin bewirkt der Schalter S/W auch nichts mehr , tip Tronic passiert nichts ich kann zwar fahren aber das Getriebe schaltet einfach nicht .


    Es sind keine Fehlercodes gespeichert weder im Tacho noch beim auslesen sind Fehler zu finden , die sonstigen Motorenwerte waren beim auslesen auch in Ordnung



    Das Getriebeöl wurde letzten Dezember gewechselt seitdem wurde der Wagen vom Vorbesitzer rund 20.000km ohne Probleme gefahren .


    So hat nun jemand der hier anwesenden Benzianer eine Idee ?!?

  • Ganz sicher, dass da kein Fehler im Getriebesteuergerät abgelegt ist. Hört sich stark nach Getriebenotlauf an.


    Mal richtig Fehlerauslesen, dann kann man weiter sehen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Noch was


    Als ich am Sonntag auf die Autobahn fuhr und beschleunigte war es so als würde man Kuppeln . Drehzahl ging hoch aber kein vortrieb , der Motor lief völlig frei als würde er auf neutral stehen


    Am Montag das selbe nochmal Wieder nach einer Kurvenfahrt ( beide Male rechts Kurven )



    Ich habe nun auch mal 10 min die Batterie abgeklemmt so das alles ohne Strom war bzw alles zurückgestellt wurde


    Auch nochmal das Getriebe resettet 5 sek Kick down und dann 2 min warten ohne den Schlüssel abzuziehen das brachte auch nichts



    Ich muss nun dazu sagen das ich den Wagen am Samstag Nachmittag gegen meinen Vw Touran getauscht habe . Der tauschpartner erzählte mir noch er währe motorinstandsetzer !!! Auf meine Frage ob er irgentwelche Probleme mit dem Motor oder Getriebe gehabt hätte sagte er mir das es keine Probleme gäbe .. So und nun am Montag also rund 62 Stunden später schaltet der Wagen nichtmehr .



    Die Vibrationen habe ich ihn am selben Abend des Tausches noch mitgeteilt nun will der besagte Herr aber auch keinen Rücktausch mehr da er die Gewährleistung ausgeschlossen hätte ..



    Ich habe nun Anzeige wegen Verdacht auf Betruges gestellt da auch kein Fehlercode in dem Wagen gespeichert ist , weder im Tacho noch beim auslesen mit einem testgerät . Also das Getriebe selber meldet keinen Fehler . Zumindest nicht sichtbar



    Ölstand selber kontrollieren ginge wie ?!? Der nächste Mercedeshändler währe einige km weg so das er im notlaufptogramm schlecht zu erreichen währe , ich war dort am Montag und erzählte von den Vibrationen , der Händler wollte aber direkt erstmal das Getriebe ausbauen und einschicken . Nungut am selben Tag nach Feierabend schaltete er dann nun nichtmehr

  • So extra für euch nun mal nachgesehen


    Der kabelbaum zum Steuergerät bzw am Steuergerät ist verölt . Man sieht ja das schwarz umwickelte Kabel ohne etwas abschrauben zu müssen .


    Allerdings ist das sauberes Öl . Kann mir das bitte mal jemand erklären? Wie kommt dort sauberes Öl hin ? Müsste es nicht dreckig sein und wo genau kommt es her ?!?


    Könnte genau dort mein Problem liegen ?!? Das scheinbar elektronisch nichts an dem Getriebe funktioniert ?? Wie teste ich dies nun ohne auf gut Glück einfach mal teile zu tauschen ?


    Ich habe Werkzeug in rauen Mengen , und habe auch keine 2 linken Hände ..


    Sollte das Problem dort liegen so würde ich nun sagen das der Verkäufer nicht zwangsläufig der Schuldige ist sondern es sich wohlmöglich um einen dummen Zufall handelt ?

  • Hast Du jetzt schon mal Fehler per StarDiagnose auslesen lassen...??
    Das Öl im Kabelstrang zum Getriebesteuergerät ist ein bekanntes Problem. Normalerweise sollte bei einem Ölwechsel, auch diese Svhwachstelle beseitigt, bzw zumindest neu abgedichtet werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gibt es vielleicht ein Stecker der sich lösen könnte und das Problem auslöst ?!?


    Oder etwas weswegen nach zügigen rechts Kurven das Getriebe ohne kraftschluss arbeiten könnte ?

  • Zu geringer Ölstand... ???
    Es gibt auch eventuell kleine Taxiwerkstätten, die Dir beim Auslesen behilflich sein könnten.


    Ohne Fehlerauslesen, tatsächlichem Ölstand kann man.nur wild spekulieren, was die Ursache für Dein Problem ist. Oft sitzt das Übel in der EHS-Platine im Getriebe... Auch defekte Steuerventile und dergleichen können vorkommen.
    Ich fürchte mit Deinen Mitteln und Möglichkeiten kommst Du so nicht weiter.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97