W202 C180 Bj.´98 - Antriebsrad / Spannrad / ??-rad des Keilriemens läuft unrund und quietscht (mit Video für Diagnose)

  • Hallo,


    habe keinen Suchbegriff im Kopf deswegen muß ich direkt die Frage stellen. Habe meinen Kühler gewechselt und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ein Rad über den der Keilriemen läuft, läuft bei mir unrund und es quietscht dadurch im Standgas recht unangenehm. Sobald man fährt ist es nicht mehr ganz so schlimm. Hier ein Video dazu:


    http://youtu.be/rMPPjFCpC44


    Von der Lichtmaschine und vom Servo ist es nicht, glaube ich. Klimaanlage hat er W202 auch nicht.


    Was ist das für eine Rad?


    Würde es gern tauschen (+ Riemen) und die notwendigen Teile bestellen.


    Da es nicht unbedingt ratsam ist damit noch länger zu fahren, würde ich das gern so schnell wie möglich angehen.



    Danke für eure Ratschläge und Hilfe


    Grüße
    tocsin

  • Hallo,
    müsste die Spannrolle sein. Kostet nicht viel und ist leicht zu wechseln.
    Grüße
    Stefan

  • ...ich würde das mal für den Riemenspanner halten. Mach den Dämpfer und das/die Lager neu, dann is Ruhe im Karton. Oder der wackelige Spanner hat noch andere Lager mit in den Abgrund gerissen. Dann die auch austauschen.

  • Hi,


    danke euch! Dann werd ich mal shoppen gehen.


    Die Einkaufsliste ist dann folgende:


    Keilriemendämpfer
    http://www.te-taxiteile.com/Me…nziner-4-Zylinder-ab-1992


    Keilrippenband
    http://www.te-taxiteile.com/Me…6PK-2040-W124E-W202-CONTI


    Spannrolle
    http://www.te-taxiteile.com/Me…2-W203-W124-W210-Benziner


    Woher bekomme ich das Lager? Oder ist das bei der Spannrolle dabei?



    Hier auf diesen Bildern ist noch eine Konstruktion hinten dran. Muß ich diese Konstruktion auch wechseln?


    [Blockierte Grafik: http://www.german-spob.de/bilder/GEBRAUCHTTEILE/NORMAL/G13_40_73.jpg]


    Danke & Beste Grüße
    tocsin

  • Nö, wenn Du all das geshoppt hast, was Du verlinkt hast, müßtest Du alles beieinander haben. Die Schraube, die die Rolle auf dem Halter befestigt würde ich vielleicht je nach Augenschein noch erneuern.
    Den Spannrollenhebel, also das, wo die Rolle drauf mongtiert ist, und der passende Lagerzapfen wären noch das Einzige, was noch erneuerbar wäre. Kann aber nicht sagen, ob das muß. Hab das noch nicht gemacht und hab auch keinen Vierzylinder. Ich sehe das aber nicht so eng, denn das Lager kommt mit der Rolle mit. Und das wird der Übeltäter in Tateinheit mit dem Dämpfer sein.


    Ach ja: Kauf die Markenteile. Hab mal geschaut, die sind nicht wirklich teurer und bei Febi und Co. weiß man nie genau was man bekommt. Die Ersparnis der paar Cent ist es nicht wert, das Ganze evtl. nochmal aufrupfen zu müssen.

  • Hab grad nochmal die Spannrolle begutachten und gesehen das dieser Dämpfungszylinder bei mir gar nicht verbaut ist. Kann ich den dennoch verbauen? Macht das Sinn? Bin mir nicht sicher ob es für den Dämpfer bei mir aufnahmen gibt. Hat da jemand erfahrung?


    Gerne kaufe ich Markenware. Einkaufstips bzgl. der Spannrolle und Komponenten sind sehr Willkommen!

  • Guten Abend nochmal,


    scheinbar kann man den Dämpfungszylinder nachrüsten (siehe http://www.mercedes-forum.com/…&postID=663881#post663881)


    Deswegen werde ich das auch machen. Bestellliste ist nun folgende:


    - Keilriemendämpfer
    - Keilrippenband
    - Spannrolle
    - Riemenspanner


    Videoanleitung gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=5ltpnhBNGYA


    Falls noch wer Tips oder Teilenummern hat für Markenware die was taugt mit Shoppinglinks, bin ich sehr dankbar. Hab nur die von FEBI bei TE-Taxiteile gefunden. Würde gerne spätestens morgen bestellen.


    Viele Grüße
    tocsin