"Winter-W202" 1995 vor MOPF aus dem Schwabenland

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon einige Zeit mit und hab auch ab und an schon die ein oder andere Frage gestellt bzw. ein Teil gesucht oder gar angeboten. Will es aber nicht versäumen mich hier vorzustellen.


    Bin noch 44 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn (früh übt sich der ein Meister werden will :D ), lebe im schönen Schwabenland um genauer zu sein in 73663 Berglen - ca. 20km östlich von Stuttgart. Ich arbeite bei der Daimler AG in Sindelfingen in der Entwicklung - bin da zuständig für die Gesamtfahrwerkabstimmung.


    Zum W202 kam ich wie die Jungfrau Maria zum Kinde.
    Meine Eltern - mittlerweile beide Rentner - hatten zwei Autos, einen 1995er W202 C220 und einen Smart Fourfor CdI und spielen schon seit langem mit dem Gedanken ein Fahrzeug abzuschaffen weil ihnen eines locker reicht. Als dann noch am Benz die Bremsen fällig waren hat mein alter Herr gemeint das er nicht weis ob er das noch investieren soll. Ich hab ihm die Entscheidung - mit dem Hintergedanken eines günstigen Winterautos abgenommen und Ihm angeboten das ich im für den Smart eine Hängerkupplung kaufe und montiere (kleiner Schrebergartenhänger), ich dafür den Benz bekomme. Gesagt getan.


    Jetzt ist der Benz aber noch verdammt gut - hat mein Vater, selbst Karosseriebau- und Kraftfahrzeugmechanikermeister, damals als Jahreswagen vom Daimler gekauft und gleich furchtbar mit Hohlraumwachs gefüllt. Daher wurde aus dem Winterauto jetzt ein Auto das bei mit das H sehen wird.


    Deshalb kann es weiterhin sein das ich ab und an mal ein Teil suche um Zug um Zug einen Vollausstatter (außer Klima) mit individueller Note aus dem guten zu machen.


    Bis dahin beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    willkommen.
    Viele Grüße
    Stefan, auch Schwabe
    P.S. Nimm Dir eine Preisliste von 95, dann wirst du den Plan des Vollausstatter sicher schnell fallen lassen. :D Niveauregulierung, Alarmanlage, Heckdeckelzusatzsicherung, Soundsystem, elektrische Sitze, verstellbare Lenksäule sind schon recht selten. Heckrollo, Kindersitze, autom. abblendb. Spiegel, anklappbare Rückspiegel sind kaum häufiger. Ich habe 11 SAs nachgerüstet und bin jetzt bei rund 30, aber es fehlen immer noch so rund zehn.

  • Hallo zusammen,


    es gibt neues von der schwäbischen W202 Front.


    Der W202 C220 den ich von meinem Vater übernommen habe hat mittlerweile ein Glasschiebedach, beleuchtete Schminkspiegel und eFH vorne sowie neue Conti TS 850 Wintersocken erhalten. Wenn nun noch die Radhäuser und der Unterboden trockeneisgestrahlt und MikeSanders versiegelt wurden gibt das "leider" mein künftiges Auto für die schlechte Jahreshälfte.
    Standheizung kommt noch rein.


    Die anderen bislang zusammengetragenen Sonderausstattungen bekommt ein "neuer" W202 C220 den ich mir zugelegt habe.
    Auch aus 1995, auch Turmalingrünmetallic, auch Esprit und auch noch innen der selbe Stoff :) . Aus 2. Hand und original nachweisbar 68000km und absolut rostfrei da ganz ganz selten im Winter bewegt.
    Vorne links einen leichten Titscher (Kotflügel, Scheinwerfer, Blinker, Haubenecke und vorderes Teil von Radhaus leicht knitterig) - da ist die Frau untersteuernd in die Leitplanke - aber als gelernter Karosseriebauer nicht wirklich schlimm. Wird am 02.01. abgeholt dann gibt's aktuelle Bilder.


    Gruß
    Andreas

  • Hey, noch einer, der sich einen Zwilling gekauft hat :D


    Kannst den ja in einem eigenen Thread vorstellen.


    Was mich immer brennend interessiert, sind genau bebilderte und beschriebene Umbauten ;)

  • Hi Heiko,


    gute Idee. Anderer Tread für den W202 C220_2 :) habe ich schon gestartet.
    Hier geht's weiterhin um den W202 C220_1. Hier mal die ursprüngliche Datenkarte des Wagens:


    048 BR202 neue I-Tafel für Beifahrer Airbag
    269 Turmalingrün
    287 Durchlademöglichkeit mit Lastenverankerung
    291 Airbag für Fahrer und Beifahrer
    305 Staubfilter
    331 Cassettenfach
    341 Blinkleuchten zusätzlich
    412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Stahlausführung
    420 Getriebe Automatik 4-Gang
    512 MB-Classic RDS mit 8 Lautsprechern
    531 Antenne automatisch
    570 Armauflage vorn mit Fach
    591 WD-Glas rundum mit heizbarer Heckscheibe ESG
    682 Feuerlöscher montiert
    701A Stoff Ancora schwarz
    873 Sitzheizung Vordersitze links und rechts
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    959 Esprit
    988 KFZ-Brief und COC-Papier mit EG-Typschild


    Bisher wurde schon die ein oder andere SA nachgerüstet:


    249 Innenspiegel automatisch abblendbar
    280 Lederlenkrad 390mm und Schalthebel
    414 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung
    543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
    550 Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals
    583 Fensterheber vorn elektrisch 2-fach


    Und auf Grund des nun vorwiegenden Betriebs in der kälteren Jahreszeit soll noch eine Standheizung ihren Weg in den Wagen finden und ein besonderes Augenmerk auf die Rostvorsorge und Konservierung gelegt werden.


    Gruß
    Andreas

  • Heute, es klingelt an der Tür und ich wusste auch schon das es ein Bekannter ist der sich telefonisch angekündigt hatte, ich öffne und außer dem Bekannten springt draußen auf der Straße noch einer etwas hektisch rum und fragt mich dann ob ich wüsste wem der grüne W202 gehört. JA mir !


    Ist der nette Mitbürger doch beim Wenden auf eine Streugutkiste draufgefahren und hat mir diese hinten rechts ans Auto geschoben :cursing: Ergebniss - Delle unter dem Rücklicht und satte Kratzer in der Stoßstange. Morgen gleich mal zum Lackierer und fragen was er aufruft.


    2014 fängt ja gut an.


    Gruß
    Andreas