Kraftstoffleitung ersetzten oder ausbessern?

  • Hallo,


    Zu meinem Erschrecken musste ich heute beim samstäglichen Entrosten feststellen: die von der Korrossion schon arg mitgenommene Benzinleitung (die kürzere) "suppt" an einer Stelle ganz gewaltig und muss wohl sehr sehr zeitnah ersetzt werden. Habe leider auf Anhieb weder eine gebrauchte, noch eine neue im Netz gefunden.


    Gibt es die nur bei Mercedes? Und: Was wird das kosten? hat da jemand hier eine Ahnung? Ansonsten: Kann ich diese vielleicht auch durch Stahlflex Kraftstoffschlauch ersetzen. Welchen Innen und Aussendurchmesser haben denn diese Leitungen werksseitig?


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Beste Grüsse, Hannes

  • Guten Abend Hannes,


    bei meinem 94er C280, ist mir letztens beim Kraftstofffilter -wechsel, die Kraftstoffleitung über der Hinterachse gerissen. Eine neue Kraftstoffleitung, vom Filter zum Motor, kostet ca. 45€ bei Mercedes. Mit Einbau in einer freien Werkstatt, habe ich 340€ bezahlt, da die Hinterachse, sowie der Tank ausgebaut werden müssen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Besten Dank für die Antwort - das hört sich nicht gut an. Hast Du diskutiert ob es da noch andere TÜV konforme Optionen gibt. Habe von der Möglichkeit des Einsetzens eines Schlauchs just an der defekten Stelle gehört. 340 € wären mir ein ganzes bisschen viel.


    Beste Grüsse,
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    habe mich vorher in diversen Foren schlau gelesen. Du kannst an der betroffenen Stelle, ein Stück Benzinschlauch einsetzen. Du kannst z.b. auch, die ganze Stahlleitung durch Polyamidrohr ersetzen. Da gibt es Tüv-seitig keine Probleme. Hätte ich auch gemacht, wenn ich mir den Wechsel selbst zugetraut hätte :rolleyes: .Siehe z.b. hier.


    http://www.autoteile-plauen.de…m/polyamid_benzinleitung/

  • Jörg!


    Das sind ermutigende Nachrichten an einem sonst so grauem Sonntagmorgen : ) Da hast Du besseres Rechercheglück gehabt - bin selbst nicht auf diese Polyamidrohre gekommen, super!



    Vom Ablauf stelle ich mir das wie folgt vor: 1. an den Leitungen die betroffenen Stellen mit Rohrschneider austrennen 2. Polyamidrohr (von gleichem Innendurchmesser und Rohrstärke) auf exakte Länge bringen 3. An beiden Enden Leitung und Polyamidrohr durch Schlauch verbinden und diesen mit Schlauchschellen fixieren. Klingt das gut und gewissenhaft?


    Weisst Du (oder andere) zufällig noch welche Rohrstärke und welcher Innendurchmesser die Kraftstoffleitungen hier am Unterboden haben? Ausserdem: um es gleich richtig zu machen würde ich am liebsten die im Unterboden befindlichen Leitungen ganz und gar wegschneiden und durch Polyamid ersetzten. Dann hätte ich Polyamidstücke von etwa 2000mm Länge dort - ist das okay? Auch: Kann ich diese Rohre gar biegen?



    Besten Dank nochmals und ebensolche Grüsse,
    Hannes

  • Moin,würde an der Stelle wo die Poly Leitung in den Kratstoffschlauch gesteckt wird zur Sicherheit doppelte Schellen nehmen und nicht einfache Schlauchschellen,sondern welche zum quetschen,dann sollte das funktionieren.


    MfG Pascal

  • Hi Pascal - besten Dank auch Dir! Hört sich weise an. Werde das wohl dringend so machen! Hast Du Erfahrungswerte zu Stärke und Innendurchmesser? Beste Grüsse, Hannes

  • Hi,


    So, habe mich nochmal in einen anderen Forum schlau gelesen :blush: . Der Innendurchmesser beträgt wohl 8mm. Biegbar sind diese Leitungen bestimmt, müssen sie ja sogar sein, um sie Verbauen zu können. Du kannst natürlich alle alten Kraftstoffleitungen durch diese polyamidrohre ersetzen.


    Ebenfalls gruß, aus dem verregneten Hannover, Jörg

  • Habe ebenfalls nochmals genau recherchiert und dabei dieses Komplettset zur Kraftstoffleitungausbesserung gefunden: http://www.kunzer.de/cms/pdf/7klr117.pdf. Werde mich mal auf die Suche nach den Einzelteilen in Berlin machen und nach Einbau berichten. @ Jörg: auch werde ich den Innendurchmesser nochmals recherchieren und hier verbindlich festhalten - denke es handelt sich um 8mm Aussendurchmesser, somit kann es nur maximal 6mm Innendurchmesser geben. Später mehr!


    Besten Dank und Grüsse, Hannes

  • 8mm sollte der Außendurchmesser sein. Wenn deine Leitung an einer Stelle durch ist, stellt sich die Frage, wie der Rest aussieht...
    Ich habe Achse und Tank rausgenommen und dann gleich alles im Heck neu gemacht (Brems- und KS-Leitungen sowie alle Streben und dann alles neu gelackt).
    Bremsleitungen 5mm und KS 8mm wenn ich mich nicht täusche. Gibt im Zubehörhandel Kunifer Leitungen auf Rolle, die kannst du dann passend biegen. Auch die Leitungen von MB sind nicht vorgebogen, bringt also keinen Vorteil.


    Gruß,
    Stephan