C 280 Motor geht aus wenn warm

  • Hallo,
    heute brauch ich mal die Hilfe des Forums.
    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht,aber nichts passendes gefunden.
    Ich habe ein Problem mit meinem C 280 Baujahr 10/1997.
    Angefangen hat es im letzten Sommer als es sehr heiß draußen war.
    Nach längerer oder schärferer Fahrt sprang der Wagen kurz nach dem abstellen nicht mehr an.
    Wenn er einige Zeit gestanden hat und sich etwas abgekühlt hatte lief er wieder ohne Probleme.
    Im Winter hatte ich anfangs diese Probleme nicht mehr.
    Nun hat sich das Problem obwohl es immer noch kalt draussen ist, im letzten Monat wieder gezeigt.
    Seit gestern ist es so, das der Wagen nun sogar wärend der Fahrt auseht. Mache ich die Umluftfunktion an und
    warte bis er unter 60° gekommen ist startet er wieder ganz normal und ich kann fahren bis er wieder ausgeht.
    Kann es sein das der Motor zum schutz bei überhitzung ausgeschalten wird und dieser Sensor defekt ist?


    Frank

  • Klingt zu 99% nach dem Kurbelwellensenor beim M112. Bekanntes Problem, wenn der M112 bei warme nicht anspringt oder während der Fahrt ausgeht. Kostet im Zubehör ca 60 € von Bosch, bei MB ca 90 €.

  • Bei deinem Motor weiß ich es nicht genau, müsste aber von oben auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle sitzen mit einer Schraube fest.


    Der KW-Sensor erkennt wenn der erste Zylinder im OT ( oberer Totpunkt ) steht. das Steuergerät braucht ihn zur Berechnung wann welcher Zylinder eingespritzt und gezündet werden soll mal einfach gesagt. Wenn der Innenwiederstand vom KW-Sensor durch Wärme zu groß wird gibt er kein Signal mehr ab. Motor ruckelt oder geht aus. Neuen rein Fehler behoben. Man kann ihn auch messen sollte zwischen 100 und 500 Ohm haben.



    Gruß Micha

  • Nochmal grosses Dankeschön für den heissen Tip !
    Ich habe den Sensor gewechselt und Er läuft wieder ohne zu muckern.
    Einfach war es nicht, da man sehr schlecht drankommt.
    Das Teil sitzt hinten am Motor auf der rechten Seite.
    Man kommt nur nit einer Hand dazwischen und dann sieht man nichts mehr.
    Den Stecher abzubekommen war die erste Hürde, der muss runter um an die Schraube ranzukommen.
    Die Schraube rausdrehen die nächste Schwierigkeit, Aussentorx unter dem Sensor man sieht sie fast gar nicht.
    Mit einer Torx Nuss darauf eine kurze Verlangerung eine biegsame Verlängerung und 2 Normalen Verlängerungen, daruf die Ratsche,
    dann konnte ich die Schraube lösen, wenn man den Kopf versaut war es das wohl, ich wüsste nicht wie man den Sensor dann noch rausbekommt.
    Das letzte Problem war dann, die Schraube wieder sauber reinzubekommen, das war eine ganz schöne fummelei.
    Alles in allem etwa 10 min Arbeit, aber die Nerven lagen blank.
    Er läuft wieder und das Zählt.