Chrom-Zierleisten der Stoßstange bei Vor-MOPF wechseln

  • Hallo miteinander,


    Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Chrom-Zierleisten an der Stoßstange bei Vor-MOPF Modellen selbst wechseln kann? Benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug? Im WIS habe ich etwas von einer speziellen Zange gelesen. Weiß jemand ob die wirklich benötigt wird, oder es vielleicht einen Trick gibt?


    Grüße und vielen Dank,
    Julian

  • Wenn Du die Schürze abgenommen hast, kannst Du diese problemlos auch ohne Spezialwerkzeug abnehmen. Wenn Du es vor Augen hast, ist es einfacher als man denkt.

  • Ich habe das im Juni erst gemacht, als ich das Chrom zum Lackieren der Zierleisten herausgenommen habe.
    Die Leiste der hinteren Stoßstange ist dreiteilig: Eine große Leiste, die um die Ecken geht für die Breite des Fahrzeugs und zwei Reststücke, die bis zum Radlauf reichen. Sobald man die Stoßstange abgezogen hat, löst man in der Innenseite zwei (oder vier?) Muttern, die die Befestigung der Leistenteile untereinander sichert. Die Leisten selbst besitzen kleine Stifte, die oben abgeflacht sind. Seitlich könnte man die Form mit einem T vergleichen. Diese Stifte schauen durch Löcher in der Stoßstange nach unten durch und sind durch kleine Klemmen dort befestigt. Wenn man erstmal deren Funktionsweise verstanden hat, ist das Entfernen ein Kinderspiel:
    Zum Material der Stoßstange hin sind die Klemmen oval, sodass man sie gut raushebeln kann, sollten sie fest sitzen. Das Oval ist mit einer Metallplatte bedeckt, die nochmal mit einer Metallplatte bedeckt ist. Ich habe momentan kein Grafikprogramm hier, aber die folgende Grafik illustriert es vielleicht ganz gut Das T symbolisiert den Stift:



    Wie man sieht, ist ein kleiner Führungsspalt gelassen, durch den man den Stift schieben kann. Die obere Sicherungsplatte muss man einfach etwas hochbiegen, dann kann
    man die Klemme leicht entfernen. Beim Wiedereinbau natürlich wieder zusammenbiegen und auf festen Sitz prüfen.

  • Das klingt machbar, vielen Dank! Ich nehme an, dass es bei den beiden Chrom-Zierleisten am vorderen Stoßfänger ähnlich verhält. Ich werde mein Glück mal versuchen.

  • Hallo,


    kann man die Chrom Teile der Vormopf Stange auf eine MOPF Stoßstange anbauen. Ich habe eine mopf mit lackiertem teilen die ich gegen die Chrom teile ersetzten möchte.

  • Welche lackierten Leisten meinst Du?

    Die sind immer und bei allen lackiert. Unlackiert sind sie nämlich weiß.

  • @Stefan M. : Bei meinem Vormopf ist die Stoßstange defekt.


    Nun habe ich eine farblich passende Vormopf Stoßstange gefunden. Diese ist silber und atlasgrau als Kontrast lackierung.


    Bei meinem Vormopf Elegance sind auf dem atlas grauen teil Chromblenden aufgebracht.


    Bei der neuen die ich kaufen möchte sind diese Chromteile auch in atlas grau lackiert anstatt Chrom.


    Deswegen möchte ich sie ja gegen meine Chrom Zierleisten tauschen. :)