Vormopf schließt selbstständig auf

  • Moin!


    Mein Wagen meint heute, dass er Tag der offenen Tür habe :huh:


    Das Phänomen begann, als ich heute von der Uni kam und meinen Wagen abschließen wollte.
    Ich stieg aus, holte meine Tasche aus dem Wagen und wollte ihn per IR verriegeln. Der Wagen reagierte aber nicht auf meine
    Fernbedienung (Taster bereits in Stand gesetzt), weder am IR Feld der Fahrertür noch des Heckdeckels.
    Ich konnte das Auto erst abschließen, nachdem ich den Motor erneut gestartet habe (warum auch immer).


    Als ich dann später aus dem Haus kam und ins Kino fahren wollte, stand der Wagen offen. Hatte mir erst nicht viel dabei gedacht,
    und vermutet, dass ich den Wagen wieder entriegelt habe ohne es zu merken. (Habe ihn dann auch wieder verschlossen und geöffnet, funktionierte alles)


    Ich bin dann also ins Kino und habe den Wagen dort in der Tiefgarage abgestellt und verriegelt. Dies wurde auch kontrolliert.
    Nach dem Film stand der Wagen wieder offen und die Wegfahrsperre war aktiviert.
    Er reagierte nicht auf die Fernbedienung, erst nachdem ich den Kofferraum einmal geöffnet und wieder zu geworfen hatte, reagierte das IR Feld auf meinen
    Sender und der Wagen sprang auch wieder an.


    Nun stellt sich mir die Frage, was los ist. Ich habe gerade 10 Minuten in der Kälte neben meinem verschlossenem Auto gestanden und diesen beobachtet
    (meine Nachbarin hielt mich für bescheuert) und er hat sich nicht wieder geöffnet.
    Ob er sich wieder selbstständig entriegelt hat, kann ich morgen nachsehen, aber hoffen tue ich es nicht.


    Ist dieses Problem bei einem von euch schon einmal aufgetreten?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,


    Micha


    PS: Achja! Vormopf C180 Esprit von 94

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Ich hatte das auch schon, dass ich morgens vor dem geöffneten Auto stand. Ich glaub, bei mir ist damals ein Rücklicht locker gewesen und dadurch Wasser in den Kofferraum gelaufen.
    Muss dann 'nen Kurzschluss verursacht haben. Seit hintendrin alles trocken ist, trat das nie wieder auf.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • Das ist schon einmal ein Tip, da ich gestern auch durch Regen gefahren bin!


    Ich werde mal chekcen ob mein Kofferraum feucht ist.


    Kurzer Zwischenstand, heute morgen ist der Wagen verschlossen...

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Ja, mach das mal. Und rechts neben der Batterie sitzt ein Steuergerät, ist bei mir jedenfalls so. Da lagen die Kabel und Kontakte schon unter Wasser (also es war mehr als nur feucht bei mir). Ich glaub, das war dann auch der Übeltäter für die offenen Türen.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Heute morgen bin ich wieder zur Uni gefahren und alles lief wie es soll.
    Als ich wieder zu meinem Wagen kam, war er verschlossen.


    Bin dann nach Hause und dort angekommen lies er sich nicht wieder nicht verschließen.


    Gleiches Prozedere wie gestern: Motor an-aus, Kofferraum auf-zu und der Wagen lies sich
    abschließen.
    Also rein ins Haus und nach 20 Min mal nachsehen, siehe da, der Wagen steht offen.


    Dann einfach nur zwei mal den Kofferraum auf und zu gemacht und er lies sich abschließen...


    Mein Kofferraum ist furz trocken. Das besagte Steuergerät liegt also nicht im Wasser.


    Ich frage mich daher, ob das IR Feld im Kofferraumdeckel der Übeltäter ist. Hatte jemand damit
    schon einmal Probleme??


    Danke und Gruß,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • So, jetzt bleibt er garnicht mehr zu.


    Ich habe ihn seither nicht mehr bewegt, aber er geht immer wieder auf.


    Was ich sagen kann ist, dass er nicht unmittelbar nach dem Schließen wieder öffnet, was
    auf einen defekten Türkontakt hindeuten würde.
    Er bleibt erst einmal zu und öffnet sich erst zeitverzögert.


    Neu ist aber, dass er ohne das Öffnen des Kofferraumes oder der Fahrertür auf den IR Schlüssel reagiert.


    Irgenwelche TIPS???

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hi,


    Ziehe einmal den Stecker vom TK-Kofferraum ab und schau ob es dann funktioniert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Kurze Info!


    Ich habe den Stecker vom TK im Kofferraum abgezogen. Seither habe ich auch das
    Problem nicht mehr gehabt. Es hat seither aber auch nicht mehr geregnet, so
    dass ich die Feuchtigkeit noch nicht ausschließen kann.


    Ich werde berichten!


    Gruß,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hi,


    ich nehme stark an das dein TK was hat, bist du schon durch eine Waschstraße gefahren, den da sollte ja das Feuchtigkeitsproblem, falls vorhanden, ja auch auftreten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hmm, mein Auto ist gerade eh dreckig... Kann ich ja mal in Angriff nehmen!


    Ich werde berichten

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes: