Anleitung Lima-Wechsel C180 (W202) Bauj. 1995

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich mein MB (C180, W202 Bauj. 1995) dazu entschlossen hat, mir mit der Batterielampe mitzuteilen, "habe zuwenig Saft", werde ich mich nun dazu entschließen und das bei der Kälte, die Lichtmaschine zu wechseln. Habe schon gesehen bei kurzer Durchsicht, das ich mich für die untere Schraube wohl unters Auto legen muss. Die 2 Strippen an der Lima ist das kleinste Problem. Gibt es irgendwelche wichtige Punkte, die ich unbedingt beachten sollte ? Muss ich die Batterie abklemmen ? Wo bekomme ich denn eine genaue Beschreibung her ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Muß ich dann, wenn ich die Batterie abklemmen muss, den Klappschlüssel mit IR wieder neu anlernen und was ist mit der Wegfahrsperre ?

  • Hi,
    die Batterie würde ich abklemmen. Neu anlernen musst du nichts;) Es gibt ein Buch mit dem Namen "So wirds gemacht", das solltest du dir zulegen. Da steht auch drin wie man die Lima aus- und einbaut.
    Grüße
    Gubbel

  • Also Generatortausch am M111 ist kein Hexenwerk.


    Zuerst aber, Batterie abklemmen. Dann elektrische Verbindungen zum Generator trennen. Nun den Keilriemen entspannen und die beiden Halteschrauben zum Motorblock hin herausschrauben. Ich weis es jetzt grad nicht auswendig, ich meine aber das der Generator nach unten ausgebaut werden muss (evtl gehts aber auch nach oben).


    Einbau in Umgekehrter Reihenfolge logischerweise ;)
    Nachdem du die Batterie wieder angeschlossen hast, muss nur noch die EFH`s neu normiert werden. Sprich, den EFH-Schalter auf der ersten Rastung nach unten fahren und sobald die Scheibe unten ist, komplett drücken und gedrückt halten. So weis der EFH wieder wo ganz unten ist, ist ja für die automatische runterfahrfunktion.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Raus rein und gut....Uhr halt neu stellen und ggf. Radiocode eingeben

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Schön, das du es schon öfters erklärt hast, habe aber leider nicht viel oder garnichts davon mitbekommen. Sorry für meine Unwissenheit, Schande über mein Haupt. Könntest du es mir bitte nochmal erklären ? ;(

  • Hallo,


    vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Zum Entspannen des Keilriemens wird ein 10er Außentorx benötigt, falls du keinen daheim haben solltest und voller Elan rangehst, soll es ja daran nicht scheitern.


    Schöne Grüße
    Timm