W202 aus Überzeugung

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob Ihr den W202 fahrt, weil Ihr Spaß daran habt oder
    wird er eher als günstiger verlässlicher Gebrauchter gesehen ,der bei entsprechender
    Liquidität verkauft würde?

  • Hallo,
    Spaß habe ich an dem Auto, auch wenn es hin und wieder seine Macken hat.
    Verkaufen würde ich ihn nicht, liegt aber an der speziellen Geschichte und dass man für ein Auto mit knapp ner halben Million Kilometer nichts kriegt.
    Es wäre aber nicht ausgeschlossen, dass ich wieder einen 202 kaufe. Dürfte halt nicht weniger Ausstattung haben als mein jetziger.
    Aber günstiger kann man momentan kein vollwertiges Auto mit Stern fahren. 201 vielleicht, aber das ist eher ein 2+2 als ein Viersitzer.
    Grüße
    Stefan

  • Hatte ihn gekauft wegen ordentlicher Ausstattung und Stern auf der Haube :thumbup: :thumbup:


    Habe ihn verkauft wegen des kurze Zeit nach dem Kauf gekauften Wohnwagen, der für das kleine Autochen doch um zwei Nummern zu groß ist..und der verdammten Herumrosterei.


    Ich halte die VorMoPf s für recht schrauberfreundliche und robuste Modelle, irgendwie hing mein Herz am W201 meiner Frau, den wir jetzt endgültig verkauft haben, aber mehr. Das mit dem 2+2 Sitzet stimmt schon, aber das Nichtrosten und die unglaubliche Langzeitqualität sind eine andere Liga.


    Und der Umstieg von W202 auf W220 bedeutet wahrlich mehr als einen Zahlendreher.


    Aus dieser Sicht: einen ROSTFREIEN C43 könnte ich mir als Zweit-Spass-Auto schon vorstellen - in Wirklichkeit suche ich aber nach einem /8 als Sonntagsauto.....

  • Also von der Langzeitqualität schenken sich 201 und 202 doch nichts.
    Hatte beide mit dem 1,8 und jeweils mehr als 350.000 km.
    /8 als 280 E in 904 mit innen Pergament habe ich. Sogar den schönen Serie 1,5. :P
    Grüße
    Stefan

  • Hallo, einmal Benz, immer Benz. Ich hatte zuerst einen 190E, 2.3. Leider haben mich bei 289000 die Reparaturkosten aufgefressen. ABS defekt,Zylinderkopf defekt usw. Allerdings nicht einen Hauch von Rost.Dann bekam ich von meinem Vater einen Vectra geschenkt. Das war die reinste Klapperkiste und der TÜV sagte, auf Nimmerwiedersehen. Jetzt habe ich mir einen C200 zugelegt. Der ist zwar gebraucht, aber in einem Topzustand.Im Verhältnis zum Vectra ist der sogar noch kostengünstiger. Die Ersatzteilkosten sind gar nichtmal so hoch. Einiges kann ich selbst machen, sodaß ich mir die hohen Werkstattkosten sparen kann. Sollte ich etwas nicht können, habe ich eine preiswerte freie Werkstatt an der Hand. Bei einem Benz weiß ich was ich unterm Hintern hab.
    Wartungs -und Pflegearbeitet sind leicht auszuführen, da die Konstrukteure, so ziemlich alles mit Sinn bearbeitet haben. Als Beispiel, für einen Ölwechsel braucht man theoretisch das Fahrzeug noch nicht mal auszubocken.Ein bisschen Image ist natürlich auch noch dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von feirefix ()

  • Moin,


    gefallen hat mir das Erscheinungsbild des W202 schon immer und finde es bis heute sehr gelungen. Immerhin ist das Ding 16 Jahre alt, aber optisch aufgrund der schlichten Gestaltung kaum gealtert. Das kann man aber von fast allen Sacco-Designs Ende 80er, Anfang 90er sagen.
    Jetzt wo ich selber einen unterm Hintern habe, schätze ich das "Willkommen zuhause"-Gefühl.
    Und ich rede mir ein, dass man bei Mercedes damals in der Entwicklung noch um jeden Preis ein wirklich gutes Auto bauen wollte, was man auch merkt, wenn mal eine Kleinigkeit zu reparieren ist.


    Ich sage also: Aus Überzeugung! Das (wirklich) Beste oder nichts! :D
    In diesem Sinne, wenn es mal an der Liquidität hapern sollte, kommt er in die Garage.


    Gruß
    Friedel


    P.S.: Erwähnte ich die einizige wirklich traurige Schwachstelle dieses Fahrzeugs? Nein? Rost, Rost und ... ähm ... Rost. Ja Himmel, A. und Nähgarn, dieser Rost! :crazy:



  • Äh, das Design ist mehr als 18 Jahre alt, kam der 202 doch bereits 1993 auf den Markt. Das mit Sacco-Design sehe ich auch so.
    Grüße
    Stefan


  • Tja, der Rost. Als ich meinen C200 bekommen hab, hab ich mich als erstes schlau gemacht, wo die Schwachstellen sind.Sämtliche Zierleisten runter, Einstiegsleisten raus,Innenkotflügel vorne kontrolliert (rechts war ordentlich Schmodder drunter, die runden Dichtungen zu den Schwellern muß ich noch erneuern), Radkästen bearbeiten. Als nächstes kommt der Antennenkopf im Kotflügel dran. Ich denke, wenn man von Anfang an dran bleibt wird das Fahrzeug es einem danken.

  • Also mir gefällt das design des w202 sehr gut und Ich würde meine w202 niemals verkaufen.
    Einmal unterm Stern gesessen und du wirst diese Fahrt nie vergessen .



    Gruß tobi

    Einmal unterm Stern gesessen und du wirst diese Fahrt nie vergessen.


    Hu: Alpine cda 117 ri
    ht: Audio System hs 25vol
    Mt:Audio System ex 80 phase
    TT: Audio System ex 165 Phase
    sub: alpine SWR 1023 d im gg
    amp: soundstream human reign 4 (2x)