schaltgetriebeöl, bitte nicht lachen

  • hallihallo,


    so, habe nun fast drei stunden mit dem lesen von (gefühlt) einer millionen beiträgen zum thema schaltgetriebeöl verbracht.
    wirklich schlauer fühle ich mich nicht.
    mir ist schon klar, welche öle ich verwenden darf.
    der letzte fred dazu ist schon über ein jahr alt.
    ich brauche halt einen konkreten tip, ob die fuchsöle atf 3353 (guckst du hier: http://www.te-taxiteile.de/sho…63%26aid%3D00600077-01%26 ) oder atf 4134 (guckst du hier: http://www.te-taxiteile.de/sho…3D163%26aid%3D00600092%26 ) für meinen c 200 t empfehlenswert sind.
    komme nämlich regelmäßig bei taxiteile vorbei und günstig ist der laden auch, die angestellten sind extrem freundlich, allerdings mehr verkäufer als kfz-meister. die werkstatt führt nur einfache reperaturen aus.
    vielleicht kann ja auch mal jemand hier gucken: http://www.te-taxiteile.de/sho…html?shop_param=cid%3D%26 ,
    welches öl sonst empfehlenswert wäre.


    noch ein paar daten zu meiner neuerwerbung:
    erstzulassung 5/1998,
    getriebe 717417 0 7433469


    welches öl hat eigentlich stefan meißner drin? von lm habe ich schon rausgefunden, aber welches?


    schon mal vielen dank im voraus.


    kombifahrer (dem der kopf raucht)

  • Hi


    Stefan fährt einen Automatik Wagen.Sein Getriebeöl ist für dein Schaltgetriebe nichts.(Dexron 2)


    Ich habe das gleiche Getriebe wie du.Auch gleiches Baujahr und verwende dieses Öl :


    Liqui Moly Gl 3 Plus 75 W80


    Art.-Nr.: 4427


    Grüße Kai

  • Hey,


    Also das reguläre ATF Öl fürs Schaltgetriebe wäre das Fuchs ATF 10,
    mit der Freigabe 236.2.
    Aus meiner Erfahrung kann ich aber nix nachteiliges über das ATF 3353 sagen,
    dieses habe ich schon seit mehreren Jahren drin, im Schaltgetriebe.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Na, in sein Getriebe kommt, wie Kai richtig schrieb, ein 75W80 nach 235.10.
    Freigegeben ist momentan nur das Öl von Mercedes selbst und eines von EssoMobil.
    Also jedenfalls kommt kein ATF rein wie in frühere Schaltgetriebe.
    Spontan fand ich nichts passendes bei TE.
    Ich würde das Öl A 001 989 26 03 bei Mercedes holen und gut.
    Kostet nicht die Welt und ist das richtige.
    Bei der Gelegenheit kanst Du auch gleich die Dichtringe für die Ablasschraube kaufen.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Ich habe einen Viergangautomaten und darin ein ATF Dexron IID, das billigste das TE im Angebot hat.

  • Hallo Kombifahrer,


    wenn Du ein zugelassenes Öl kaufen möchtest, wirst Du auf das MB-Öl zurückgreifen müssen, da das Essoöl lt. Esso Hamburg nur in mind. 25 (oder war es ein 20 l) Liter Fass abgegeben wird und nicht in 1-Liter-Dosen. Das MB-Öl kostet den Liter knapp unter 20,- €. Bei mir war noch eine angefangene Dose in der Werkstatt, so dass ich tatsächlich die benötigten 1,5 Liter kaufen konnte. Demzufolge hat das Öl 30,- € insgesamt gekostet.


    GRüße

  • hallihallo,


    na das sind ja mal ein paar ansagen, mit denen sogar ich etwas anfangen kann.
    schon mal vielen dank bis hierhin.
    ach ja, kilometerstand ist jetzt bei 218.000, werde den wechsel in den nächsten wochen in angriff nehmen.


    so long, und immer eine handbreit asphalt unterm reifen
    wünscht kombifahrer

  • Hey,


    Genau wie Stefan schrieb.


    Ab Getriebefortschrittzahl 7 340 241 kommt z.b. Fuchs Titan Sintofluid SAE 75W rein.


    Also kein ATF mehr.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Es ist schon der Hammer, das Liqui-Moly die Freigabe 235.10 von Mercedes
    für dieses Öl erhalten hat.
    Dieses GL3+ kommt in fast jeden Fronttriebler wo Achsantrieb und Getriebe
    in einem Gehäuse ist.
    Sagen wir es mal so, es ist für den kombinierten Achs-Getriebe Antrieb genau das richtige,
    und hat eigentlich in einem reinen Schaltgetriebe nix zu suchen.
    Aber da kann man wieder sehen, mit welcher aufwendigen Werbung und Geld, so wie
    das Liqui-Moly aufwendig betreibt, alles für Freigaben bekommt.
    Noch dazu sau teuer, kein Wunder, bei dem Aufwand an Werbung, kopfschüttel..... :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K