Weiße Rauchwolke beim Anfahren nach Autobahnfahrt

  • Moin zusammen,


    mein C180 Automatik von Bj.98 (67.000km) bläst neuerdings nach kürzeren und längeren Autobahnfahrten weißen Rauch beim Anfahren aus dem Auspuff. Die Größe der Wolke hängt davon ab wie stark ich beschleunige und reicht von 'im Spiegel kaum sichtbar' bis zu 'die ganze Kreuzung eingenebelt'. Das Phänomen zeigt sich nur bei warmen Motor, also nicht wenn der wagen länger als eine Std ca gestanden hat und immer erst wenn ich wirklich ein Stück gefahren bin. Zu dem klackert der Motor beim Anfahren kurz. Der Rauch riecht ordentlich verbrannt und ich meine bemerkt zu haben das der Ölverbrauch gestiegen ist.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee woran das liegen könnte oder das Problem ist bekannt.


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem vernebelten Duisburg


    apganz

  • weißer Rauch (oder sollte ich besser Dampf sagen) spricht eigentlich immer dafür, dass Wasser im Spiel ist... entweder Kondenswasser im Auspuff (tritt eigentlich aber nur in kaltem Zustand auf) oder Kühlwasser kommt in den Brennraum (z.B undichte Kopfdichtung oder Haarriss im Motor) wie schaut den dein Kühwasser aus ? noch genug drinnen im Ausgleichsbehälter ? Kühlwasser milchig bzw. weißer Schaum ? oder umgekehrt gefragt wie sieht dein motorenöl aus ? da du erhöten Ölverbrauch hast würde ich mal um die Kopfdichtung gucken ob der Motor da nicht irgendwo Öl rausdrückt? ggf. Oel-Lache iin der unteren Abdeckung... Aber bei ner kaputten ZKD solltest du dass an der reduzierten Leistung vom Motor merken...


    Gruß :)

  • Also mein letzter Zylinderkopffall ging nicht mit spürbarem Leistungsverlust einher- zumindest nicht anfangs.


    Ich würde auch auf ZKDschaden tippen. Nebst den schon angesprochenen Prüfungen- Blubbern im Ausgleichsbehälter?


    Alles Gute.


    Gruß Manfred

  • Schönen Guten Abend zusammen,


    ich dachte unter Umständen interessiert sich jemand für die wirkliche Ursache meiner spontanen weiß/grauen Entladungen am Heck;)
    Also wie ich bereits vermutete war es nicht die Kopfdichtung, da aussen am Motor quasi garkein Öl zusehen war. Die Übeltäter sitzen etwas weiter im Inneren des Motors, haben aber eine ganz ähnliche Funktion: Es sind die Ventilschaftdichtungen. Dadurch das diese hinüber sind, gelangen kleinen Mengen an Öl vom Zylinderkopf in den Brennraum und werde dort mit verbrannt und bei heftigeren Gasstößen in abhängig vom Motorzustand unterschiedlich stark ausgeprägten Wolken nach hinten raus befördert. Freundschaftspreis in meiner freien Werkstatt wären wohl so um die 200Euro, weil man angeblich den Kopf nicht abnehmen muss um die Dichtungen zuwechseln.


    Viele Grüße!!!

  • wäre ne Möglichkeit.... allerdings bei der relativ geringen Laufleistung v. 67000 km ? zumindest ungewöhnlich
    Gruß :)

  • Nu, ich bin ja kein Fachmann, jedoch dachte ich immer, daß verbranntes Öl eher bläulichen Rauch herbei führt.


    Weißer Rauch war für mich immer ein Indiz für Wasser im Verbrennungsraum.


    Aber 200 Eumels erscheinen mir sehr moderat- klingt nach nem guten Angebot in meinen Ohren.


    Halt uns doch auf dem Laufenden ob es das war, falls Du die Schaftdichtungen erneuern läßt.



    Gruß Manfred

  • Ich wollte hier mal den neusten Stand zu meinem 'Rauch-Problem' kund geben...


    Nachdem mir der gute Wagen zwischen den Jahren ganz verreckt war, d.h. er lief so ca. 40Km auf drei Töpfen bei niedriger Drehzahl und war dann irgendwann einfach nicht mehr an zu bekommen... Hab ich ihn dann zum Schrauber meines Vertrauens gebracht und der hat eben die Ventischaftdichtungen und gleichzeitig auch die Kopfdichtung und noch irgendwas an den Ventilen gemacht --> Kostenpunkt 1000 Euro
    Und was soll ich sagen, er lief, wie vom Meister versprochen, wie am ersten Tag. Jedoch nur ca 1 Woche. Dann fingen die Sorgen wieder an, die Rauchstöße kamen zurück, er verbrennt/verliert/verbraucht Öl, macht dieses dieslähnliche klacker/nagel Geräusch. Und der Hammer kommt noch: Er ist beim Kaltstart kaum anzubekommen, da er irgendwie nur auf 3 Zylindern läuft solang die Drehzahl nicht über 2000 U/min ist und der Motor noch kalt ist. Daran laboriert der Meister jetzt schon zum 3. mal und ist sich immer noch nicht wirklich sicher ob er es im Griff hat. Zum Öl-Verbrauch hat er schon gesagt da weiß er nix mehr und solange es nicht mehr als ein halber Liter auf 1000 km wird. Bin mal gespannt, was er mir heute Abend mitzuteilen hat und ob er wieder normal läuft.
    Aber eins steht fest, wenn dieser den Geist aufgibt mein nächster wird wieder ein 202 :)


    Vielleicht hat ja einer von euch noch Ideen zu den Macken meines C180... Zur Erinnerung nochmal: ist ein Bj. 98 mit erst 70.000 km auf der Uhr.


    Vielen Dank schonmal für ein paar nützliche Tipps


    Schön Grüße


    André aus Duisburg

    • Offizieller Beitrag

    Was hat er denn noch "an den Ventilen" gemacht? Wenn die Ventilführungen im EImer sind, helfen auch keine neuen Schaftdichtungen, die sind dann nämlich innerhalb kürzester Zeit auch wieder kaputt. Würde gut zu deinem Schadensbild passen (und gegen die Fachkompetenz Deiner Werkstatt sprechen)...


    Gruß Jörg