Wie lange hält der Motorkabelbaum?

  • Hi,


    der Kabelbaum ist ja ein oft gesehenes Problem - nun die Frage: Wie lange hält denn ein austausch-Kabelbaum?
    An meinem jetzigen C280 wurde der Kabelbaum 2002 ersetzt - nun habe ich aber einige Symptome bemerkt, die auf einen defekten Kabelbaum hinweisen (Motorruckeln, Motor geht an der Ampel aus)


    Kann es echt sein, dass man alle 8 Jahre den Kabelbaum wechseln muss? Da der Kabelbaum beim C280 ja baubedingt zu Defekten neigt - verbessert Mercedes die Bauteile nicht nach so einer Feststellung?


    Gruß + danke

  • Irgendwo hat mal jemand geschrieben das die dinger gerne Pörös werden, ob`s stimmt oder nicht weiß ich nicht, aber denke mal das er darauf hinaus will!?!


    Gruß Koop

  • Also unten am Anlasseranschluss steht das Mindesthaltbarkeitsdatum.



    Wenn du deinen Wagen ordentlich pflegst sollte er eigentlich ein Fahrzeugleben halten. Soll heißen, bei den heutigen Fahrzeugen 10-20 Jahre xD

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich weiß es nur vom C280 - da ist der Kabelbaum mit PVC isoliert und der verträgt die Hitze nicht so doll..
    Deswegen werden die Teile porös und dann hagelt es Kurzschlüsse.
    Wenn der Kabelbaum tatsächlich schon wieder hin ist, dann ist das der wirtschaftliche Totalschaden für die Kiste :(

  • Also, der Baum in meinem 280er war 16 Jahre alt.
    Es ist allerdings mal ein Zündkabelrep. Satz eingelötet worden.
    Ich würde bei dir dann auch eher auf die Zündkabel oder Spulen tippen.

  • Naja Motorruckeln bzw. das er an der Ampel ausgeht kann auch sehr viele andere Ursachen haben!
    Wann hast du denn was an deinem Auto gemacht bzw. seit wann hast du diese sorgen mit dem Wagen, gehe zumindestens nicht davon aus das du seit 2002 nichts an Inspektionen oder ähnlichem gemacht hast!?!

  • Hab ihn erst vor ca 4 Wochen übernommen. Hat so einige Macken aber bevor er aufn Schrott gewandert ist hab ich den mal in meine Obhut genommen :)
    Das mit dem "an der Ampel" ausgehen hat er sporadisch gehabt, dies wurde in den letzten Tagen ernorm schlimmer so dass er nun an jeder Ampel wie wild sägt und auch ruckelt und dann nach ca 30 Sek dann ausgeht. Anspringen tut er ganz normal und wenn er erstmal rollt ist auch Ruhe mit dem Motor. Vmax erreicht er auf der AB ohne größeren Probleme.


    Hab mich dann heute mal durch die ganzen Reparaturrechnungen gewühlt (mal richtig ordentlich alles aufgehoben!) und gesehen, dass der Kabelbaum 2002 erneuert wurde. Jetzt hab ich hier http://www.motor-talk.de/faq/m…se-w202-q75.html#Q2412899 mal ein bischen gestöbert und das mit dem Kabelbaum gesehen. BJ 94 - 2002 Kabelbaum defekt (8 Jahre) - 2009 (7 Jahre) Symptome für Kabelbaum - würde also passen. :(

  • Kann auch bezinfilter sein, eventuell auch LMM, aber das glaube ich nicht.
    Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Da kannst du sehen ob du dann Zündausetzer hattest.

  • Hab meinen Kabelbaum nach 14 Jahren erneuert, gleiches Disaster. Ob die Teile aus dem Zubhör auch wieder der "Erstausrüdterqualität" entsprechen will ich doch nicht hoffen... immerhin ist MB das Thema ja bereits bekannt und ich hoffe, dass man zwischenzeitlich auf die Idee gekommen ist bei der Herstellung der Ersatzteile andere Materialien zu verwenden.


    Zündkabel- und -spulen wage ich auszuschließen, da der ansonsten die Gänge reinhämmern würde. Solltest Du bei GElegenheit mal den Deckel oben aufmachen, kannst Du das an den weißen Flecken in der Ummantelung der Leitungen erkennen.


    Gib mal Bescheid, was es war...