LED-Tagfahrlicht anschließen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Hier nun die Teilenummern, falls sie jemand braucht ;)


    A008 545 82 26 ist die Kontaktfeder zum Einpinnen von Kabeln im Sicherungskasten


    A012 545 46 28 ist der Zwischenstecker für den Scheinwerfer
    A010 545 52 28 sind die PINs für den Zwischenstecker. Pro Stecker braucht man 5 Stück, auch wenn man nur ein oder zwei Kabel abgreifen will.


    MfG
    Daniel

  • Danke dir. War gerade beim Mercedes-Händler udn habe die Sachen bestellt, kostet ja nicht viel die Kleinteile, Paar Euro.


    Dienstag kommt es und dann kanns losgehen mit anschließen^^


    Sven

  • Hallo Leute,
    ich habe das TFL angeschlossen, ohne ein Modul bzw Relais. Ich habe das Zündungsplus (wie hier ja bereits vorgeschlagen) von der Sicherung des Radios genommen und das TFL an die Sicherung des Standlichts geklemmt. Nun geht das TFL in der ersten Schlüsselstellung an und wenn ich das Standlicht anschalte auch aus. Das müsste doch auch legal sein, eine solche Schaltung,oder?
    Nur es passiert leider auch erst immer folgendes: Beim Drehen des Schlüssels in Position eins, geht nur auf einer Seite das TFL an. Wenn ich dann aber das Standlicht ein und ausschalte, sind beide TFL an bzw. auch, wie es sein sollte aus. Könnt Ihr mir da bitte helfen? Weiß schon gar nicht mehr weiter.



    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!

    Das müsste doch auch legal sein, eine solche Schaltung,oder?

    So ist es. Diese Schaltung ist legal. Aber damit es legal ist müssen die Leuchten ein E-Zeichen haben und auch richtig am Fahrzeug positioniert sein ;)


    Nur es passiert leider auch erst immer folgendes: Beim Drehen des Schlüssels in Position eins, geht nur auf einer Seite das TFL an. Wenn ich dann aber das Standlicht ein und ausschalte, sind beide TFL an bzw. auch, wie es sein sollte aus.

    Irgendwie ergeben die Sätze keinen Sinn, aber vielleicht liegts auch an mir ;)
    Jedenfalls ist es so, dass das Stantlicht rechts und links getrennt abgesichert ist. Ich denke hier liegt Dein Fehler.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Habe den Fehler gefunden. Es lag an der Batterie. Mein Wagen stand eine lange Zeit, und da war einfach nicht mehr genug Saft vorhanden :)
    Nun gehen beide TFL bei der ersten Schlüsselposition an, und beim Einschalten des Standlichts auch aus. Denke, da sollte auch der TÜV nichts zu sagen, oder? Die TFL von mir haben natürlich ein E4 Zeichen, eine Kennzeichnung DRL, und zusätzlich auch eine Kennzeichnung für den Betrieb als Positionsleuchte (also ich meine es wäre das A). Abstände wurden von mir alle eingehalte, sprich 25cm über dem Boden, 40cm nach außen und 60cm auseinander. Da liegt alles im grünen Bereich :)
    Habe jedoch gehört, dass die Schaltung mit dem Zündungsplus des Radio nicht optimal sein könnte, da es wohl Stromschwankungen unterliegt. Wüsste aber keinen beseren Platz. Habe mir zwar auch eine Klammer von MB geholt, diese scheint aber nur von unten in den Sicherungskasten hineinzupassen. Jedoch möchte ich nicht den ganzen Sicherungskasten ausbauen. Von daher klemmen die Kabel gut isoliert unter der Sicherung direkt. Der Meister bei MB meinte, dass dieses zwar eine veraltete Methode sein, es aber auch so gehen wird und in Ordnung sei ;)
    Kann man sich dieses nun auch vom TÜV wohl eintragen lassen? Habe immer gerne jede Veränderung auch im Schein dokumentiert.


    Danke nochmals und einen schönen Restsonntag

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ja, das hört sich ja alles ganz gut und auch legal an. :thumbup:


    Wenn die leuchten ein E-Zeichen haben müssen sie auch nicht von TÜV abgenommen werden, Du musst sie also nicht eintragen lassen. Du kannst natürlich mal fragen, ob sie Dir trotzdem was reinschreiben können, ist aber nicht nötig.


    MfG
    Daniel

  • popey24: Nicht unwahrscheinlich, sogar laut Aussage von MB sehr wahrscheinlich! ;) und siehe da, der Fehler ist ja nun auch weg, nach dem Laden der Batterie!


    player1: Also wohl in Ordnung so :) Aber dieses E-Zeichen alleine würde doch gar nicht reichen, oder? Ich bin etwas skeptisch, ob diese Leuchten auch wirklich als TFL zugelassen sind. Es steht zwar auch DRL auf der Streuscheibe aber auch A02! Habe jetzt bissl Skepsis, ob ich etwas nicht TFL konformes eingebaut haben könnte! Sprich jur solche Positionsleuchten. Darf ich Dir sonst einmal den Link von diesen Leuchten schicken?


    P.S: Was ist noch zu der "Radioproblematik" zu sagen?

  • Ja,das andere TFL ging ja auch nur an, nachdem ich einmal das Standlicht eingeschaltet hatte :) War alles ein bissl komisch, nun läuft es ja aber super :)
    war wohl einfach nur die Batterie nach langer Standzeit!