Klimabedienteil ausbauen und reparieren

  • HI,


    Dieses 4K7.... bedeutet das dieses Poti einen Regelbereich von 0 - 4,7 Kiloohm hat, was die hinteren Zahlen aussagen weiß ich leider nicht.
    Das Conradpoti hat einen Regelbereich von 0 - 5 Kiloohm, welches jedoch auch funktioniert.


    Dieses 4K7835ME bekommst du nur hier http://piher-international.de


    und das Conradpoti bekommst du hier http://www.conrad.de/ce/de/product/432016/PT-15-NV-5-K (Best.-Nr.: 432016 - 62 )
    wobei du auch die Möglichkeit hast bei einem Radiobastler zu schauen ob er ein Drehpoti mit der richtigen Größe ( altes mitnehmen ) mit 5 Kiloohm hat.


    grüße
    chris


    PS: schreib uns wenn es funktioniert hat und löte auch gleich die Lötstellen nach

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hi Kollegen,


    absolut geile Sache ! Ich mache so was richtig gerne, rum löten und mit kleinen Sachen, mich zu beschäftigen. Besten Dank an solche Leute !!!


    Habe gestern gelesen was man alles so bracht dafür, heute schon geholt und los geschmettert.
    Aber nach ausbau gemerkt das mein Poti andere Öffnung/loch hat.



    Und wofür ist der Kondensator gut? 4700µF/16V


    Gruß Max

  • Hi Max.


    von geil haben wir nichts, solange es noch nicht funktioniert, jedoch DANKE. :)


    Leider wurde dir der falsche Typ vom Poti verkauft, mein Conrad Link führt dich zum PT 15 NV und du hast hier das PT 15 LV - werde jedoch noch ein Bild in meiner Beschreibung einfügen.


    Wie ich schrieb gibt es mehrere Möglichkeiten warum der Motor " spinnt " und deshalb habe ich das von Shottky mit eingefügt jedoch noch nicht ausprobiert, da es bei mir die Potis waren.
    Jedoch dachte ich wenn ich mir die Potis schon besorge kann ich den Kondensator auch gleich mitnehmen, den sollten es die Potis nicht sein habe ich gleich den Kondensator zur Hand.


    Shottky beschreibt hier das Problem wenn der Regler defekt sein sollte, welche Möglichkeit du hättest diesen zu reparieren, da ein guter neuer Regler ca. 130 Euro kostet.


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    Freut mich das es funktioniert hat.
    Jedoch weiß ich nicht, warum du den Kondensator auch eingelötet hast, hat es mit den Potis nicht funktioniert??
    Frag nur, da ich nicht weiß was passieren wird/würde wenn jetzt beim Regler nichts kaputt wäre und du hast trotzdem einen zusätzlichen Kondensator dazugelötet.


    Jedenfalls danke für die positive Rückmeldung


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    ......
    Jedoch weiß ich nicht, warum du den Kondensator auch eingelötet hast, hat es mit den Potis nicht funktioniert??
    ........


    grüße
    chris


    Hi,


    Ich hatte gestern denn Kondensator ausgelötett und das Problem war wieder da, einscheint der Regler wahr hinüber,
    jedoch irgendwann wären bestimmt auch die Potis gekommen jetzt bin ich auf der sichere Seite ;)


    Danke !


    Gruß Max

  • Hallo W202 Driver ;)


    habe mein Klimabedienteil als einigermassen Handwerklich begabter nach der Anleitung vom Chris und Spookies W202 Seite selbst wieder repariert.


    Habe mir auch gleich die Temperatur Potentiometer besorgt und mit ausgewechselt, außerdem die evtl kalten Lötstellen erneuert, den Motor gereinigt und nen neuen Filter Rein, fühlt sich an wie Neu.


    Leut ich habe normalerweise mit Löten nichts am Hut, aber mit ein wenig geschick und ein paar Teile zb von Con... (Elektronik-kaufhaus) gehts echt Super.


    Hat mir viel Geld gespart und nen geiles Erfolgerlebniss gehabt. Nur Mut !


    Danke an Chris-Spookies Seit und dem W202 Forum.


    Grüsse Bingbong

  • Hi,


    Danke für die positive Rückmeldung


    und wie du schon schreibst, es ist wirklich keine Hexerei diese Reparatur selbst durch zu führen,
    den das einzige was man dazu benötigt ist wirklich nur ein bisschen handwerkliches Geschick,
    ja und das mit dem löten kann man ja mal auf einem defektem Gerät ausprobieren, wie man entlötet und wieder einlötet.


    Ja und das Erfolgserlebnis was man hat ist echt geil, jedoch noch geiler sind die 600 Euro was man sich erspart hat.


    Also nur Mut, den mehr könnt ihr äh nicht kaputt machen als schon ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo an alle,


    bin neu im Forum, dies ist mein erster Beitrag.


    Sehr gute Anleitung.
    :thumbup:
    Bin eben fertig geworden und es hat fürs Erste gut geklappt.


    Bei mir hat das EC-Led mal geflackert, mal durchgehend geleuchtet, wenn das Gebläse auf Stufe 0 oder 1 war.
    Sehr
    lästig kam noch hinzu, dass die Umluftklappen nicht geschlossen wurden,
    sobald das Gläse auf 0 war. Auf der Autobahn bei höheren
    geschwindigkeit, kam der Fahrtwind volle Kanne hineingeblasen; etwas
    unangenehm.


    Kurz zur Reparatur:


    Das weiße Teil beim
    Temprarurregler raus zu ziehen, hat bei mir nicht funktioniert(pkt 8,9
    Anleitung). War aber auch nicht notwendig. Übrigens die haben auch
    anders ausgeschaut; M4 Imbusmutter.


    Die 6 Pins(3 l, 3 r) der
    Temperaturregler auszulöten war ne ziemliche Arbeit, da ich keine
    Entlötpumpe hatte und die mit einem Litzendraht zu säubern, ging nicht
    sehr flott.
    Bei mir hatte das Poti, ich nehme an Originalteil, folgende nummer Piher 4K7 837ME.
    Das
    "Originalteil" fand ich nicht und nahm einfach ein Piher 5K 230M
    anstatt(50c). Da die Potis aber ne Toleranz von 10% haben, dürfte das
    ziemlich egal sein.


    Das Summen aus richtung
    Hanschuhfasch(Gebläse- Motor oder Regler) ist aber noch immer da. Ob ich
    einen Kondensator dazulöte, überlege ich noch.


    Gruß Christian


    MB S202 220 Cdi 11/1998 183t

  • Bedienteil komplett ausbauen und mit Kontaktspray besprühen,
    Insbesondere den Geschwinigkeitsregler.
    Kann man auch im eingebauten Zustand versuchen,indem man den
    Drehregler einfach abzieht und sachte reinsprüht.:thumbup:
    Hatte die selben Probleme und seit nem anderthalben Jahr,funzt
    alles wieder wunderbar :D


    Gruß Robert